Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Die "Innereien":

27_img_8390_1.jpg


27_img_8394_1.jpg


Ich habe den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber an den Reflektor Geklebt. So kann ich hoffentlich die Wärmeabstrahlfäche vergrößern. Die LED selbst klebt auf einem runden Alu-Stäbchen. Dieses Stäbchen ist momentan nur durch Wärmeleitpaste gehalten und kann nach vorne und nach hinten bewegt werden. Das war allerdings nur provisorisch gedacht. So konnte ich den optimalen Fokus bestimmen. Der Stab sollte anfangs fest verklebt werden. Nachdem die Lampe aber bisher gut funktioniert, werde ich es wohl dabei belassen...


So, zum Schluß noch eine - nicht wirklich lohnenswerte - Innenansicht der Lampe:

27_img_8399_1.jpg
 
Hast du nach einiger Betriebszeit mal aufgemacht und angefasst ?
Wenn du dir an dem Aluteil die Finger verbrennst wird die LED kein langes Leben haben.

Wie regelst du den Strom ?


Eine verbastelte Chinalampe hab ich auch... :P
Aber bei mir ist ein 35W D2S Xenonbrenner drinn.
7_dsc03608_1.jpg


7_dsc03609_1.jpg
 
Mal ne relativ blöde Frage aber welchen Typ Batterien bzw Akkus nehmt ihr für ne Standard Mag Lite 3 D Cell? Welcher Hersteller bzw Typ Batterie hält dort am besten? mfG
 
Bei Alkalibatt. beisst sich nicht viel,da kann man ruhig zu billigen Angeboten greifen.

Bei Akkus,siehe oben.
 
Ich habe die Lampe mal im geöffneten Zustand angefasst. Da war sie ca. lauwarm. Ich denke nicht, daß sie zu heiß wird, da ich einen stärkeren Widerstand verbaut habe als eigentlich nötig wäre. Zudem steckt hinter dem kleinen Loch noch ein Poti.

@ Bastler: Wie lange leuchet dein Xenonbrenner?
 
Kommt drauf an wie sehr ich mich am Akku abschleppen will...in der Lampe ist zwar reichlich Platz,aber noch kein Akku eingebaut :roll:

Ursprünglich war da ein 12V7Ah Pb Akku drinn,jetzt wo da das Xenon Vorschaltgerät drinn ist würde noch ein 4Ah Pb Akku reinpassen,der würde etwa 1h brennen,aber das bringt´s ja nicht.
Ich will da ein 14,4V Li Akku mit min. 15Ah reinhaben.
Problem ist nur die Zellen zusammenbekommen...neu kaufen ist mir zu teuer,also heisst es Altbatteriecontainer plündern und alte Laptopakkus zerpflücken....die Zellen müssen natürlich alle einzeln geprüft und nach Kapazität sortiert werden,sonst kann man die nicht gefahrlos zusammenschalten :?
 
Warum nimmst du keinen Bleigelakku? Ist zwar ne Nummer schwerer, aber sehr zuverlässig und kann bis zu 25Ah laden :)
 
Hmh okay ist doch etwas komplizierter, als ich dachte..... :oops:

Naja ich hab ja jetzt Deine MAG LED und bin mit der Lichtausbeute mehr als zufrieden.

Weiss zufällig jemand, welche LEDs MagLite in seinen originalen Replacements verbaut?
Ich bezweifle mal, dass das ne Eigenproduktion ist....ich tippe eher mal auf Luxeon.....weiss da jemand genaueres?

Hier mal ein Foto der verbauten LED.

322_led_1.jpg
 
Ja,das ist eine "alte" Luxeon,mit 25lm/W.
Potentiell gegen eine Seoul P4 mit 100lm/W austauschbar :wink:

Aber wie an deiner Macroaufnahme gut zu erkennen...wirklich nicht einfach :?
 
Sag ich doch,je nach dem wieviel ich schleppen will... :P

7,10,17,25 und 36Ah hätte ich zur Auswahl,benutzt wird aber meist nur der 7Ah Akku.

Muss trotzdem ein Li Akku her,der die zichfache Kapazität pro Masse hat,und ins Gehäuse reinpasst.
 
die super Taschenlampe von Bogymannrw LED Lenser T7 kann ich für 55€ Besorgen wenn jemand intresse hat einfach melden ich stelle dann den Kontakt her.
 
Naja, ich hätte mich gefreut wenn du das mal 2 Monate vorher geschrieben hättest. Denn normalerweise so wie auch ich sie gekauft habe kostet die min. 69,- euro
 
Deswegen habe ich mal im Netz gesucht hatte ir selber die grenze von 50€ Gesetzt und mit 55€ bin ich gut dabei bei so einer TOP Lampe.
Gibt es für die lampe auch so einen fern schalter?
 
Wozu brauchst Du nen Fernschalter? :shock:

Ja die Lichtausbeute war genial.....mich würde aber mal interessieren, wie lang so ne Batterieladung hält!
 
Keine Ahnung was du mit Fernschalter meinst. Angeblich halten die 20 h mit Garantie. Ich meine, ich merke noch nichts davon, das sie nachlässt an Leistung
 
LEDs werden mit schwächerer Batterie auch nicht schwächer. Das ist ja das coole daran!

Aber 20h halte ich bei dieser Lichtausbeute aber ein wenig überzogen.... :?

Konntest Du die größe des Lichtspots variabel ändern (wie z.b. bei ner Mag)?
Hab da nicht drauf geachtet......
 
Ja, du hast hinten an der Lampe einmal nen Schalter, da kannst du schwache Leistung drücken und nochmal drücken hast du volle leistung! dann kannst du die Linse vor und zurück schieben, wie bei ner Mag. Nur halt nicht drehen sondern schieben. Nur du hast bei der Lampe keinen Schatten wie bei ner Mag. du hast dann halt nen kleinen Kreis oder nen großen aber immer 100% ausgeleuchtet. das ist das geile!
 
Zurück
Oben