Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eisenerzgrube Porta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würd dort auch zu gerne mal einfahren. Traue mir das aber alleine nicht zu.
Gibt es hier jemanden, der demnächst mal vorbei schaut und nette Begleitung benötigt ? prostt-
 
der-portaner schrieb:
Hier noch eine Möglichkeit die Zeit zu nutzen.

"Das Befahrerhandbuch" klatsch-

zum kostenlosen Download als PDF. 264 Seiten echt wichtige Informationen: Link: Befahrerhandbuch

Wer es noch nicht kennt sollte es lesen!


Das ist doch mal eine interessante Literatur zum Thema, vielen Dank für den Link daumen-
 
@ der portaner Wegen der Fledermäuse würd´ich da im Moment auch nicht reingehen. Ansonsten ´ne interessante Tour. Wäre ich gern dabei.
@ Kruemelbrot Im sagenhaften Plan von Onkel Hans gibt es sogar einen Todesstollen (Bärenhöhle/ Aufhaue vom Weserstollen zum Wittekindstollen) und ein Betonfundament mit Dampfmaschine (Bockberghaspel).
 
klatsch-
Den Plan habe ich auch! Is schon doll, was der gute Onkel da so eingezeichnet hat. Vor allem die Dampfmaschine, gell? Bin immer wieder fasziniert, wenn ich vor dem Dampfriesen stehe und den großen Elektomotor bewundere. grins

Aber es macht immer wieder Spaß, die große Betonrutsche runterzurutschen, oder? lach-
 
jakob schrieb:
@ der portaner Wegen der Fledermäuse würd´ich da im Moment auch nicht reingehen. Ansonsten ´ne interessante Tour. Wäre ich gern dabei.
@Jakob: Nicht nur wegen der Fledermäuse auch wegen der Belgier. Hat da mal einer was gehöhrt?
 
Soviel kann man sagen, damit allen der Ernst der Situation klar wird. Die Belgier mussten 150,- € pro Nase zahlen. Sie wurden nicht mehr direkt am Loch gepackt sondern ca 2km davon entfernt auf den Heimweg. Heute sah wohl ein Fahrzeug der Firma http://www.tramira.de/ in der nähe des Zuganges.
 
Das habe ich mich auch gerade gefragt ????

Kann man jemanden ein Bußgeld aufrücken der nicht direkt bei der Straftat/Ordnungswidrigkeit erwischt wurde ???

Betonwerk ... Da wird die 30 ja bald so dicht sein, dass Sie nicht mehr befahrbar ist ... Für alle Zeiten wahrscheinlich !
 
Ich gehe mal von einer Sicherheitsleistung aus. Das ist garnicht untypisch bei Verdächtigen ohne Wohnsitz in Deutschland.
Personalien wurden sicher fest gestellt und an den Betreiber weiter gegeben.
Was der nun daraus macht, bleibt ihm überlassen.

In Österreich dürfen die Polizisten sogar bei einem Verdacht auf eine Verkehrswidrigkeit eine Sicherheitsleistung verlangen.
 
Hallo an alle

Ich hätte mal ein paar kleine Fragen an diejenige die sich in dem Grubenbau gut auskennen.
Die Weserstollensohle verbindet ja den Peckelohstollen und den Weserstollen. Wie lang ist ungefähr die Strecke zwischen beiden ? und ist die Verbindung zum Peckeloh gut ausgebaut, sprich ist er nicht zu übersehen ?. Bei seiner Funktion als Hauptförderstollen wäre das ja anzunehmen. ( Gleisdreieckt etc. ? )
Des weiteren Frage ich mich wo die in voherigen Beiträgen schon oft erwähnte Bockberghaspel sich befindet ? Sie verbindet ja vermutlich die Häverstädtter Stollensohle mit der W.S- Sohle.
Wäre es vill möglich an Pläne der Grubenbaue zu gelangen ? Ich lege keine Wert auf die Einzeichnung von Eingängen, mich interessiert hauptsächlich der aufbau der gesamten Anlage und eventuell eine Befahrung mit einem von euch dem die Grubenbaue gut bekannt ist.

Grüße Dennis
 
Und gibt es vill Bilder von der Grube als sie noch in Betrieb war ? Hans Röhrs Buch und das Internet sind da ja eher schmal ausgestattet hmm-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben