Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

Hehe aber bei dem Kies, der da oben lagert, würde ein wegbrechen der Holzkonstruktion höchsten ein Tropfen auf den heissen Stein sein.....

....whatever.....Klappspaten rulez!! :twisted:
 
Ich frage mich ob hinter dem eingebrochenen Kies unterhalb der Holzkonstruktion der Stollen weiterläuft ?
Also evtl. eine zusätzliche untere Ebene... ?
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaa

Das schreit nach noch mehr buddeln. OK, bin dabei.
 
Ich glaube das ist einfach nur ein Haufen Kies und das Podest war eine Verladehilfe um den kies über Loren oder Karren möglichst leicht abzufüllen.
 
Dann muss man aber eine Vorrichtung haben um den Kies zu stoppen wenn die Lore voll ist. Sonst sieht das so aus wie es da unten aussieht.
Ausserdem wäre dann keine Bühne nötig weil der Kies ja von oben in die lore rein fällt wie beim Schredder.
 
Moin, wie darkrider schon richtig vermutet: der Stollen diente als untertägige Verladerampe. Der Schotter wurde von der oberen Sohle im Steinbruch in eine Schütte gekippt und im Stollen auf die Schmalspurbahn der RWK geladen. Der Stollen ist übrigens blind und endet nach ca. 25 Metern. Abseilen lohnt sich also nicht wirklich, zumal man das Seil auch nirgens gut befestigen kann.

Glückauf, Kux
 
Aber,.....
Ist dann nicht ne einrichtung von nöten die den Kies Stoppt wenn die Lore oder der Waggong voll ist?? Und warum die Plattform, die ist ja über dem Stollenniveu??

Woher weißt du das sogenau, hat da jemand infos die wir nciht haben. Bitte. Ich platze vor neugeier.
 
In der zweiten Ebene im Stollen war ein Rolloch eingebaut - damit konnte der Schotter portioniert werden. Der Rollenmund fehlt heute, der Betrieb ruht ja nun auch schon seit den 70ern. Und ja: Ich habe mich viele Jahre mit der Anlage "Eisenkies" beschäftigt und habe nen ca. 400 Seiten starke Mappe über die U-Verlagerung bei mir rumfliegen...

GA, Kux
 
kux schrieb:
Ich habe mich viele Jahre mit der Anlage "Eisenkies" beschäftigt und habe nen ca. 400 Seiten starke Mappe über die U-Verlagerung bei mir rumfliegen...

GA, Kux

Also, wenn du die finden solltest wäre das natürlich super! Aber ich denke 400 Seiten sind etwas viel zum einscannen/abschreiben. Deshalb würde ich es gut finden wenn du über das Geheimprojekt nen Bericht schreibst oder mir das Ding zukommen lässt (Porto würde ich übernehmen) und ich lese mir das dann in den Winterferien durch und schreibe hier einiges drüber!

Fänd ich sehr geil, vorallem 400 Seiten sind ein gewaltiger Haufen an Informationen! :)
 
Zweite Ebene?
Die suchen wir schon die ganze Zeit.....kommt man da rein? Gibt es noch Zugänge?
 
Erzähl uns doch einmal was Du alles über die 2te Ebene weißt............


Ich denke mal, Du wirst da einigen leuten einen sehr
großen gefallen tun.
 
Du musst uns ja nicht erzählen, wie man da rein kommt....das wollen wir ja hier öffentlich auch garnicht.
Aber wenn Du was konkretes über die zweite Ebene weisst und es uns mitteilen kannst, wäre das echt göttlich!! 8)
 
hab ich ja doch recht gehabt :-D Das ist die Rache der NEOprensocken!!!

Der Tunnel verläuft also ebenerdig und allein durch die Plattform und den Kiesberg kommt es einem so vor, als würde der Hintere Abschnitt eine ganze Ecke tiefer liegen.

Aber jetzt wirds erst richtig interressat.... *Spannung Trommelwirbel*

Alles wartet auf dich kux ;-)
 
Sag mal kannst du mir für nen kleinen unkostenbeitrag mal die Mappe Kopieren. Zahl dir auch die Kopiekosten und den ganzen scheiß drumrum.
 
Zurück
Oben