Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Türe im Hang freigelegt

Das sieht mir aus wie mit Beton verfüllt, nicht wie zugeschwemmt. Kann aber täuschen. Kbär?
 
Ich glaube auch, daß die Verfüllmasse Beton ist. Es fühlte sich (mit dem Fingernagel getestet) hart an.
 
Aber wenn ihr mal genau schaut dann seht ihr Große und kleine steine und etwas was wie Müll aussieht.
Zu unsauber für beton finde ich.
 
Das Geländemodell zeigt eine auffällige, nahezu rechteckig geformte Geländestufe unter der Straße, direkt südlich des Eingangs. Die Zufahrt zum Eingang verläuft schnurgerade und genau parallel zur Geländestufe.

Anhang anzeigen 1
In der Deutschen Grundkarte, Stand 1944, ist die Geländestufe und Zufahrt nicht eingezeichnet.
Man sieht hier die Entfernung zur Fabrik (würde ich auf ca 150m schätzen).
Für den Notausgang oder die Entwässerung einer eventuellen U-Verlagerung nicht unbedingt weit.
Im "Nachbardorf" H. gab es sowas bekanntermaßen wirklich.

 
Ich denke auch das 150 bis 200 Meter keine wirkliche Entfernung ist. zumal ein solcher Stollen ja auch genutzt werden kann. Und sei es nur um etwas zu lagern.
Es nützt nichts, ohne weitere Untersuchungen vor ort kommen wir nicht weiter.
Es muss ja auch irgendein Sinn hinter der Freilegung stecken.
 
War heute selbst vor Ort. Die Füllung erscheint auch mir sehr stabil. Müll ist nicht dazwischen, nur ein Plastik-schlauch/rohr und außen herum die verrosteten Überreste des sehr stark zerstörten Türrahmens.
 
Das dürfte der schwarze Schlauch sein, den man auf den Bildern sieht. Verfüllschlauch?
 
Sieht leider danach aus. allerdings sind das in der Regel 2 oder drei. und der eingang wäre normalerweise vermauert.
Die Masse sieht definitiv nach verfüllen aus. allerdings wäre es interessant mal eine kamera oder einen Spiegel durch den spalt uber der Masse zu schieben.
 
Wäre es auch möglich, das der Betonklotz auf Bild 1 und 2, als Verschluß gedient hat? kratz-
Die Rückseite sieht interessant aus, zumindest das, was man auf den Bildern erkennen kann.
Verfüllen dann von der oberhalb gelegenen Strasse.....
 
könnte sein. allerdings verfülken von oben ist eher ungewöhnlich. das Material wird in der Regel durch die Eingänge mit hilfe der Schläuche eingeblasen.
 
Kann es sein das der Eingang 2 mal verfüllt wurde?
Auf Bild 2 und 3 sieht man oben rechts ein Loch in größe eines Ziegelsteins. Auch die Betonfarbe ist eine andere.
Für mich sieht es so aus, als ob der große Eingang auf Türgröße gebracht wurde und später dann die Tür verfüllt wurde.
 
das habe ich auch schon gesehen. schiebt einfach mal nen Spiegel rein und guckt. dann wissen wir mehr.
 
Unter Einsatz von Leben und Gesundheit (nur der Kamera!) habe ich heute versucht, das Innere zu fotografieren. Die Betonung liegt dabei auf "versucht"! Mehr, als auf den Fotos zu sehen ist, kann ich dazu leider nicht berichten, da mein Kopf beim besten Willen nicht da durch passt.
 

Anhänge

  • Tür-C.jpg
    Tür-C.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 206
  • Tür-B.jpg
    Tür-B.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 206
  • Tür-A.jpg
    Tür-A.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 206
sieht auf jeden Fall interessant aus. würde mich interessieren ob das Wasser dahinter der Plombe tiefer ist oder nur oben auf dem beton steht. Der Ziegelbogen sieht allerdings eher nach Altbergbau aus. und der Schlauch scheint dort hinein zu gehen.
 
Die Stadt Velbert hat einige detaillierte Pläne veröffentlicht, darunter auch einen zum Thema Altlasten / Altbergbau. Die fragliche Stelle ist dort aber nicht besonders gekennzeichnet. :(

http://www.o-sp.de/velbert/plan/plan_details.php?pid=1889&art=3760

Sieht auf den neuen Bildern ein bißchen so aus, als ob ein alter Stollen, mit einem zusätzlichen betonierten Eingangsbauwerk (seitlich versetzt) versehen wurde, vielleicht als improvisierter Luftschutzraum für den nahegelegenen Bauernhof. Das könnte auch nur ein Regenwasserkanal unter der Straße durch gewesen sein.
 
gegen den Regenwasserkanal spricht allerdings die Tür die mal vor dem Eingang gesessen hat. Oder vertue ich mich da?
 
Zurück
Oben