Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Dachs / Stör, der alte Haupteingang

Die Masse sieht nicht so aus,als würde man darin buddelnderweise allzu weit kommen... blabla-

Ich habe aber schonmal sowohl im Dachs,als auch in der Eisenerzgrube Sondengänger gesehen...die wollten auch nicht sagen wonach sie suchen kratz-
Das kommt da wohl öfters vor,man sieht überall Buddelstellen.
 
Sondengänger sagen fast nie, wonach sie suchen.
Das liegt daran, daß sie es selbst erst wissen, wenn sie was gefunden haben zunge- .
 
Hallo allerseits,

wenn man im Netz nach den U-Verlagerungen im Jakobsberg sucht, stößt man irgendwann auf Verweise zu einem geologischen Gutachten von 1947, in welchem die Auswirkungen einer Sprengung der Anlagen Dachs und Stör geschildert werden. Auszugsweise ist dies auf der Seite http://www.u-verlagerungen.portaforum.de/dem_dachs.html enthalten.
Hat jemand dieses Gutachten oder eine Idee, wo man es bekommen kann?

Gruß

phoenix88
 
Zum Jakobsberg ist bekannt das eine nicht standsichere Gesteinsschicht durch den Berg laufen soll.
Dort bestand das Risiko, bei einer größeren Sprengung, das die Bergkuppe in die Weser segelt.
Da muss es wohl reichlich Protest aus der Bevölkerung gegeben haben.

Zum Kaiser (Stöhr) Ist bekannt das die Briten reichlich Sprengstoff in das Stollensystem gebracht haben,
aber wohl kurz vor der Sprengung einen großen Teil wieder herausgeholt haben. ich denke die wollten den
Wilhelm nicht hochkant in der Weser haben.

Das ist mein Wissensstand.
 
Matthias50 schrieb:
Zum Jakobsberg ist bekannt das eine nicht standsichere Gesteinsschicht durch den Berg laufen soll.
Dort bestand das Risiko, bei einer größeren Sprengung, das die Bergkuppe in die Weser segelt.
Da muss es wohl reichlich Protest aus der Bevölkerung gegeben haben.

Zum Kaiser (Stöhr) Ist bekannt das die Briten reichlich Sprengstoff in das Stollensystem gebracht haben,
aber wohl kurz vor der Sprengung einen großen Teil wieder herausgeholt haben. ich denke die wollten den
Wilhelm nicht hochkant in der Weser haben.

Das ist mein Wissensstand.



Die Gesteinsschicht verhält sich wie Schmierseife lach-
 
Etwas 1cm Mächtigkeit. Als leihe würde ich das als "Schmierig und Sandig" bezeichnen. Kann man mit dem Finger ohne Anstrengung herauslösen.
 
Meines Wissens aus Schiefer, das mit der Schmierseife ist weiter östlich (Wülpker Egge und am Messingberg) passiert. Verantwortlich war eine Tonschicht aber in
erster Linie eine völlig verantwortungslose Ausbeutungsstrategie ohne Rücksicht auf Verluste oder sogar mit der wissentlichen Inkaufnahme von Bergrutschen.
Da kann man dann ja das runtergekommene Gestein gewinnbringend verscherbeln und im Fall des Messingberges baut man aus Anlass der Expo 2000 noch einen
Aussichtsturm oben drauf.
 
@Ingo und zum Messingberg: Dort gab es auch die tiefste Klufthöhle Norddeutschlands. Diese und weitere Klüfte dort haben sicherlich auch ihren Teil zu dem Bergsturz beigetragen. Der Expoturm war 2000 schon fertig. Der Bergrutsch war dann 2003 oder 2004. Seit dem fehlt uns auch ein bedeutendes Kletterngebiet hier im Norden, da man den Berg ja nicht mehr betreten darf. Das war echt ein Tiefschlag.
 
@ Luddewich,

hiermal dein gesuchter Käfer vom 09.12.16. Denke aber mal du hast ihn schon selbst gefunden. klatsch-

Die Kurbel geht auch immer noch.......

DSCN1296.JPGDSCN1291.JPG

Erschreckend war nur, dass ein paar I... die Abdeckung vom Notausgang "entsorgt" haben, und alles frei und luftig ist. Hat da einer ne Ahnung wie lange das schon so ist???

Gruß rock-
 
Hey danke,
Als wir das letzte Mal mal da waren Grenze den Zeitraum mal auf November ein...
Sind wir da mal hoch um zu testen ob unser Hauskanten da durch passt. Da hat die Abdeckung schon gefehlt.
Eine neue ist schon in Arbeit.
Momentan sind wir nur krankheitsbedingt nicht los gekommen.

Und den Käfer habe ich immer noch nicht gesehen bin glaub bin blind oder so... Aber ich gebe so schnell nicht auf.

Gesendet von meinem F5121 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ja.
Aber ich bin so blind das ich das nie ohne Hilfe gefunden hätte.
Habe neben dem Eingang der höle sogar schon mal meinen Rucksack abgestellt...

Danke nochmal für die Hilfe ;-)

Gesendet von meinem F5121 mit Bunker-NRW mobile app
 
He He, das mit der Blindheit kommt mir bekannt vor. Hauptsache dir geht es jetzt besser nach dem "Fund", ;-) Guter Job mit der Klappe. Daumen hoch.
 
Zurück
Oben