Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

man darf den mangel an ausrüstung nicht bagatellisieren !

Ja doch, viele fangen so an und entwickeln sich zu verantwortungsvollen befahrern.

Aber um das zu erreichen muss es erlaubt sein, dass die erfahrenen den unerfahrenen mitteilen und sie ermahnen wie man sich besser schützen kann !

Wenn man vernünftig auf die Gefahren hinweist, hab ich noch keinen gesehen, der nachher gesagt hat, "alles schwachsinn, meine Yps-Funzel und die Turnschuhe sind super lässig alter"
 
Möchte unbedingt dort hin! Bitte sagt mir bescheid wann es mal wieder dort hin geht, muß das sehen. Oder meldet sich mal jemand der sich dort auskennt und mir Tips gibt!mfG
 
Wie habt ihr damals eigentlich Schwalbe 1 gefunden?
Durch Recherchen im Internet?
Das Gelände ist euch in Google Earth aufgefallen?
Durch Zeitzeugenaussagen?
etc.?

Ich wohn hier schon seit Jahren in der Gegend. Und wenn ich nicht zufällig auf euer Forum gestoßen wäre, würd ich bis heute nicht wissen, dass da was ist.
 
Hab nach U Verlagerungen gesucht und in der Umgebung bin ich auf Schwalbe gestossen. Hab im Netz gesucht und gesucht und nun waren wir dort und wir kommen wieder.
 
naja, wir waren als Kids schon immer auf dem SEK Gelände. Und irgendwann sind uns die Höhlen aufefallen. mein Cousin hat mir dann den rest erzählt.
 
Mahlzeit zusammen..

Habt Ihr denn schon mal was in Richtung Schwalbe IV unternommen?
Den westlichen Zugang haben wir gefunden. Der ist aber dadurch das der Steinbruch in dem er liegt aufgefüllt wurde unzugänglich. :cry:

Ich hab irgendwo ein Dokument in dem steht das es einen 1,4 km. langen Hauptstollen geben sollte der auf beiden Seiten des Berges in einen Steinbruch endet.

In der anhängenden Karte (hoffentlich bekomm ich das hin die einzubinden) seht Ihr links den Steinbruch mit dem verfüllten Mundloch und rechts die beiden Steinbrüche auf der anderen Seite des Berges. Hab mal die Strecken in der Topo vermessen. Wenn die Angabe mit 1,4 km zutrifft kann es nur in dem oberen Steinbruch liegen. Da ich eine relativ weite Anfahrt hab bin ich leider noch nicht zur Suche da vor Ort gekommen.

schwalbe4.jpg
 
Nee ich war da noch nie. Allerdings liegt Finnentrop auf meinem Weg zur Arbeit. Bei Gelegenheit kann ich mir das mal anschauen! Danke für die Karte! :idea:
 
Ich such nachher mal die Schriftstücke raus die belegen das zumindest ein Stollen quer durch den Berg geplant war.
Laut Bericht von Xaver Dorsch sollen die Bauarbeiten Ende 44 begonnen sein. Wer weiss wieviel die damals geschafft haben.
 
Ausschnitt aus einem Dokument zu den Heggener Hählen das bestätigt das im Steinbruch Hohe Ley das Mundloch überfüllt wurde.

360_s4_4_1.jpg

360_s4_5_1.jpg

360_s4_6_1.jpg
 
Wenn man sich ein paar Jahre mit unterirdischen Rüstungsanlagen beschäftigt kommt man schon mal an das eine oder auch andere Dokument.

Mir fehlt nur noch das Dokument in dem steht das es einen 1,4 km langen Hauptstollen quer durch den berg gegeben haben soll. Werds aber noch finden.
 
Wie cool....hmh wäre echt toll zu erfahren, wie weit die Bauarbeiten damals fortgeschritten waren...
 
Zurück
Oben