Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tür im Berg nahe Schloß Burg/ Solingen?

ForscherGeist schrieb:
Ich kann mich ganz genau daran erinnern, als ich noch Kind war (in den 80ern), dass an einer Straße in der Nähe von Schloß Burg, kurz vor einem Friedhof, eine grüne Tür im Hang war.
Ich frage mich, was dieses Zeichen bedeutet, das in der DGK5 direkt über dem Wort "Straße" im Hang eingezeichnet ist. So etwas habe ich noch nie in irgendeiner Karte gesehen !

 
Ich hab da ganz in der Nähe gewohnt, in Wermelskirchen, ein damaliger Freund ist in der gesamten Umgebung dort oft mit der
Sonde gewesen. Wir Kinder waren immer sehr erstaunt, er hat da ohne Ende Mun gefunden, 88/ Tellermienen/ 20 mm alles dabei.
Auch die angrenzende Autobahnbrücke soll noch von Adolf gebaut worden sein, schade ich kann ihn leider nicht mehr auffinden, er
könnte bestimmt das ein oder andere dort aufklären.

Die Hütte sieht mir stark nach Forsthaus aus, die typischen Verzierungen u. die grünen Fensterabdeckungen, aber das kräftige
Fundament und Keller sind doch etwas ungewöhnlich. War die Hütte nicht zugänglich, ist sie noch in gebrauch oder lost? ratlos-
 
Funker schrieb:
ForscherGeist schrieb:
Ich kann mich ganz genau daran erinnern, als ich noch Kind war (in den 80ern), dass an einer Straße in der Nähe von Schloß Burg, kurz vor einem Friedhof, eine grüne Tür im Hang war.
Ich frage mich, was dieses Zeichen bedeutet, das in der DGK5 direkt über dem Wort "Straße" im Hang eingezeichnet ist. So etwas habe ich noch nie in irgendeiner Karte gesehen !

Kenne ich auch nicht. Mal dem LVA mailen und fragen?
 
Antwort vom geodatenzentrum:

"ich habe in der Zeichenerklärung leider keine Antwort auf Ihre Frage gefunden.
Bitte wenden Sie sich an das zuständige Katasteramt ."

jo, dass mach ich dann mal.
 
vielleicht aus einer ganz alten Karte übertragen, um den Zugang der Utergeschosse der germanischen Wallburg zu kennzeichnen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Runen" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Das wäre dann germanische Runenschrift. Wurde die jemals auf alten Karten benutzt? kratz-
Die Wolfsangeln wurden und werden noch beim Forst genutzt, aber das Symbol sieht eigentlich anders aus.
 
Das könnte ein mehr oder weniger ungeschickter Versuch der naturgetreuen Wiedergabe einer kleinen, in der Böschung enthaltenen besonders auffälligenFelsformation sein.

"Felsen
Felsen sind in Schwarz nach der Natur so zu zeichnen, daß nicht nur die Umfangsgrenzen, sondern auch die verschiedenartigen Felsformen und Gesteinslagerungen charakteristisch zum Ausdruck kommen." (Quelle: Musterblatt für die Deutsche Grundkarte 1:5000, 8. Ausgabe 1983).
 
Sowas kenne ich natürlich. Teufelskanzel, Bruchhauser Steine, Externstein etc.
Aber hier wäre der Fels dann mittig in einer Schrägböschung, die augenscheinlich für den Straßenbau angelegt wurde?
 
Hallo zusammen,
Funker und PGR 156 haben das, meines Erachtens nach, vollkommen richtig erkannt.
Wir sprechen hier von einer Felsformation auf der Topokarte.
Aber an die Tür kann ich mich ebenfalls erinnern.
Liegt bestimmt 12 Jahre zurück, aber da war eine Tür kurz vor der engen Kurve nach Unterburg, nicht weit entfernt von dem Fachwerkbau an der linken Kurvenseite.
Zudem existiert in diesem Bereich noch ein Mundloch. Ziegelumrahmt und mit einem Fledertier- Gitter versehen.
Und ebenfalls korrekt: Auf der Strasse nach Oberburg finden sich ebenfalls vergittete Eingänge
 
Das Symbol ist doch genau an der Stelle an der die Tür mal war.
Diese Stelle wird immer wieder mit frischen Bäumen bedeckt.

Aber 3 User werden sich die grüne Tür nicht eingebildet haben



Ringwall Anlage
Kriegsspuren bzw Munitionsbunker
Hütte mit betonfundament
Kohlenlöcher

Es kommen hier einige Sachen zusammen, die nicht unbedingt einen Zusammenhang haben müssen.
Allerdings kann eine moderne grüne Tür im Berg,
auch Ihr verschwinden, nicht wirklich erklärt werden.
 
Also was ich noch definitiv weis nur nicht mehr wo,
das ich um Schloss Burg irgendwo mal etwas wie einen kleinen
Schützenbunker gefunden hatte recht flach im Gelände, Eingang von einer Seite mit scharten ins Tal
 
Sehr interessant was sich in der Zeit hier getan hat!
Vor allem danke an die User, die die grüne Tür im Berg bestätigt haben!

Mit Runen kenne ich micht ziemlich gut aus, ich denke nicht dass der Eintrag auf der Karte ein Runenzeichen ist. Sondern wie bereits angermekt die Schlucht/Felsformation wiedergeben soll (wenn auch etwas verunglückt).

@ Schattenwolf - Danke für die Fotos und Schilderungen! Diese Hütte....das ist aber nicht die Hütte, die man oberhalb der Galapa, in relativer Nähe vom Friedhof findet, oder? Ich meine, die sieht etwas anders aus...aber ähnlich.
Der Berg birgt definitv ein paar Geheimnisse....ganz oben, bevor es aus richtung Solingen in die Kurve geht, gibt es ja einen Parkplatz. Wenn man von dort den Wanderweg den Berg runter nimmt, fällt rechts direkt ein sehr großer Gullydeckel auf. Könnte vieleicht zusammenhängen...

Die Stelle, die du fotografiert hast, interessiert mich sehr. V.a. wenn sie mit dem "Stollen" (?) hinter der grünen Tür in Verbindung stehen könnten. Hättest du mal Lust, wenn wir gemeinsam erforschen? Kannst mir gerne ne PN schicken. :)
 
Hmm - könnte es sein, dass diese Stelle ebenfall ein Unterstand der Wehrmacht war? Sieht dem Zugang hier nämlich ziemlich ähnlich und Witzhelden ist in relativer Nähe!
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=10433
 
Zurück
Oben