Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Standortübungsplatz Deilinghofen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
diese kreuz steht bei mir ganz in der nähe dort sind 1 ehemalige freunde meines papas zu tode geckomen si sind eines nachmitags dort oben spielen gewesen und haben versehendlich krigsmnition gefunden und die ist dan leider dort explodirt und die beiden sind dort gestorben die beiden kinder gehören zur famiele olmann aus hüingsen wer sich dort oben sehr gut auskennt der weiss das dort oben mehre bomben trichter sind die munitions bunker sind von der bundeswehr sehr schön dort oben ales die natur war bis vor 5 jahren noch sehr unberührt nur leider durch kyrill und den holszwurm hat sich dort oben ales sehr verändert
 
sprenkraft übertreibst du da nciht ein wenig mit sie sind mit dem panzer bis vor die kneipe vorgefahren? ich weiss von meine papa der hat dor von 67-77 eer hat mir mal gesagt das die zwar mit den panzern an hüingsen rangefahren sind und dort "schnaps aufgeldane haben
 
Nein Lars ich übertreibe nicht!

Ich bin in Huingsen an der Osestrasse (heute Zum Kortenrott) aufgewachsen.
Die Oesestrasse ist erst anfang der 70er geteert worden.Die heutige Verlängerung in den Wald wurde etwa anfang der 80er geteert.
Vorher war diese Verlängerung eine tief ausgefahrene Panzerspur , ebenso die Verlängerung des Brelener Weges am Fernsehumsetzer vorbei zur "Rentnerhütte".

Die Wege zum Übungsplatz waren ebenfalls sehr tief ausgefahren und erst die Errichtung der Sperren am Holzkreuz und den Weg darüber haben das unterbunden!

Damals war es auch gang und gäbe das in Hüingsen Manöver abgehalten wurde.
Irgend so ein idiotischer Kanadier hat sogar mal vor meinem Elternhaus , im Rosenbeet meiner Mutter , angefangen ein Schützenloch auszuheben!

Sprengkraft
 
Das ist naheliegend das die bis in den Ort gefahren sind.
Ich habe eine Wanderkarte von Menden, und dort ist die Grenze des Standortübunsplatzes direkt an der Waldgrenze von Hüingsen eingezeichnet.
Der StoÜpl war also weit größer als man heute meint.
 
Hallo lars,

du hast mir nicht unrecht getan, ich weiß halt auch nicht alles aber ich hab da den größten Teil meines Lebens verbracht und als Kind bin ich stundenlang im Wald umher gelaufen.

Damals war das wichtiger als alles Andere und einen PC kannte man da noch nicht! lach-
 
Ja genau wie ich ich bin als kind auch sehr viel im wald herum gelaufen naja wohn ja auch fast im wald am brelener weg früher mal Buschweg der wald in hüingsen ist meiner meinung einer der schönsten hier im raum menden leider wurde er duch kyrill usw sehr verändert
 
Ja das hab ich neulig auch gesehen.
Ist aber nicht nur durch Kyrill sondern auch die Zeit hat das Gebiet sehr verändert.
Die Brelener Wiesen sind mit Tannenbäumchen zugepflanzt usw.

War neulich noch am Rentnertempel und habe die vielen alten Inschriften gelesen.
Oberhalb vom Kortenrott erkennt man fast nichts mehr und auch am Brelener weg ist der schöne alte Fichtenbestand weg!
 
Jaja der Wald ist schön und im dunkeln unheimlich, die Renterhütte ist gut um ein paar Bierchen zu schlürfen bier- .
Die Panzer auf dem TrÜbPl sind zwecks LAGA abgeholt worden und die Panzerwaschanlage wurde auch zurückgebaut weinen-
 
ja der shcöne Wald hat sich Leidr sehr verändert aber egal ales muss weichen neues muss kommen so ist es ja leider auf dem Kassernengelände auch so weinen-
 
echt super bilder und beiträge .. ich hatte meine aga auch in hemer 2002 und finde es echt mieß was die da draus gemacht habe..
mann da kommen echt wieder erinerungen hoch ..


Lg
 
Lars, dürfte ich dich bitten dir den Rechtschreibthread zu Herzen zu nehmen und dir ein wenig Mühe beim erstellen von Beiträgen zu geben, dies ist kein chat.
 
Man wird echt traurig, wenn man sich an die Zeit erinnert, in der der Platz noch in Betrieb war! weinen- Überall konnte man was entdecken oder mal einen Leoparden streicheln, aber nein der Schrebergarten war wohl nicht groß genug platzen- .
Die LAGA ist der größte Dreck, vor allem wurde die kaserne kurz vor ihrer Schließung noch saniert.

Ich hasse Die LAGA finger-
 
Nunja , klar wurde sie saniert aber nicht kurz vor der Schließung!
Die Sanierung fand ende der 80er Jahre statt und in zwanzig Jahren tut sich schon eine Menge.

Durch die LAGA ist zumindest gewährleistet, dass Teile der Kaserne erhalten bleiben und nicht alles dem Baggern zum Opfer fällt.
Was ich persönlich viel schlimmer finde ist , das der Steinbruchbetrieb, eine über Jahrzehnte gewachsene Natur , inklusive wunderschöner Biotope zerstört hat.
In den Steilwänden brüteten Falken und lebten viele andere Tiere in Überhängen und Hohlräumen.
Oberhalb des alten Bruches waren alte Tümpel voll von Molchen und in den Trockenrasen lebten Salamander und Schlangen.

Der Bruch hätte nie wieder geöffnet werden dürfen aber nun frisst er sich tief in den Berg.

Als ich vor ca drei Wochen dort war durchfuhr mich ein richtiger Schreck wie groß das Loch mittlerweile ist!
Die haben sogar die nördlichste Panzerstrasse entfernt und einen völlig neuen Weg für die Besucher des Geländes gebaut , inklusive eine überdachte Aussichsplattform am Rand des Bruches.
Die älteste Panzerstrasse aus der Kaserne heraus zum Mundepot Becke ist auch nicht mehr komplett begehbar , weil ein Elektrozaun dort den Zutritt unterbindet und die Heckrinder nicht weg laufen.

Die Panzerwaschanlage ist zwar noch vorhanden aber alles ist verschweißt oder mit Blech verbarrikadiert.
Am östlichen Ende der Panzerwaschanlage ist ein Holzbau für die Pflege der Rinder gebaut , ich denke da sind Futtermittel drinne usw.

Ich bin ja förmlich in den Wäldern dort oben aufgewachsen und hab da einen Grossteil meiner Kindheit verbracht. Dazu kamen 6 Jahre Dienstzeit BW und viele Spaziergänge.
Nie hätte ich gedacht das sich die Gegend dermassen mal verändert!

lg Sprengkraft
 
Sprengkraft schrieb:
In den Steilwänden brüteten Falken und lebten viele andere Tiere in Überhängen und Hohlräumen.
Oberhalb des alten Bruches waren alte Tümpel voll von Molchen und in den Trockenrasen lebten Salamander und Schlangen.

Komisch sonst sind doch die Ökoterroristen (Die Grünen usw...) direkt am schreien und klagen???
Bestimmt weil dort kein öffentliches intresse besteht und man dort keine Presigepunkte sammeln kann.
 
Das mag schon sein aber es ist wirklich schade das der Bruch wieder geöffnet wurde.
Ursprünglich wurde der ja in den 70er geschlossen und er verwilderte immer mehr.
Früher gab es ja eine Seilbahn richtung B7 . Dort gab es eine Verladestation , von wo der Schotter auf die Bahn verladen wurde.
Mit der Beseitigung des Bahnüberganges und der Erstellung der heutigen Kreuzung und Überführung wurde die alte Verladestation abgerissen.

Zu dieser suche ich noch alte Bilder , vielleicht hat ja irgendwer noch eine Quelle dazu , gerne auch per PM.

Sprengkraft
 
bunkersucher94 schrieb:
Wie ist das eig. mit der LaGa, ist der Truppenübungsp. auch betroffen oder wie soll man das verstehen help-

Ja zum Teil, zumindest der untere Teil am Kreuzberg!
Große Flächen sind bedingt durch die Ansiedlung von Wildpferden , Heckrindern und Ziegen trotzdem vor Begehungen gesichert worden.

Sprengkraft
 
Zurück
Oben