Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eisenerzgrube Porta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was nettes von der weserstollensohle :)
 

Anhänge

  • IMG_67525663295773.jpeg
    IMG_67525663295773.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_67511459456663.jpeg
    IMG_67511459456663.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_67500612069323.jpeg
    IMG_67500612069323.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_67490530395005.jpeg
    IMG_67490530395005.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 449
Tolle Bilder, gefällt mir klatsch-

Klitzekleine konstruktive Kritik, vielleicht in die Ferne noch ein wenig mehr ausleuchten, dann gewinnt das Bild noch mehr an Tiefe und es kommt noch Spektakulärer Rüber prostt-

Nicht negativ sehen, deine Bilder gefallen mir sehr winke-
 
Bunker123 schrieb:
Tolle Bilder, gefällt mir klatsch-

Klitzekleine konstruktive Kritik, vielleicht in die Ferne noch ein wenig mehr ausleuchten, dann gewinnt das Bild noch mehr an Tiefe und es kommt noch Spektakulärer Rüber prostt-

Nicht negativ sehen, deine Bilder gefallen mir sehr winke-

Danke dir :)
Ja ich lerne noch jedes mal, bin noch Anfänger

LG Kitty
 
Hi,
tolle Bilder! Hast nen guten Sinn für spannungsreiche Bildschnitte! Die Dunkelheit in der Ferne stört mich gar nicht. Toll!
 
Ich finde die Bilder auch sehr schön. Man sollte schon noch erkennen das die Bilder in absoluter Dunkelheit aufgenommen wurden. daumen- daumen-
 
So ist es! Es ist schon erstaunlich, was man dann auf den Fotos alles sieht. Die Ausleuchtung der Stollen im hintersten Bereich wäre manchmal wünschenswert und würde neue Eindrücke vermitteln.
Da müsste man aber dort noch einen weiteren "Beleuchter" postieren. Das ist zeitaufwändig. Ich habe da immer ein Problem: Schaue ich mir den Stollen live genau an und mache neue Entdeckungen
oder fotografiere ich und sehe mir das nachher am Computer an. Das ist zwar auch sehr schön aber nicht mit dem realen Erlebnis im Stollen zu vergleichen.
Trotzdem finde ich deine Fotos für eine "Anfängerin" grins sehr gut. Was wirst du uns dann erst liefern, wenn du das Anfängerstadium hinter dir gelassen hast?
 
Danke euch! Schön das euch meine bilder gefallen, dass motiviert mich ;)

Ja da gebe ich taunusbär recht, soll schon so aussehe das ich da bisl licht machen und net das der komplette stollen so aussieht als wäre er voll beleuchtet. Das wesentliche ist ja im Vordergrund was ich fotografiere also das gewählte Motiv :)
Wenn ich einen ganzen stollen oder Tunnel beleuchtet haben möchte, mache ich das dann aber hier war das nicht der fall.

Dieter ich weiß es net was dann kommt von mir, wahrscheinlich die selben bilder mit warmen licht statt kalten wie jetzt :) sehe mich halt als Anfängerin weil ich halt noch lerne wie ich was beleuchte und so und es gibt viele die bessere Bilder machen, da muss ich erstmal hinkommen ;)

Nochmal Dankeschön, schönen abend euch noch!
 
Die Fotos sind Klasse, gerade für einen Mitleser wie mich.
Man könnte fast vergessen, dass die Motive an einem völlig dunklen, nassen, kalten und nicht zu letzt gefährlichen Ort sind. Ein Grund, warum ich mir das selbst nicht zu traue.


Eine OT-Frage:
Auf den Bildern sieht man unmengen von Eisen / Stahl, im Grunde Reste vom Betrieb. Ist es normal das das alles Untertage bleibt und dort verrottet? Eigentlich sind das doch auch Rohstoffe, die man auch bei Schließung der Grube zu Geld hätte machen können? Oder wäre der Aufwand unverhältnismäßig hoch gewesen?

Danke!
 
Die Kosten für die Bergung (Zeit, Truppen, einzusetzende Maschinen) übersteigen den Wert des Materials. Es ist üblich verschlissene Maschinen, Geräte sowie Materialien zurückzulassen
 
Stimmt für die damalige Zeit traf das zu.
Heute sieht das allerdings schon ganz anders aus. Zu der damaligen Zeit gab es für Stahlschrott wenig bis gar kein Geld, manchmal mußte man sogar noch Geld für die Entsorgung bezahlen. Auch Edelmetalle hatten einen vergleichsweise geringen Wert. Heute wo einen schon Regenfallrohre von der Hauswand geklaut, abgerissen werden, würde man sicherlich anders verfahren. winke-
 
Heute ist es nicht anders - ganze Strebausrüstungen mit mehreren 1000t Gewicht verbleiben unter Tage. Es ist einfach zu teuer den Schrott in mühevoller Arbeit zu zerlegen um überhaupt einen Transport zu ermöglichen. Erstmal muss Alles vor den Schilden verbaut werden um Sicherheit zu schaffen - anschließend wird jeder einzelne Bock aus dem Verband gezogen und mit Ketten zum Demontageplatz gezogen. Da darf man sich dann was einfallen lassen, um mit Presslufthämmern und Hydraulikzylindern die vergammelten Bolzen zu ziehen. So einen Streb auszurauben kann locker 3 Monate dauern. Da kann man sich mit den zu erwartenden 1.2Mio Schrottpreis besser ne Kippe anzünden. So siehts Heute aus. Die paar Ausbaubögen und Röhrchen im Altbergbau - da lohnt sich nichtmal das Aufheben. Ist normal das sowas liegenbleibt.

Hier werden auch Dachrinnen geklaut - aber nur Kupfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben