Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Dachs / Stör, der alte Haupteingang

Die Leiter war frisch zusammen genagelt und stand direkt unten vor. Sonst stand die zumindest immer rechts hinter der Wand.

Leider habe ich keine Ausrüstung um vernünftige Bilder zu machen :-/
 
Der Verbruch in der Nähe des Fahrstuhlschachtes sieht wirklich ekelhaft aus... wir haben uns vor einiger Zeit da durch gewagt und haben beschlossen dies nie wieder zu tun... das ist ja schließlich alles Schiefer da... und sowas ist ständig in Bewegung. Nun lass das mal ins rutschen kommen, wenn Du gerade am Schacht bist... dann gibt es nur noch einen Weg wenn einen das nicht direkt zersägt hat... nämlich senkrecht nach unten... wehe dem der dann kein Seil dabei hat...

Der Leiter traue ich nicht von hier bis da vorne... eine selbstgezimmerte Holzleiter ist so ne Sache... *grusel*

Und einer der Begeher die da im Stollen waren, war auch früher da drin, sagt er ja auch selber... glaubt ihr nicht das derjenige die Ein/Ausgänge eh kennt???

Wenn das öffentlich zugänglich wird, dann wird das HWPL das erste sein was verschwindet... und danach auch der Notausgang (wer auch immer das Ding so getauft hat), macht euch da mal keine Illusionen...
Aber... bis dahin wird noch ganz ganz viel Wasser die Weser enmtlang fließen glaube ich... warten wir erstmal den 10. Mai ab... da bin ich eh mal gespannt...
 
Korrekt... hing ist die richtige Bezeichnung... wer auch immer die durch diese Holzkonstruktion ersetzt hat, hats warscheinlich gut gemeint, aber müsste eigentlich erwürgt werden... wobei die Metalleiter da noch irgendwo rumsteht glaube ich...
 
Die Zuständigen werden sich jeden Winkel angucken,und feststellen wo der Besuch rein kommt,wenn sie das nicht vorher schon wussten.
Man darf davon ausgehen,das dort jetzt Tatendrang geweckt ist,stichwort Verkehrssicherungspflicht :?

Aber ich wette,"so hart wie diese Porta Szene drauf ist" wird die weitere Zugänglichkeit in einem Wettkampf entschieden...das begrenzte finanzielle Potential der Zuständigen,gegen das praktisch unbegrenzte Zerstörungspotential der Portaner Höhlenzombis...

Würde sagen,Ausgang völlig offen,Chancen fair verteilt silly-
 
winke- Heute im MT:

http://www.mt.de/lokales/porta_westfalica/20414843_Bald-Fuehrungen-durch-Stollen-im-Jakobsberg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann jemand der das MT bezieht den den Artikel vielleicht abknipsen und hier einstellen?

Ansonsten Gute Ideen, aber es ist ja wohl davon auszugehen, das offizielle Stellen hier ebenfalls mitlesen, oder nicht?!?
Vielleicht sollte man das eine oder andere etwas PRIVATER besprechen? -Vorschlag-


Best regards!
 
Bastler schrieb:
Die Zuständigen werden sich jeden Winkel angucken,und feststellen wo der Besuch rein kommt,wenn sie das nicht vorher schon wussten.
Man darf davon ausgehen,das dort jetzt Tatendrang geweckt ist,stichwort Verkehrssicherungspflicht :?

Aber ich wette,"so hart wie diese Porta Szene drauf ist" wird die weitere Zugänglichkeit in einem Wettkampf entschieden...das begrenzte finanzielle Potential der Zuständigen,gegen das praktisch unbegrenzte Zerstörungspotential der Portaner Höhlenzombis...

Würde sagen,Ausgang völlig offen,Chancen fair verteilt silly-

Du sagst es. Das wird eine spannende Zeit werden, wenn das los geht. Die Frage ist nur wann?

Die erste Idee für Infotafeln gab es z.B. bereits 1997!
Jetzt kann man ja spekulieren, ob die ihre Führungen vor 2030 anbieten oder nicht! Ich traue der Stadt Porta da so einiges nicht zu.... müde-


Best regards!
 
the-spring schrieb:
Für "Eurereins" echt Schade?

Würde ich so nicht unterschreiben. Schaut euch die letzten 2-3 Seiten hier im Thema an. Auf der einen Seite wird Wissen über Eingänge verteidigt und Anfänger ausgegrenzt, auf der anderen Seite gibt es wohl rivalisierende Gruppierungen oder Individuen, welche sich aus welchen Gründen auch immer nicht leiden können.

Neben der vermeintlichen "Eintracht-Schwarzfahrt", oder auch der erlauchte Kreis der Eingeweihten gibt es aber noch andere normalos (wie mich) die sich sehr für das Thema interessieren, aber eine Schwarzbefahrung aus etlichen Gründen nicht durchziehen können und werden.

Nun wird (hoffentlich) ein Teil der Anlage der breiten Masse zugänglich gemacht, was doch Top ist? Oder geht es hier um etwas ganz anderes?

mit unsereins habe ich nicht irgendeine erlauchten Kreise von Eingeweihten gemeint, sondern einfach nur Leute, die sich so eine Anlage gerne selber anschauen, ohne irgendeinen ,,Führer'' im Rücken der einen sagt, hier her, da her, hier nicht und bitte bei der Gruppe bleiben, Fotos bitte nur ohne Stativ silly-
 
Morphia schrieb:
Und einer der Begeher die da im Stollen waren, war auch früher da drin, sagt er ja auch selber... glaubt ihr nicht das derjenige die Ein/Ausgänge eh kennt???

Sehr schafsinnig Watson! Genau so ist das.

Mal als Stichwort: "Team-Porta" a.D.


Best regards!
 
Heinrich Rodenberg, hat den Dachs nicht in erster Linie gepachtet um dadrin Führungen für gute Freunde anzubieten. Das ist vllt mal Vorgekommen, weil er ja reinkonnte. Es ging in erster Linie darum orginalen Porta Sandstein für Renovierungsarbeiten in der Hausberger Innenstadt zu beschaffen. Steine die er daraus geholt hat sind rechts neben den ehemaligen Polizeigebäude in einer Mauer verbaut worden. Die Schalksburg war auch Anteilhaft seine, ob dort auch was verbaut wurde weis ich nicht. Glaube aber ja.

VG
 
Hat einer von euch die MT gelesen? Jetzt sind die Fledermausschützer dran... Ich zitiere: Das Stollensystem ist ein europaweit bedeutendes Quartier. Es wurden mindestens 4 Arten entdeckt, davon 2 besonders schützenswerte. Nun wird das erstmal überprüft!
Ich zitiere weiter: Ab Mai soll es Führungen für die Angehörigen der KZ Häftlinge geben... ab 2017/18 dann offizielle Führungen (Falls die Fledertante das nicht gleich wieder absägt^^)

Mich wundert das ja, das die Viecher noch nicht alle von der Decke gefallen sind, bei dem Befahreraufkommen da drin... so ein Quark... und was machen die Schützer? Rennen im Winter rein um die zu beringen...Maus pflücken, Ring dran, NMaus wieder andocken! Die haben doch nen Vogel... aber wenn die anfangen da rumzugurken ist eh Essig!
 
4 Arten Fledermäuse? 2 besonders schützenswerte? Wie bestimmen die denn sowas? Fahren die mit nem Steiger da rein und puhlen an der 22m hohen Decke an den Biestern rum ? Oder können diese Schützer die Art der Maus anhand des Ultraschalls bestimmen? :D
 
Was haben die Flugmäuse nur gemacht, als es noch keine U-Verlagerungen und Bunkerstollen gab... ratlos-
Gab es Fledermäuse schon vor dem WKII? kratz-
 
Morphia schrieb:
Hat einer von euch die MT gelesen? Jetzt sind die Fledermausschützer dran... Ich zitiere: Das Stollensystem ist ein europaweit bedeutendes Quartier. Es wurden mindestens 4 Arten entdeckt, davon 2 besonders schützenswerte. Nun wird das erstmal überprüft!
Ich zitiere weiter: Ab Mai soll es Führungen für die Angehörigen der KZ Häftlinge geben... ab 2017/18 dann offizielle Führungen (Falls die Fledertante das nicht gleich wieder absägt^^)

Mich wundert das ja, das die Viecher noch nicht alle von der Decke gefallen sind, bei dem Befahreraufkommen da drin... so ein Quark... und was machen die Schützer? Rennen im Winter rein um die zu beringen...Maus pflücken, Ring dran, NMaus wieder andocken! Die haben doch nen Vogel... aber wenn die anfangen da rumzugurken ist eh Essig!

Wann waren die denn da drin und vor allem wie sind die da rein gekommen? Doch nicht etwa durch bestimmte Zugänge oder?
Die machen direkt ein riesen Tamtam mit dem Fledermausgedrissen. Da wird mal ganz schnell aus jedem Stollen ein "europaweit bedeutendes Quartier" um die Wichtigkeit hervorzuheben. Ich bin auch für Tierschutz, aber die Show die da direkt abgezogen wird, wenn da 4 von denen entdeckt werden finde ich einfach nur lachhaft. Egal wo!
 
PGR 156 schrieb:
Was haben die Flugmäuse nur gemacht, als es noch keine U-Verlagerungen und Bunkerstollen gab... ratlos-
Gab es Fledermäuse schon vor dem WKII? kratz-

da die ältesten fossilien von den flederviechern zig millionen jahre alt sind und in der zeitspanne deutlich einschlagendere ereignisse auf der erde gab, ist das argument der fledermausterroristen das stollenbesucher zum plötzlichen fledermaussterben beitragen echt an den haaren herbeigezogen!!!

da hilft nur viel... stone- stone- stone- stone- stone-
 
Bunkerfreak schrieb:
Wann waren die denn da drin und vor allem wie sind die da rein gekommen? Doch nicht etwa durch bestimmte Zugänge oder?
Die machen direkt ein riesen Tamtam mit dem Fledermausgedrissen. Da wird mal ganz schnell aus jedem Stollen ein "europaweit bedeutendes Quartier" um die Wichtigkeit hervorzuheben. Ich bin auch für Tierschutz, aber die Show die da direkt abgezogen wird, wenn da 4 von denen entdeckt werden finde ich einfach nur lachhaft. Egal wo!

Die sind am Dienstag bei der Führung dabei gewesen... da war der Stollen ja für 2 Stunden offiziell offen!

Wie gesagt, bei dem Aufkommen an Leuten da drin müssten die Fledermäuse schon von der Decke gefallen sein... und was ist? Ich hab noch nie ne tote Fledermaus dort gesehen, im Gegenteil... qietschlebendig sind die da drin...
 
Das Vorgehen hat System und ist bekannt.

1. Mäuse finden
2. Schützwürdigkeit festellen. (Am besten Schwarmquartier deklarieren mit verlängerter Schutzzeit bis in den Sommer)
3. Naturschutzgebiet deklarieren. Betrifft dann auch die UT Anlage. Damit ist das Verlassen von offiziellen Wegen damit gesetzlich verboten und das Befahren der Anlage im Untergrund eine Ordnungswidrigkeit.
4. Motivierte private Maus Schützer laufen Patrouille am Berg.

Den Rest kann man sich denken, oder kennt das Schema bereits von anderen Locations.

Das Problem ist: Wir als Befahrer und Altbergbauinteressierte haben keine Lobby!


Best regards!
 
Zurück
Oben