Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Igel

Das mit der Anzahl der "Eingänge" scheint garnicht so abwegig, wenn man die Größe des Systems bedenkt und jeden Schacht nach oben mitzählt. Allerdings wirkliche praktikable Zugänge gibt's deutlich weniger. Und was momentan wirklich "offen" ist, ist natürlich nochmals deutlich weniger (könnte gegen Null gehen).
Da ist auch jeder der "Müllschächte" mitgezählt, das hatte ich im letzten Jahr auf einer der Führungen auch erfragt. Es wurde dort auch ganz klar angegeben, dass sich derzeit die einzigen nicht gesicherten Zugänge in Privatbesitz befinden und man hier auf die Vernunft der Besitzer hoffe. :unsure:

Guten Tag, ich komme aus der nähe der UV Igel. Ein freund und ich wollten dort demnächst dort rein. Wir hatten mit einem älteren herren (90) jahre alt gesprochen, er gab uns informationen zu eingängen, er hatte es damals in Stand gehalten. Dieser ältere herr meinte ebenfalls, das tief in diesem System, sich einen Tunnel befindet indem man nur zu zweit hineinkommt, den man dann durchkriechen muss, und was dahinter ist, ist wohl ein Mysterium.

Wir konnten leider ab hier nicht weiter mit dem herren sprechen, aber sobald die Chance besteht werden wir es wieder tun.

Was haltet ihr von dem „angeblichen tunnel“ schonmal was drüber gehört?

Igel sind die Basaltgruben in Mendig oder ?

Dazu müsste es hier einen Treat geben...

Ich habe da nicht mal die U Verlagerung gefunden,nur den ---zugegeben extrem spektakulären--- eigendtlichen Basaltabbau,nachträgliche Einbauten in diese Hohlräume waren nur in Form alter Brauereikeller zu erkennen

Hoffe einfach das der Igel irgendwann seine Ruhe hat. Das Gebiet ist ja jetzt schon total zugemüllt, mal abgesehen von den Müllschächten und die armen Fledermäuse die da überwintern wollen ja auch ihre Ruhe während der Schutzzeit.

Weiß eigentlich einer worunter genau sich die allseits bekannte Wendeltreppe befindet?

Hoffe einfach das der Igel irgendwann seine Ruhe hat. Das Gebiet ist ja jetzt schon total zugemüllt, mal abgesehen von den Müllschächten und die armen Fledermäuse die da überwintern wollen ja auch ihre Ruhe während der Schutzzeit.

Weiß eigentlich einer worunter genau sich die allseits bekannte Wendeltreppe befindet?
Wer schleicht denn während Schutzzeit 🙄😡?!

Klingt einem typischen Mythos - ähnlich wie z. B. der Panzerbau in Essen, wo angeblich auf tiefer gelegenen Ebenen noch Panzerteile liegen sollen ;-)
Wieder zum Igel: Der ist relativ gut erkundet, sowohl von zahlreichen Schleichern als auch von offizieller Seite. Da gibts sogar detaillierte Pläne.
Von einem Tunnel, gar von einem "Mysterium, war nie die Rede. Es ist halt Mythos - nicht mehr, nicht weniger.

Zurück
Oben