Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Türme in Dortmund Dorstfeld

Nee ist definitiv kein Verbrennungsmotor,ist ein elektrisch angetriebener Kompressor.

Aber vorkrieg kommt gut hin...

Steht im Keller der großen Halle ohne Dach.
Eingang musst du dir selber suchen,wie gesagt war zich Jahre nichtmehr dort und kenne die aktuellen Gegebenheiten nicht.
 
Wenn das Teil gut restauriert wird, vielleicht in eine öffentlich zugängliche Sammlung kommt, ist das Rettung von historischem Kulturgut.
 
Bastler schrieb:
Keine Ahnung,war zich Jahre nichtmehr da...

Damals war das alles unproblematisch zu betreten,das Gelände war hintenrum an der Bahnstrecke völlig offen,die Gebäude auch offen.

Gibt es die Anlage überhaubt noch?
Denn wie Bastler ja sagt, sind die Bilder schon was Älter.
Mal bei google Earth nach sehen.
 
Pionier-O+K Kennst du nicht? Das tut aua. Ohrenstein und Koppel hat bereits vor dem Krieg Traktoren und Baumaschienen gebaut.
Im Krieg wurden die Besitzer enteignet weil sie Juden waren,die Firma umbenannt in MBA-Maschienen und Bahnbedarfs AG Berlin vormals Ohrenstein und Koppel Nordhausen. Beide Gesellschafter haben den Holocaust überlebt.
Nach dem Krieg wurde das Traktorengeschäft immer mehr zugunsten des Baumaschienengeschäftes aufgegeben.Waren weltbekannt die RH Bagger von O+K. Ist dann später von TEREX aufgekauft worden.
Ich selbst besitz noch einen MBA von 1941 der noch bis in die 90er Jahre in Jessen/Schweinitz im Eisatz war dann jedoch mit millimetertiefen Riefen in der Kurbelwelle den Dienst versagte. Dieser Schlepper wurde bis 1939 als O+K verkauft. 8)



@ PGR : Michael ich würde nie etwas von einem Herrenlosen Motor abschrauben-ICH WÜRD DEN GANZEN MOTOR MITNEHMEN!!!!! :twisted:
 
O&K - Werk Dortmund-Dorstfeld


Das Schwergewicht der Fertigung ab 1949 liegt im Waggonbau und bei Baumaschinen, insbesondere Baggern. 1961 fertigt O&K erstmals in Europa serienmäßig vollhydraulische Bagger. Über 55.000 Hydraulik-Bagger wurden bisher gefertigt, davon mehr als 700 Geräte über 100 Tonnen Dienstgewicht, dabei auch der größte Hydraulikbagger der Welt mit 1.000 Tonnen Dienstgewicht, einer Motorleistung von 3.280 Kilowatt (4.400 PS) und einem Schaufel-Fassungsvermögen von knapp 45 Kubikmetern.

Für Bahnen werden bis in die 1960er Jahre wieder Feldbahnloks gebaut und größere Normalspur-Diesellokomotiven mit Drehgestellen. Für das Jahr 1968 weist der Geschäftsbericht aus, dass im Produktsegment Diesellokomotiven mehr als 12.000 Stück unterschiedlicher Baureihen weltweit im Einsatz waren. Die Lokomotiv-Produktion wird 1980 eingestellt.

Einen Teil des Dortmunder Werkes nahm der Waggonbau (Güterwaggons) ein. Bis ca. Ende der 1960er Jahre wurden auch Kompressoren hergestellt. Ein weiterer Teil des Dortmunder Werkes produzierte Baumaschinen, vor allem Bagger (rad- und kettengetrieben).

Das Werk in Dortmund-Dorstfeld hatte in Spitzenjahren rund 2.000 Beschäftigte. Vor allem die Baumaschinen wurden für verschiedenste, auch klimatisch extreme, Einsatzbedingungen konzipiert und in sämtliche Erdteile geliefert. Der Exportanteil einiger Produkte lag teilweise bei rund 80 Prozent.

Seit Anfang der 1980er Jahre geriet das Werk unter harte internationale Konkurrenz, im Baumaschinenbereich besonders durch US-amerikanische und japanische Unternehmen. Es erfolgte eine kontinuierliche Einschränkung der Produktion und ein starker Rückgang der Beschäftigtenzahl. Der Waggonbau wurde schließlich ganz eingestellt. Seit dem 1. April 1998 ist die Produktion schwerer Hydraulikbagger für den Tagebergbau („O&K Mining Dortmund“) in den Terex-Konzern integriert. Der Rest der Baumaschinenfertigung von O&K ging im CNH-Konzern auf.

633_feldbahnlokomotive_muttental_1.jpg
 
@ PGR : Michael ich würde nie etwas von einem Herrenlosen Motor abschrauben-ICH WÜRD DEN GANZEN MOTOR MITNEHMEN!!!!! Twisted Evil
_________________
Wo ein Wille ist auch ein Schlupfloch!!!!

Sachtichjaspäter: Zur Rettung von herrenlosem Kulturgut. Ein Opfer für die Wissenschaft.
 
kann man da jetzt halbwegs gefahrlos hin oder nich.

Wenn alles von einer Seite offen ist müßte es doch möglich sein.
Will auch Fotos machen.... UND KEINEN GANZEN MOTOR mitnehmen 8)
 
Gefahrenlos kommt man dort bestimmt hin, der Balu, der Torquemaster und ich wollen nächste Woche dort hin, einen genauen Termin haben wir noch nicht!
 
@Sammy Mitte der 90er Jahre wurde Orenstein und Koppel(O&K)vom Krupp Konzern übernommen,nach der Fusion mit Thyssen verschwand der Name aber immer mehr und mehr,wobei Thyssen Krupp aber nach wie vor O&K Anlagen wartet und auch mit Ersatzteilen versorgt,vorallem im Tagebau der Rheinbraun-RWE Power.Teile von O&K sind verkauft worden an die Firma New Holland.Ich hab da aber auch nur Kenntnis von weil ich bei Thyssen Krupp Fördertechnik arbeite und wir früher zu O&K gehört haben.Grüsse vom Micha
 
Michael Otto schrieb:
@Sammy Mitte der 90er Jahre wurde Orenstein und Koppel(O&K)vom Krupp Konzern übernommen,nach der Fusion mit Thyssen verschwand der Name aber immer mehr und mehr,wobei Thyssen Krupp aber nach wie vor O&K Anlagen wartet und auch mit Ersatzteilen versorgt,vorallem im Tagebau der Rheinbraun-RWE Power.Teile von O&K sind verkauft worden an die Firma New Holland.Ich hab da aber auch nur Kenntnis von weil ich bei Thyssen Krupp Fördertechnik arbeite und wir früher zu O&K gehört haben.Grüsse vom Micha


Hallo Micha, danke für deine Info

Gruß, Peter
 
Fastlane82 schrieb:
ja dann meldet euch danach mal...
Oder sagt bescheid wann.
Am WE würd ich sogarmitkommen...zusammen mit ooOoo.


Wir werden wahrscheinlich am kommenden Samstag dort hinfahren.
In der Woche haben wir nur wenig Zeit.

Danach werden wir jeden Samstag eine Tour machen, bis jetzt sind der Torquemaster ( Maik ) der Regenkobolt ( Balu ) und ich dabei.
Wer Interesse hat kann dann gerne bei unseren Touren mitkommen.
Die Ziele werden dann im Forum bekannt gegeben.

Gruß, Sammy
 
Würd auch gerne mitkommen,wenn mir denn beizeiten einer ne Addi zukommen läßt,habs ja etwas weiter bis zu euren Regionen :roll:
 
Zurück
Oben