Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Den Spaß habe ich. Bekomme das Grinsen seit gestern nicht mehr aus dem Gesicht.
Wenn das Auge sich an den "Farbfehler" gewöhnt hat,empfinde ich das Rot oder Grün viel angenehmer fürs Auge.Das Weiß wird auf Dauer anstrengend.Evtl. machts ein Difusor angenehmer.
Beim Blau wird für meinen Geschmack zuviel gefiltert, da kann man schon mal nen Stein auf dem Boden übersehen.
 
joschh schrieb:
Das Weiß wird auf Dauer anstrengend.Evtl. machts ein Difusor angenehmer.
Probier es mal mit Diffusor - das Licht ist viel angenehmer und die Ränder nicht so hart.. zum Ausleuchten klasse rock-
Hat bei meiner gut geholfen ... (Nitecore MH25 - preislich ähnlich, bissl stärker aber ohne Farbfilter (brauch ich zur Zeit nicht) )
 
DerIngo schrieb:
Nitecore macht sehr gute Lampen
[...]
Ich hab 6 oder 7 Lampen von Nitecore - an Keiner gibts was auszusetzen

Da stimm ich dir zu. Ich hab inzwischen mal wieder paar verkauft weil ich einfach zu viel angesammelt hatte :D
Jetzt hab ich nur noch 5 Lampen xD

Aber die nutz ich auch zu unterschiedlichen Anlässen regelmässig.

Der Vollständigkeit halber noch das WAS ich derzeit hab und nutze:
- Nitecore NightOfficer SRT 6 (den Ring zum einstellen der Helligkeit find ich sehr geil. So sollten alle Lampen verstellbar sein!!!)
- Nitecore MH10 (klein kompakt hell und der Akku kann direkt in der Lampe geladen werden, hab sie fürs Trekking gekauft weil die SRT6 mir dafür zu groß und schwer war)
- Thrunite T10T (als kleine EDC Lampe eigentlich immer in irgend einer Tasche dabei)
- Petzl Tikka RXP (wenn die Hände frei sein müssen. Der Sensor is genial weil man so immer passendes Licht hat und nicht geblendet wird :D )
- Atactical A1S (kleiner und kompakter als die SRT6 aber etwa die selbe Lichtleistung (Reservelampe)

Für die SRT6 hab ich noch nen Diffusor gekauft richtig geil damit was auszuleuchten :) Bei der Thrunite war einer dabei und für die MH10 / A1S hab ich mir einfach selbst einen gebaut indem ich aus ner Filmdose den deckel etwas ausgeschnitten habe und dann an der Dose verklebt habe. So kann ich das auf die Lampe stecken und es rutschht nicht runter! daumen-
 
Habe auch Nitecore und bin damit echt zufrieden nur an meine neue Olight kommen die nicht ganz ran

Habe jetzt die TN12 als Reserve
Die TN30 Mini und die Olight Y7 Marauder als Hauptlampen
Die LedLenser Xeo19R als Kopflampe
Und noch paar andere Ersatzlampen


Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW
 
Hombre schrieb:
Wenn er außen eckig ist, ist das der Schutz gegen wegrollen.....
Hau wech das Ding
Mich kennt man hier noch nicht, ich komme aus dem Taschenlampenforum (>4000 Beiträge)
Ich teste auch Taschenlampen etc....,

Dieser ominöse Wegrollschutz, der Tactical Ring, hat eigentlich eher die Funktion, die Lampe im taktischen Zigarengriff zu halten.

D. H.:
Die Lampe wird meist zwischen Ring- und Mittelfinger, manch,al auch Zeige- und Mittelfingerfinger geklemmt, der Tacticalring stabilisiert dabei die Lampe und verhindert beim ein- und ausschalten durch den Daumen ein verrutschen oder wegfallen der Lampe.

Klar verhindert er auch ein wegrollen der Lampe, wem schon einmal beim "kurz weglegen" der Lampe, selbige ein Eigenleben entwickelt hat und dann in eine Ritze etc. verschwunden ist, der weiss ihn auch zu schätzen.

Ich kenne einige Leute aus dem BOS Bereich, hauptsächlich Polizei, die schätzen das sehr, gerade bei Führerscheinkontrollen etc.
Edit: Anmerkung:
Ich kenne diesen Personenkreis durch das Taschenlampenforum sehr nette Leute, auch die ich in Realität treffe (Wie man in den Wald schreit...), ich selbst bin in der Lebensmittelbranche selbstständig und bekennender Geocacher, Lostplace Besucher und Hobbyfotograf (auch wenn das etwas eingeschlafen ist...).

Sollte jemand Hilfe beim finden der idealen Taschenlampe etc. benötigen , sowie bei fragen zu günstigen Anbietern, schreibt mir eine PN.
V.l werde ich bei Zeiten, wenn ich hier mehr anerkannt sein sollte (was will der hier? ) winke-
mal einen passenden Thread aufsetzen.

Ich denke es gibt hier einige (vl. Mir sogar Bekannte), die sich auch auskennen, natürlich auch viele, die aus Erfahrung sprechen ;)

Weiterhin kann man mich auch bei Problemen mit Lampen ansprechen, Ersatzteilbeschaffung habe ich mittlerweile gute quellen und erfahrene Modder an der Hand.

Weiterhin bin auch für fragem zu passenden Akkus etc gerne Ansprechpartner.

In dem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Erfahrungen.

Würde mich auch freuen, wenn mich jetzt Leute ansprechen, die soch ebenfalls viel damit beschäftigen(klar eins eurer Werkzeuge) oder auskennen, bzw. mich vl. sogar kennen ;)
 
Du brauchst nicht auf irgendwas warten,wenn du Dinge zum Thema Licht beisteuern willst,dann tu das einfach...

Die Leute hier treiben sich in Bunkern,Ruinen,Altbergbau,U Verlagerungen usw rum,das ist der Kern dieses Forum...da es an solchen Orten üblicherweise dunkel ist silly- hat sich JEDER hier schonmal mit der Frage nach der richtigen Lampe befassen müssen.

Für die Einen ist das einfach nur ein Pflichtpunkt,den man abarbeiten muss,um dann seinem U Hobby gescheit nachgehen zu können...für die Anderen wird die Jagd nach der perfekten Funzel dann irgendwann auch zur Sucht :lol:

Also völlig falsch liegst du hier mit diesem Thema NIE... :wink:
 
Dann werde ich bei Zeiten mal was machen, ja sucht danach... nach 120 Markenlampen(Nitecore, Fenix, Thrunite, Acebeam, Klarus, Lupine, ...), weiß man langsam, was einem gefällt ...


Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW
 
Hmmm, im Forum Ausrüstung kann man kein Thema eröffnen.
Ich habe mir das so gedacht.
Ich wollte zwei Themen eröffnen:
1. LED Lampen-Technik generell
2. Lampen-Empfehlungen, sowie Akkus, Ladegeräte und Shops....

Falls sowas gestattet/überhaupt erwünscht ist.
 
Kann man nicht ??
Sollte man aber können...musst du mal einem Mod. bescheidgeben,das der nachguckt wo es hackt kratz-
 
Für den Nahbereich nutze ich zurzeit eine Imalent DN70. Als Allrounder habe ich zusätzlich eine Klarus XT12GT. Die Entscheidung konnte ich allerdings erst treffen nachdem ich 9 Lampen bestellt und getestet hatte lach-
 
Beides schöne Lampen, die XT12GT hatte ich schon 2 mal, die DN70 auch schon.
Das einzige, was mir an der DN70 nicht gefällt, die Abstufungen der Leuchtleistung...
Es hätte eine direkt anwählbare 1000 Lumenstufe geben sollen.
Wenn sie bei 3800 Lumen (real um die 3200 Lumen) zu heiß wird, regelt sie auf 900 Lumen runter, das ist aber leider nicht direkt anwählbar.
 
Die XT12GT hat die schöne Steuerung der XT11S bzw. XT11GT geerbt. Tolles Teil, allerdings etwas zickig in Bezug auf Akkuwahl. Der mitgelieferte erzielt nicht immer volle Lumen/Luxwerte, manchmal hilft auf und zuschrauben.
Hier kann ein Luxmeter helfen, oft erreicht sie nur 60.000-70.000 LUX, ein paar mal auf und zu und sie erreicht dann plötzlich 80.000-90.000 LUX. Wenn man das hat, sollte man die Lampe nicht mehr öffnen, sondern besser intern laden....
 
Boverm schrieb:
Es hätte eine direkt anwählbare 1000 Lumenstufe geben sollen.
Wenn sie bei 3800 Lumen (real um die 3200 Lumen) zu heiß wird, regelt sie auf 900 Lumen runter, das ist aber leider nicht direkt anwählbar.

Da kann ich nur zustimmen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt.
 
Habe mir nun die HaikeLite MT03 II Devourer (LED) gegönnt, ich muss sagen ein Wahnsinns Teil. Mit 4 Akkus vom Typ 18650er, also wirklich guten von Samsung erreicht sie maximal 9000Lumen und max. 200m Reichweite. 5 Helligkeitsstufen und eine Mondscheinstufe, zusätzlich wird die letzte Einstellung gespeichert. Damit habe ich jetzt mal die U-Verlagerung Kröte ausgeleuchtet, nicht schlecht. Wobei sich die volle Wirkung erst bei größeren Hallen oder draußen vollständig zeigt. Auch vom Gewicht völlig brauchbar für große Hosentaschen

Nur keine Personen damit anstrahlen...das tut extrem weh in den Augen xD . Und man sollte sie auf höchster Stufe auch nicht zu lange anlassen wegen der Hitzeentwicklung, wobei sich die Lampe vor dem überhitzen automatisch runterregelt. Ein tolles Spielzeug, habe ich bei Gearbeast für 90€ gekauft, nun ist sie dort für ein paar Tage für 70€ zu bekommen. Nur die Lieferzeit ist lang...2-3 Wochen xDDD
 
Ich kann für Untertage die Acebeam X80 auch sehr empfehlen... echte 25.000 Lumen sind schon ne Hausnummer und dazu noch sehr kompakt..
 
Ich verfolge die Entwicklung der Lampen - ich fotografiere die Anlagen und stelle im Allgemeinen fest :

Früher unbrauchbar wegen zuwenig Leistung - Heute völlig unbrauchbar für Fotografen wegen weltfremder Leistung und Schaltfolgen. Wenn man seine Fotomaschine beherrscht und gute Bilder erzeugen möchte - dann hat man sowas nicht dabei.

Zum draussen spielen sind die Knallgasfunzeln ok - beim Gassigehen Köter abbrennen oder sowas grins
 
Ich Wedel eigentlich ab, Beziehungweise nutze mehrere Lampen und Lampenhalter um Schatten gezielt zu vermeiden oder erzeugen, das geht eigentlich recht gut.
 
Keine Frage - wir machen es ja Alle nicht anders. Nur 25000Lm die keine 200m weit reichen und vor den Füssen das Gras abbrennen - sowas erzeugt nichts ausser Überbelichtungen im Nahbereich, egal wie riesig die Halle ist die es auszuleuchten gilt.
 
Zurück
Oben