Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Dachs / Stör, der alte Haupteingang

Pfandbon schrieb:
Heute ist offen :-)

http://www.radiowestfalica.de/nachrichten/muehlenkreis/detail-ansicht/article/stadt-oeffnet-alten-stollen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gehts weiter:

http://www.gedenkstaette-porta.de/?portfolio=kontrolloeffnung-des-stollens-im-jakobsberg" onclick="window.open(this.href);return false;


Best regards!
 
Es wird eine Besitzerfamilie genannt? Kann ja nur der Vorplatz gemeint sein oder? Die Anlage selber gehört doch wohl dem Land oder der Stadt?
 
Hört sich ja nicht gut an...ist jetzt wohl voll bei den Zuständigen angekommen,was da los ist :?

Dann werden die schachtausbauenden Hobbyfilmer den Job wohl bald an die sprengenden Fossiliensucher abgeben müssen... silly-
 
Antikfan schrieb:
Es wird eine Besitzerfamilie genannt? Kann ja nur der Vorplatz gemeint sein oder? Die Anlage selber gehört doch wohl dem Land oder der Stadt?

Das ist eine gute Frage. Das sollten wir mal klären!
Vor so 10 Jahren, als der alte Rodenberg noch lebte, hatte er den Dachs gepachtet so weit ich weiss. Der "Löwe" Rodenberg hat damals, einmal im Jahr Führugnen für seine Geschäftspartner, also quasi die creme de la creme von Porta und Minden im Dachs gemacht. Dafür durfte er nur den Vorplatz und die große Halle nutzen. Seit er tot ist, ist das Geschichte.

Wie ist das heute? Ich habe noch nie von einer Besitzerfamilie gehört!

Anfrage beim Katasteramt? Wer ist in der Nähe und machts? :)


Best regards!
 
Wenn es tatsächlich zu offiziellen Führungen (MT-Bericht) kommen sollte, würde sich für mich ein großer Wunsch erfüllen! Das wäre der Hammer! Auch wenns wahrscheinlich nur an der Oberfläche kratzen wird! :)
 
Es würde zumindest einen Teil er Anlage der Öffentlichkeit zugänglich machen, was die Warscheinlichkeit erhöht, dass das Objekt erhalten bleibt! Klar macht es dann private Begehungen (Nette Umschreibung, nech) schwerer oder gar unmöglich... denn ich denke, wenn die das ganze offiziell eröffnen, ist ziemlich Sense für die Blackies ;)
Aber ich finde die Idee gut es zu öffnen. Da man allerdings die Geschwindigkeit kennt, mit der die Stadt arbeitet, kann das noch dauern ;)

Und Angari948 ... Jupp Blacknoir hat dieses Kunstwerk auf Youtube geschaffen (is ja auch echt überall verlinkt inkl. Wikipedia) und noch mehr Aufmerksamkeit auf die GP gelenkt! :)
 
Wie so eine Öffnung für die breite Öffintlichkeit aussieht kann man sich doch in Dora anschauen. ein paar Meter Stollen, das wars dann und die wirklich interessanten Teile sind für normalsterbliche nicht mehr zugänglich. Ich war noch nicht da, aber wegen den paar Metern offizieller Stollen werde ich da auch nicht hinfahren. Wenn sowas auch mit den Dachs gemacht werden würde fände ich das zumindest für unsereins echt schade.
 
Für "Eurereins" echt Schade?

Würde ich so nicht unterschreiben. Schaut euch die letzten 2-3 Seiten hier im Thema an. Auf der einen Seite wird Wissen über Eingänge verteidigt und Anfänger ausgegrenzt, auf der anderen Seite gibt es wohl rivalisierende Gruppierungen oder Individuen, welche sich aus welchen Gründen auch immer nicht leiden können.

Neben der vermeintlichen "Eintracht-Schwarzfahrt", oder auch der erlauchte Kreis der Eingeweihten gibt es aber noch andere normalos (wie mich) die sich sehr für das Thema interessieren, aber eine Schwarzbefahrung aus etlichen Gründen nicht durchziehen können und werden.

Nun wird (hoffentlich) ein Teil der Anlage der breiten Masse zugänglich gemacht, was doch Top ist? Oder geht es hier um etwas ganz anderes?
 
Naja Rivalen gibt es immer und überall... in jedem Hobby... das is halt so... ich halte das so, das wenn wer interessiert ist, dann soll er auch Möglichkeiten bekommen, warum denn nicht? Man muss sich nur bemühen mal vom PC weg zu gehen und Leute kennen zu lernen... dann klappt das auch mit den sogenannten "Elitären" ... mir gehts nur drum das nicht jeder Hansel die Eingänge kennt, weil die Gefahr groß ist, sich da auch mal zu zerlegen... und nicht jeder Idiot muss die Eingänge kennen, da gibt es genug von!
Also... raus ausm Wohnzimmer und hin wo Leute aktiv sind, kennen lernen und dann löppt datt ooch :)
 
@ the spring: Die öffentliche Führung wird mit großer Wahrscheinlichkeit für Dich nicht so interessant wie das Ansehen der Bilder von der ganzen begehbaren Anlage hier im Forum.
Warum ich das sage und vorgebe zu wissen?
Weil ich mittlerweile viele offizielle Führungen in diversen Objekten mitgemacht habe. Kannst Dir ja mal den offiziellen Begehungsteil von Malachit ansehen:
50m Stollen und dann ein Blick durch ein Loch in die eigentliche Anlage auslach- .
 
Grundzätzlich ist so ein Projekt eine gute Sache und gehört unterstützt! Keine Frage.
Das das nicht innerhalb von wenigen Monaten umsetzbar ist, dürfte auch jedem klar sein.

Wir werden sehen. Die Frage bei einer Tür ist sowieso immer, wer alles den Schlüssel hat...
 
@PGR:

Ohne Zweifel, deinem Argument ist wenig entgegenzusetzen. Eure Fotos / Berichte lassen mich immer wieder staunen.

Klar ist, dass man so etwas nicht in einer "der-breiten-Masse-Verträglichen" Führung gezeigt bekommt. Das Gefühl, in so einer Anlage zu sein und sich einen -wenn auch überschaubaren- Eindruck zu verschaffen ist jedoch da.
Das es für alte Hasen wie Euch uninteressant sein dürfte, ist indiskutabel.

Erstmal abwarten was tatsächlich passiert. Porta (und auch Minden) ist in der Hinsicht wahrlich nicht einfach.
 
Moin Leute,
wie schon im Thema bekannt, wird es wohl bald Führungen in Dachs geben. Meine Befürchtung ist, dass bei diesen Führungen evtl. die Eingänge gefunden und anschließend verschlossen werden.

War vor 2 Wochen wieder das erste mal nach ca. 1 1/2 Jahren drin. Wir sind durchs HWP eingefahren und unten wieder raus. Wir mussten mit erschrecken feststellen, dass das HWP kaum getarnt war. Außerdem stand unten eine fast ganz neue Leiter direkt am Eingang auf dem Präsentierteller. Wenn die bei Führungen so eine Leiter sehen (Wenn nicht schon passiert :() müssen wir uns nicht wundern wenn auch der untere Eingang im Anschluss verschlossen wird. Man sollte evtl. drüber nachdenken die Leitern für die Zeit der Führungen verschwinden zu lassen und den Erdhügel dort weg zu schaufeln.

Evtl. wäre dort eh eine Strickleiter angebrachter die man im Anschluss oben rein ziehen kann.

p.s.: Mir ist aufgefallen, dass im Stöhr eine ganze Menge Material abgebrochen ist (große Halle beim Fahrstuhlraum). Dort bitte Vorsichtig sein!
 
Also ich glaube nicht, dass die die Treppe nach oben gegangen sind, in dem Video vom WDR sind die nur im Dachs bis zu den Tanks gelaufen, wie weit die das Ding für den Besucherverkehr aufmachen bleibt abzuwarten... roll-

Ob die die Treppe bis nach oben gelaufen sind, weiß ich nicht, denen wird aber mit Sicherheit aufgefallen sein, das die Treppenstufen fast wie gefegt waren... zunge-

Die Leiter ist aber schon lange da, der Hügel vor dem Notausstieg ebenso... ratlos-
Je nach Eingang nehmen wir eh eine Strickleiter mit, lassen die aber nicht vor Ort... grins

Konntest Du Fotos vom Verbuch machen? Da war ja immer schon etwas Bewegung in der Ecke...
 
Zurück
Oben