Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Die Lampe kann aufgrund der 12 XHP 50 25.000 Lumen, dass heißt ja nicht dass man die auch die ganze Zeit nutzt.
Vorteil ist einfach, wenn man die Lampe nur in den kleinen Stufen fährt, dass die LEDs sehr effizient leuchten und die Lampe lange hält.
Das sie nicht soweit kommt mit 25.000 Lumen ist doch ein vorteil... sehr diffuses Licht bereits ohne Diffusser wegen den sehr kleinen Reflektoren...
im Endeffekt muss jeder ja selbst wissen was er nutzt, ich sage die Lampe ist top dafür. klar wäre eine Nichia mit CRI 90/92 besser aber das geht schon.

Mal nebenbei wenn ich mich auf LPs bewege habe ich eigentlich nur Einzellerlampen dabei, einfach komfortabler und leichter zu verstauen...

Derzeit meist „nur“ eine Klarus XT2CR und Acebeam L16, neuerdings eine TC20 NW, ab und zu auch mal ne XT11GT V2.5

Eine DX80 mit 32.000 Lumen hatte ich genau 2 Tage, trotz wesentlich mehr Reichweite viel zu viel Eigenblendung, wie du bereits schriebst...

Ich bin ja ständig am suchen der idealen Lampe, ich glaube die TC20 ist Lampe Nummer 185 oder so..
Was mir nicht gefällt geht weiter.
Was es derzeit bei mir geschafft hat zu bleiben:
Wizard XHP50
XT2CR
L16
XT11GT
GX30A3D
TC20 NW
MX25L4C XPL-HI
UF 1504 gemoddet mit 650.000 LUX

Selbst die X80 habe ich verkauft, wobei ich sehr favorisiere, liegt aber wie gesagt daran, wie oben bereits genannt, das ich Einzeller praktischer finde...

Ich fotografiere ja kaum bis garnicht,aber ich mag es grade in großen Anlagen wirklich was zu sehen...das will ich dann auch die ganze Zeit,und nicht nur für Minuten,deshalb ist meine Lieblings U Funzel z.Z. der 4000lm LED Baumaschinenscheinwerfer mit 24V 10Ah Fahrradakku :lol:

Oder die handlichere Variante davon mit 1800lm und 14,4V 8Ah Akku. Nach diesem Muster hab ich mir auch grade noch eine Helmlampe gebaut.

Die extremen Lichtleistungen bei den Chinalampen existieren oft auch noch auf dem Papier...die Realität liegt nicht selten 50-75% darunter kopfwand-

So unterschiedlich sind die Anforderungen... ich mag es leicht und klein, dafür habe ich ca 12 Akkus noch im Gepäck, das reicht...

Eine Acebeam kommt zwar (wie auch LED Lenser) aus China, hält aber in der Regel die versprochenen Lumen ein.
Die X80 hat in einer geeichten Ulbrichkugeö fast genau 32.000 Lumen ergeben... natürlich nur für kurze Zeit, die Hitze ist enorm...
Kumuliert ist die Lampe dann nach 15 min leer :)

Eine Kopflampe sollte aber nur so hell wie nötig und so dunkel wie möglich sein, nichts nervt einen mehr, als Leute die mit einem reden und einem die ganze Zeit blenden...
Kopflampe habe ich immer Nacht unten gerichtet, um vor die Füße zu leuchten...

Für jene die sich für Technik interessieren und nicht nur Werbephrasen nachblöken ist der folgende Exkurs sicher interessant...:
http://unterwasser-fotografieren.de/helligkeit-lux-lumen/

Da ist dann auch erläutert, worum es sich bei einer Ulbrichtkugel handelt :-)

Auf keinen Fall Ingo, ich habe die TM06 auch noch im Inventar und finde sie vor allem beim ausleuchten am Eingang eines Stollens immer noch super (Wenn man viel vom Eingang und nur ein wenig weiter rein leuchten will). Außerdem ist sie viel handlicher als andere Modelle. Nur der Preis der Nachfolger hat mich ein wenig abgeschreckt

Ich habe eine Wuben L50 mit 1200 Lumen die ich echt empfehlen kann wenn jemand etwas günstiges Lichtstarkes sucht.
Dann habe ich noch eine Olight I3E EOS LED Mini Taschenlampe mit 90 Lumen die ich immer dabei habe da die am Schlüsselbund hängt.

Wuben L50: https://www.amazon.de/Taschenlampe-Wasserfest-Wiederaufladbar-Taschenlampen-WUBEN/dp/B077T2LZ72/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1517032107&sr=8-1&keywords=wuben+l50" onclick="window.open(this.href);return false;
Olight I3E EOS: https://www.amazon.de/Olight%C2%AE-I3E-Mini-Taschenlampe-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger/dp/B01DDMPCKE/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1517032130&sr=1-1&keywords=olight+mini" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab mir jetzt mal für gutes Geld schon wieder ein Lämpchen gegönnt. Eher für den EDC Bereich. DIE S10R Baton III. Das Ding ist kleiner als ich dachte, aber macht schon gut Licht. Mal sehen was die Langzeit Tests so bringen :D

Access schrieb:
Hab mir jetzt mal für gutes Geld schon wieder ein Lämpchen gegönnt. Eher für den EDC Bereich. DIE S10R Baton III. Das Ding ist kleiner als ich dachte, aber macht schon gut Licht. Mal sehen was die Langzeit Tests so bringen :D

Die wollte ich mir auch noch Kaufen! super klein und sehr Hell

Bastler schrieb:
Ich fotografiere ja kaum bis garnicht,aber ich mag es grade in großen Anlagen wirklich was zu sehen...das will ich dann auch die ganze Zeit,und nicht nur für Minuten,deshalb ist meine Lieblings U Funzel z.Z. der 4000lm LED Baumaschinenscheinwerfer mit 24V 10Ah Fahrradakku :lol:

Das müssen definitiv mehr als 4.000 Lumen sein. Als wir das Teil mit der Olight X7 (9.000 Lumen) vergleichen haben, kam mir die Olight wie ein Teelicht vor :D

Mahlzeit
Ich habe mir jetzt ein Niwalker mm18 lll zugelegt. Einsehr geiles teil für fern und nahbereich. Jeweils 2 led. Hat sich untertage schon sehr gut bewärt.
Gruß, die zwerge

Aktuell warte ich sehensüchtig auf meine Klarus G35. Für den Nahbereich bin ich bereits mit mehreren Lampen gut versorgt, aber einen echten Thrower besitze ich bisher noch nicht.

Access schrieb:

Die ist auch nicht übel.
Ich hab von olight aktuell nur noch die M2R Warrior im Einsatz und bin rund um zufrieden
Die R50 Pro Seeker wird wohl auch bald ins Inventar aufgenommen werden

Nur ein kleiner Hint, die R50 Pro Seeker hatte ich schon, möchtest du auch Fotos machen etc. nimm ne andere, durch den kurzen Reflektor und der Geometrie der XHP70 erhält man einen relativ warmen Spot aber nen bläulichen Spill.
Am besten dort kaufen, wo du sie auch mal testen kannst...

Mit diffusor müsste das ja eigentlich ganz gut gehen. Die R50 würde ich nur als Videolicht quasi nehmen. und wenn es für bilder zu dunkel ist dann wird halt Langzeitbelichtet klatsch-

Mit Diffusor geht das einigermaßen, die Helligkeit für Video ist mehr als ausreichend, kommt natürlich auf deine Kamera an...

Hab die Panasonic Lumix G70 mit dem 14-42 Pancake Objektiv drauf. die M2R reicht auch ab und an ( wenn sie denn mal komplett geladen ist) aber will ein wenig was helleres die x7 ist mir dafür zu schwer und definitiv zu hell

Also wenn die M2R reicht, macht dir keine Sorgen.
Einfach auf halbe Kraft und ab gehts, auf Turbo schaltet sie relativ schnell runter, da sie recht heiß wird...
Ansonsten schöne Lampe! Schöne Haptik und Optik, dazu Kompakt...
Ich bin auch meist mit Einzellern Unterwegs(meine die Lampen ;) )
Habe neuerdings günstig ne Fenix LD60 bekommen, zwar älter, aber schön kompakt und an der gegenüberliegenden Seite des Einschalters ist ein Stativ Gewinde, dort kanonisch meine Kamera fest montieren, so sehr gutes Licht mit Diffusor...

Zurück
Oben