Pantsir
erfahrenes Mitglied
Ich war vor gut einem Monat nochmal im Igel und beim zweiten Besuch habe ich mich die Wendeltreppe hoch getraut. Die ersten paar Stufen waren Recht stabil aber das Geländer hat nicht den stabilsten Eindruck erweckt.Also, ich persönlich stand schon davor und habe mit dem Gedanken gespielt. Das gerade Stück bis zum Podest, wo die Wendeltreppe beginnt hat aber schon ein paar Stufen eingebüßt. Ich bin nicht der Leichteste und habe es dann sein lassen. Aber es gibt hier im Forum Leute, die oben waren. Wie lange das her ist weiß ich allerdings nicht. Die Schrägstreben des Podestes sehen zwar fest aus, aber waren mir nicht vertrauenserweckend genug. Also mehr als 70 bis 80 Kilo solltest Du nicht wiegen, dann könnte ein Aufstieg klappen. Die Geländer der Wendeltreppe werden Dich aber nicht mehr halten, wenn Du ins Straucheln gerätst.
Aber gerade um die Privatsphäre der Leute zu schützen sollte Keiner die Koordinaten (wenn vorhanden) weitergeben. Unnötiges Aufsehen erregen....Du verstehst. [emoji2369]
Als ich gut ⅔ der Wendeltreppe hinter mir hatte, fingen die Stufen an nachzugeben und es fühlte sich so an, als ob sich die Verankerung der Treppe aus der Basaltwand löst.
Da ich Angst hatte, dass die Treppe gleich unter mir zudammenkracht, bin ich langsam wieder runter gegangen. Ich wiege nur Stolze 60KG aber selbst das war für die alte Treppe zu viel.
Ich würde den Aufstieg niemanden empfehlen, selbst nicht wenn man lebensmüde ist.