Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sinteranlage Duisburg

War heute auch da,meine Alljährliche Runde drehen... 8)

Der rote Klotz in dem ganzen grünen Wildwuchs ist einfach Kult,kenn ich jetzt zwar schon 5 Jahre,aber der Anblick ist doch immer wieder toll :P

War eigendlich schonmal einer von euch unten in dem abgerissenen Teil der Mischanlage ??
Wäre mal interessant ob es da noch unterirdische Räume giebt...

Ach ja,apropos Unterirdisch...der Bunker erfreut sich ja anscheinend großer Beliebtheit,die Eingänge sind inzwischen dermaßen umgepflügt... :lol:
Würde mich interessieren was da drinn veranstaltet wurde,da liegen unzählige komisch zusammengetapete,leere Müllsäcke drinn rum :roll:
 
Die Müllsäcke lagen da schon, bei unserer letzten Tour. Nehme mal an, da haben sich welche Watthosen gebaut um nicht nasse Füsse zu bekommen. Dann können sie wenigstens ihren Müll wieder mitnehmen :evil:

Ansonsten ist mir da aufgefallen, dass da wohl kleine Partys abgehalten werden oder wurden. Da lag mehres Grillzubehör, Flaschen und nen Sack Kohle in den Gängen.

Zur Sinteranlage selbst finde ich dass sie sich nicht viel verändert hat. Nur die Softairspieler haben etwas nach gelassen. Ich musste mir mal nicht die lustigen Kugeln aus den Schuhen prockeln :-)

Gefährlich wird allerdings die oberste Etage. In der nähe der Steuerungseinheiten und dem Kontrollhäuschen gibt der Boden langsam nach. Ich meine den Raum, wo er große Kran drin verläuft.
Dass Förderband würde ich auch nicht mehr unbedingt hinunter gehen wollen. Dass verrottet auch immer mehr.

Die Mischanlage haben wir uns nur kurz angeschaut, aber nicht viel entdecken können. Wurde ja langsam spät....
 
Jo,und der Weg auf´s Dach wird auch schwieriger....also Kupfer und Aluklau kennt man ja,aber das jetzt auch schon massenhaft diese Gitter Bodenplatten geklaut werden ist völlig neu :lol:

Fehlten letztes Jahr schon welche,aber diesmal waren fast alle weg :o
 
hehe ja das problem mit dem Dach hatte ich auch, man muss schon ziemlich klettern um noch ganz nach oben zu kommen. :mrgreen:
Hatte kurz überlegt das Förderband runterzulaufen aber bei genaueren hinsehen wurde mir das doch zu riskant :?
Naja hoffe die Anlage bleibt uns noch eine Weile erhalten ist doch immer ein tolles ausflugsziel.
 
Im letzten Jahr fehlten die Platten zum Dachaufstieg noch nicht. Hatten uns mächtig geärgert, dass man nicht mehr hoch konnte. Ist ja ne fantastische Aussicht von da oben :-)
 
Hallo zusammen,
also so ganz unbekannt ist das problem mit den Gitterrosten auch nicht, kenne genug die an sowas interesse haben für Gruben, Lichtgitter und co. Zu den Mischanlagen kann ich wohl in der nächsten Zeit was sagen, werd mich demnächst mal da unten umsehn wenn das neue Seil da ist ( Wenn Geld über ist ). Werd mir dann mal die Mischbunker an der Bahnanlage vornehmen und den einen der neben der Anlage ist wo der Schräge gang runter geht und voll Wasser steht. Werd dann auf jeden fall sagen was es da unten gibt. Der Grill und die Kohle lagen schon die Tage da, die grillen da öfters schonmal über dem Mittlerem eingang. Waren letztens mal kurz da waren dann drin und als wir raus karmen sassen da ein paar Jugentliche und Grillten und hatten spass. Keine schlechte idee !!

So gruß Daniel
 
Solange keiner auf die Idee kommt IM Bunker zu grillen geht´s ja... :shock: :lol:

Mit dem Dach,ist zwar unpraktisch mit den fehlenden Platten,aber geht noch wenn man aufpasst wo man hintritt,und nicht in 6 7m Höhe schon Höhenangst hat :P
Habe den Dachbesuch selbstverständlich mitgenommen...das ist doch einer der Hauptgründe warum man dort hingeht... 8)
 
Hi Leute, fahre am Samstag evtl. dort hin. War abgesehen vom LaPaDu noch nicht in der Gegend. Gibt es irgendwas zu beachten ? Sprich Security ? Und komme ich leicht auf das Gelände ? Und kann mir ggf. jemand freundlicherweise per PM den Eingang zum Bunker beschreiben ? Danke ! Schieße paar Fotos dann. :)
 
Waren heute vor Ort. Zuerst: War mehr, oder weniger gelungen... Nachdem wir eigentlich 16 Uhr geplant hatten, wurde es erst 18 Uhr weil sich unser "Fahrer" verspätete. Naja, dann sind wir hin, zur Sinteranlage. Das Gelände gleicht ja fast einer natürlichen Festung. Meterhohe Beton-Wände, die völlig verwachsen sind mit Stachelgedöhns. Sind dann leider in die falsche Richtung aussen rum und sind erstmal eine Stunde nicht mal aufs Gelände gekommen, bis wir dann irgendwann den Eingang bei den Schrebergärten gefunden haben, welcher noch offen stand. Von da aus war es relativ leicht aufs Gelände zu kommen, welches vorerst aber völlig verdreckt und voller Müll war. Kommen gleich paar Fotos. Eins noch - den Bunker haben wir leider nicht mehr gefunden, weil unser "Fahrer" gedrängelt hat ohne Ende. Hätten wir mal jemand anderes genommen. Wollte eigentlich ja nur dahin wegen dem Bunker. Zum Kotzen. Nächstes mal fahre ich mit einem fähigen Fahrer ! Eine der Türen in den Bunker hat über sich einen dicken Spalt, durch den ein dünner Mensch durchhüpfen kann - aber ich weiss nicht ob man da wieder leicht rauskommt, deswegen haben wir es sein gelassen...

Ach ja... das Gelände ist ja voller Assis. Das muss ich jetzt mal sagen... wir wurden vom Dach der Anlage aus mit Steinen beworfen, von (vermutlichen) Migranten-Kindern. Haben natürlich auch die ganze Zeit gerufen und uns beleidgt. Naja, vielleicht sind sie ja eingebrochen, oder sowas. :lol:


sint1.JPG


Wo der wohl hinführt ? Nicht mal das konnten wir rausfinden. :/

sint2.JPG


sint3.JPG


sint4.JPG


Das abgerissene Rohr ist interessant. Lohnt es sich das nächste mal runterzusteigen und ins Rohr zu gehen ?

sint5.JPG


sint6.JPG


sint7.JPG


sint8.JPG


Von dem Dach aus wurden wir mit Steinen beworfen, als wir unten waren. Drecks-Gören !

sint9.JPG


sint10.JPG


sint11.JPG


sint12.JPG


sint13.JPG


sint14.JPG


Ich empfehle lange Hosen !
 
Moin auch,
so oft nun darüber gelaufen und nie ihrgendwelche Assis gesehn da. Viel schlimmer noch hab noch nie das Loch gesehn wo ist das denn?

Gruß Daniel
 
Zu manchen Zeiten ist da richtig der Bär los...wenn man da ungestört sein will,muss man sich den Tag und die Zeit schon gut aussuchen,aber wirklich allein ist man dort praktisch nie.

Bin dort auch schon oft Randalierern,Sprayern,Schrottklauern,Partykiddies,Paintballern und sonstigen Blödsinnmachern begegnet,aber Agressiv war mir gegenüber bisher noch niemand dort :roll:

(Anders als auf Zeche Hugo...da flogen keine Steine,da hat man gleich eine Kloschüssel nach mir geworfen :lol: )
 
Also für einen Sa.-Abend hatte ich gedacht das da der Bär los sein wird, aber waren wie gesagt nur die handvoll Asi-Kinder. Haben da rumrandaliert und waren laut... echt nervig sowas. Übrigens war es auf dem Dach von dem Turm wirklich ein Erlebnis. Das nächste mal wird da ein Fläschen Bier drauf getrunken.


Hach ja... sowieso war es dort sehr cool, wenn wir auch nur sehr kurz da waren, weil wir die meiste Zeit mit "Eingang suchen" verschwendet haben. Das Objekt + Gelände ist ja mal sowas von RIESENGROß. Das wird auf den Bildern gar nicht deutlich, finde ich.

@Notte:
Hast PM - wenn du den Gulli meintest, der ist ganz nahe am Schornstein, auf dem Weg eine Ebene daunter.
 
Der Gully ist langweilig,wenn ich das recht in Erinnerung hab sind da ein paar Meter sehr enger Kabelkanal drunter...davon gab es noch mehr,die Deckel wurden geklaut(!!),worauf die offenen Schächte sicherheitshalber zugeschüttet wurden.
Den hat man wohl vergessen,oder der Deckel wurde erst später geklaut :lol:

Die 3 monströsen Rohre sind auch nix zum Schleichen,das sind die Abgasrohre,die enden im Keller der Gebläsehalle...2 Gebläse wurden irgendwann mal abgebaut,eins ist noch da,zumindest die Turbine ohne Motor.
 
Stimmt, war auch in dem Gulli. Kabelschacht wo die Kabelratten natürlich schon drin waren, der geht ein paar meter Weiter und du kommst im Umspannwerk( das erste Haus in entgegengesetzter Richtung zum Schornstein) raus. Glaub ich zumindest war in 2 Schächten drin...
 
Okay - also nix lohnenswertes so gesehen ? Unweit, ca. 4,5 M von dem Gulli entfernt ist eine Lüftungsluke. Wenn man da hochklettert, kann man ein Gangsystem erkennen. Gehört das schon zum Bunker ? Leider kein Foto davon, aber es steht wirklich unmittelbar beim Gulli, etwas am Hang. Und es kommt eine tierische Kälte dort heraus.
 
Ist glaub ich die Unterführung, wenn da da rein krichst kommst du 30 m weiter wieder raus. Aber ein Foto könnte klarheit schaffen.
 
Jetzt wirds aber künstlerisch hier... :lol:

---> Klick mich

Im Hang, zum Schornstein hoch, etwas nach links ist halt eine Betonvorrichtung, die in etwa so aussieht. Nahe dem Gulli halt. Und wenn man über diese etwa 2m hohe Mauer guckt, dann gehts etwa 3-4m tief runter, wo man ein Gangsystem erkennen kann. Dachte das wäre evtl. vom Bunker. Da rein würde ich aber von da aus nicht riskieren.
 
Kann mir auch nichthtig erklären wo das sein soll was er meint!er eigentlich ein Grund da mal nach zu sehen!
 
Zurück
Oben