Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eisenerzgrube Porta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Bilder auch sehr gelungen. Inzwischen habe ich mich da auch verbessert, aber es bleibt noch viel Luft nach oben. Anfangs waren mir gute Fotos auch nicht so wichtig. Es reichten ´nen paar (sehr bescheidene) Aufnahmen zur Dokumentation. Durch etliche Forenmitglieder (allen voran Nase) wurde ich dann fast zum Fotofetischisten. Will heißen:Befahren ist das eine und dann schnell an den Computer und die Bilder auswerten. Das Grubenerlebnis wirkt so lange nach.
 
Hehe ja die nase...deswegen bin ich ja auch am knipsen ;)
Macht aber auch echt spass. Am anfang haben mir auch normale fotos gereicht, wo man eigentlich kaum was erkannt hat :D
Aber jetzt ist ja bessere technik im spiel :)
 
:D freut mich wenn ich Euch zusätzlich inspirieren konnte.

Da poste ich doch gern noch 1-2 Bildchen zur Grube.
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 550
  • qq.jpg
    qq.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 550
Naja, heißt ja " eisenerzgrube porta " .
Wäre etwas unsinnig hier bilder aus anderen gruben zu posten . Oder was meinst du , lieber troll.
 
Ich gehe mal davon aus, daß der Troll generell Postings nicht so gut findet. Die Bilder sind aber toll und für mich nicht langweilig. Ich habe jedenfalls wieder richtig Appetit bekommen.
 
jakob schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß der Troll generell Postings nicht so gut findet. Die Bilder sind aber toll und für mich nicht langweilig. Ich habe jedenfalls wieder richtig Appetit bekommen.

Ich schließe mich dem an, jakob. Meister-
 
Super Bilder und ich war da nie drin in meiner Kindheit ich Depp aber war davor und drüber und haste nicht gesehen :)))

Ich würde gerne mal ein wenig über die Porta und Euren Erfahrungen unter Tage quatschen vielleicht hat ja mal ein Ortskundiger
Interesse sein Wissen zu teilen? Mir geht da wirklich nicht um aktuell Einstiege sondern wie es unter Tage aussieht und
ob auch noch was vom Flöz selbst übrig ist.

Würde mich super freuen über eine PM von Euch dann kann man sich ja im Chat treffen.
 
Ich komm aus Köln und ein Stammtisch in Porta ist das eher was weit weg um zu quatschen. :)
Ich habe aktuell kein Interesse die Grube zu befahren wobei der Zugang ja sowas von offensichtlich ist...

Auch würde mich interessieren wo man guten Abraum von dem Wittekindsflötz findet über Tage da ich Fossilien sammel und
natürlich wer kennt da nicht das Wittekindsflötz mit seinen zahlreichen Amoniten.

Ganz genau komme ich gebürtig aus Neesen und jedes Jahr ging es dann zum Stöhr/Dachs zum Schützenfest schießen.
 
Unterhalb vom Wittekindstollen war in den 1950er Jahren eine große Erzhalde, das Erz wurde zwar später über den Weserstollen abgezogen, Reste der Halde sind heute aber noch im Wald sichtbar. Da könnte man vielleicht was finden. Die restlichen Halden sind alle ziemlich überwachsen bzw. teilweise auch abgetragen worden. Eine der Haupthalden befand sich übrigens am Mundloch des Weserstollens.

Ansonsten mal im Bereich des Flözausbiss entlang der Kammline im Bereich des Hotels Wittekindsburg / Wolsschlucht nachschauen ... dort wurden schon zwielichtige Gestalten mit langen Brechstangen gesichtet roll-
 
Panzerschrauber schrieb:
Unterhalb vom Wittekindstollen war in den 1950er Jahren eine große Erzhalde, das Erz wurde zwar später über den Weserstollen abgezogen, Reste der Halde sind heute aber noch im Wald sichtbar. Da könnte man vielleicht was finden. Die restlichen Halden sind alle ziemlich überwachsen bzw. teilweise auch abgetragen worden. Eine der Haupthalden befand sich übrigens am Mundloch des Weserstollens.

Ansonsten mal im Bereich des Flözausbiss entlang der Kammline im Bereich des Hotels Wittekindsburg / Wolsschlucht nachschauen ... dort wurden schon zwielichtige Gestalten mit langen Brechstangen gesichtet roll-

Hey super liebe Antwort. Man jetzt hätte ich ja zugern ein Foto wie ich da als 6 Jähriger mit Papi und Helm den Berg hoch und runter bin. :)
Weserstollen hab ich noch nie nach Abraum geschaut das wäre mal ne Idee dummerweise ist die Stelle natürlich zu meiner Zeit schon sowas von abgegrast worden.

Auf der anderen Seite des Berges kannte ich mal eine Stelle wo ich auch seit den 80er nicht mehr war. Vielleicht kennt die jemand von Euch?

Sie lag am Berg (natürlich) glaub es ging von "Unterm Berge" in Häverstädt durch ein kleines Tal wo auch ein alter Strommast noch langlief und dann kam sehr rasch eine Art Platz und junger Baumbewuchs. Am Rande lag ganz viel Abraum vom Wittekindflöz aber damals war das schon halb zugewachsen. Weiß einer was genau dort war und wie die Lage jetzt dort ist?
 
Jetzt möchte ich mich auch bei dem User 7Zwerge herzlich bedanken. War ein super Tag...viel gesehen und die Jungs waren durch die Bank schwer begeistert.Wie sehen uns garantiert wieder....und wenn
ihr mal in unserer Region seit...sagt bescheid.

LG
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben