Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen südlich von Hagen

Hallo Leute,
bitte um Koordinaten für die Stollen, und auch gerne andere Unterirdische anlagen in Raum Hagen.
Anfang September ne größere Tour in der nähe geplannt, wer mit will kann sich gerne melden,
bis dahin stehen uns alle Türen offen....
Gruß
 
Spiryt schrieb:
Hallo Leute,
bitte um Koordinaten für die Stollen, und auch gerne andere Unterirdische anlagen in Raum Hagen.
Anfang September ne größere Tour in der nähe geplannt, wer mit will kann sich gerne melden,
bis dahin stehen uns alle Türen offen....
Gruß

Sehr gern, vielleicht auch noch die jeweiligen Pläne der Anlagen dazu? lach- Mannomann..
 
Hallo Leute
@Bunkerspezi ich versteh ehrlich gesagt dein Zynismus nicht, wo ist dein Problem?

@gert Ja der Stollen mag verschlossen sein, es gibt aber viele Wege bei der Stadtverwaltung eine Genehmigung zu bekommen um diesen zu öffnen, mag es z.B. die Bestandsaufnahme der Fledermaus Population, oder eine Dokumentation der jewailigen Arten sein. Der eigentliche Grund ist sogar ziemlich irrelevant solange man der Stadt Hagen o.a. eine gute Kolumne in einer Namenhaften Zeitschrift wie in meinem Fall der Terra Mater verspricht.
 
Eine Kolumne in einer Namenhaften Zeitschrift.....
Schön das dir das zur Verfügung steht.
Viele betreiben dieses Hobby aber aus anderen Gründen.
 
Problem ist,das du die Gepflogenheiten hier nicht kennst :wink:

Adressen,am besten direkt Packenweise auf Bestellung,für völlig unbekannte Leute giebt´s hier nicht...Sitten die bei Fuckbook&Co heute vieleicht "normal" sind,sind hier noch nicht angekommen :wink:

Was nicht heisst einem wird hier bei solchen Sachen nicht weitergeholfen,das kommt noch,wenn du dich hier beteiligst und erstmal etwas bekannter geworden bist.
 
Bastler schrieb:
Problem ist,das du die Gepflogenheiten hier nicht kennst :wink:

Adressen,am besten direkt Packenweise auf Bestellung,für völlig unbekannte Leute giebt´s hier nicht...Sitten die bei Fuckbook&Co heute vieleicht "normal" sind,sind hier noch nicht angekommen :wink:

Was nicht heisst einem wird hier bei solchen Sachen nicht weitergeholfen,das kommt noch,wenn du dich hier beteiligst und erstmal etwas bekannter geworden bist.
Rüchtüüühch.... blabla-
 
Hallöle ,

hier wurde das Thema eines Schachtes angesprochen bezüglich weg zur Klinik hoch .. Wo ist den an der Volme ein Eingang zur Klinik kratz-

Ihr meint doch nicht den Luftschutz Gang von Schöneweiß ,dieser hat mit der Klinik nichts zu tuhen . So weit ich weiß ist dies auch der einzigste Eingang der an der Volme liegt .
Ansonsten gibt es nur noch die Filter Anlage an der Volme ,aber die hat ja keine U Eingänge .
Auch das Kanal System hat keinen neben Gang ,oder doch ??
 
Das dürften wohl mit die letzten Bilder gewesen sein, die entstanden sind bevor der LS-Stollen an der Klinik dicht gemacht wurde.
Sorry wegen der Bildqualität, hatte nur suboptimales Equipment dabei hmm-
 

Anhänge

  • IMG_4783 by NachtPixler.jpg
    IMG_4783 by NachtPixler.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4790 by NachtPixler.jpg
    IMG_4790 by NachtPixler.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4804 by NachtPixler.jpg
    IMG_4804 by NachtPixler.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4828 by NachtPixler.jpg
    IMG_4828 by NachtPixler.jpg
    406 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_4774 by NachtPixler.jpg
    IMG_4774 by NachtPixler.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_4773 by NachtPixler.jpg
    IMG_4773 by NachtPixler.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 712
Schöne Bilder klatschen-
Bloß kann ich sie wirklich gerade nicht zuordnen..
Meinst du den Stollen am Fluss gegenüber Sch......?
 
Nein, das sind Bilder von dem anderen weiter oben, wohin es angeblich ein Verbindungsstollen geben sollte. :o
Das ist aber definitiv nicht der Fall :(
 
Der untere gehörte ja zur Fabrik.Da wird mal ne Brücke gewesen sein..Wo gehört der obere hin? Zur Klinik?
 
Der Stollen selbst erschien mir relativ alt (auf jeden Fall älter als die Klinik). In wieweit er wirklich dem Luftschutz diente, vermag ich nicht zu sagen. Angeblich sollte es ja auch einen Verbindungsstollen zum Bunker im Tal geben - was ja auch nicht der Fall ist.
 
Tach zusammen !
Hier ist zwar schon länger nichts mehr los, aber ich versuche es mal.
Zum Förderband Dolomit Werke - das gibt es schon lange nicht mehr. Bin nicht sicher, ob es noch einen Zugang gibt. Wollte da mal schauen...

Ich war heute Richtung Dahl unterwegs. Gegenüber von Ambrock. Bin eine Stunde da rumgekrakselt, ausser einem kleinen Eingang rechts, hab ich nichts gefunden. Sollte es nicht 2 o 3 gegeben haben? Die Grundmauern sind mittlerweile fast komplett zugewuchert.
War jemand nochmal da und hat was vergessen ? Auf der linken Seite hing noch ein Seil den Berg runter ;-)
Evtl kann ja jemand ne kurze Info da lassen..
 
Passt.
Hab schon mehrmals gelesen, das soll die UV Krebs sein. Kann ich mir nicht vorstellen, das Ding ist viel zu klein dafür. Für mich der Werks LS der gegenüber liegenden Firma. Da muß es wohl mal ne Brücke gegeben haben.
Die UV ist meines Wissens im naheliegenden Steinbruch gewesen.
 
Zurück
Oben