Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Umsiedlungsdörfer

War letzte Woche dienstlich in dem Gebäude. Wir haben die Netzersatanlage aus dem Keller geholt. Also das Gebäude an sich bietet schon eine interessante Kulisse. Allerdings dürfte es schwer sein ohne entsprechend schweres Gerät rein zu kommen. Die Türen sind alle verschweißt und die Fenster sind mit Gittern und Holzplatten dicht gemacht. In dem neueren Teil gibt es nicht wirklich viel zu finden. Im Keller gibt es noch einen alten Bunker, von dem die Be- und Endlüftungsanlage samt Filter noch vorhanden ist. Im Technikraum sind die Schaltanlagen noch vorhanden. Einige Räume weiter steht der in die Wand eingelassene Sterilisator noch. Die zwischen Türen in den alten (interessanteren) Gebäudeteil sind auch alle verschweißt oder auf ähnlich stabile weise verrammelt. Der Keller besteht aus einem Gewirr von Gängen und Katakomben. Neben der ehemaligen Küche gibt es einen Raum in dem einen ganze Menge Kühlfächer in der Wand eingelassen sind. Die ehemalige Bäderabteilung ist anhand der Einbauten auch noch leicht zu erkennen. Im obersten Stockwerk war wohl mal die Verwaltung. Viel zu finden gibt es hier allerdings auch nicht. In einem Raum unterhalb des kleinen Türmchens steht ein recht großer Elektromotor, der mal irgend welche Riemenscheiben angetrieben hat. Ich vermute mal, in dem Turm darüber waren mal Glocken und das Teil war wohl der Antrieb. Blöderweise hab ich meine Kamera an dem Tag vergessen. Von dem älteren Gebäudeteil hätte ich schon ganz gerne ein paar Bilder gemacht. Im Gebäude sah es nicht so aus, als habe es schon mal Jemand geschafft in die Bude rein zu kommen. Die Jungens in den weißen Autos tauchten auch an dem Tag innerhalb von Minuten auf. Habe so die Vermutung, die liegen da irgend wo auf der Lauer. Wenn man mal davon absieht, dass man gute Chancen hat sich eine Anzeige ein zu handeln, sollte man versuchen dort einzubrechen, ist es auch nicht ganz ungefährlich. Die Schaltanlagen im Keller stehen zum Teil noch unter Spannung und liegen offen. Wenn man da das falsche anfasst, kriegt man ordentlich eine gefegt.
 
@ Janus060103 : Bist bzw. warst du THWler? Ich habe 2 Jahre meines Lebens bei dem Verein verbracht ;) Da hat man sich auch so einiges hoch offiziell anschauen können klatsch-
 
mgTom schrieb:
@ Janus060103 : Bist bzw. warst du THWler? Ich habe 2 Jahre meines Lebens bei dem Verein verbracht ;) Da hat man sich auch so einiges hoch offiziell anschauen können klatsch-

Jup, bin ich. Schon ganz praktisch manchmal. Nicht nur das man "darf", man hat auch gleich das passende Gerät zur Hand, um so gut wie überall rein zu kommen.
 
Sehr richtig... Aber unter welchem Vorwand seit ihr offiziell da rein? Man braucht bei dem Club ja immer einen Grund und einen Fahrbefehl ;)
 
Die Jungs in den weißen Autos scheinen an sich recht tolerant zu sein. Bei der Masse an Spaziergängern die da unterwegs ist müssen sie das auch. Wir sind schon in diversen halb abgerissenen Ruinen da herumgeklettert, und direkt am Rand der Abbaugrube, da haben sie, wenn überhaupt, nur aus der Ferne beobachtet. Alles was nur unter allgemeiner Leichtsinn fällt ist denen glaube ich egal, solange man nicht ihren Baggern im Weg steht, Türen aufbricht oder zu plündern anfängt.
 
mgTom schrieb:
Sehr richtig... Aber unter welchem Vorwand seit ihr offiziell da rein? Man braucht bei dem Club ja immer einen Grund und einen Fahrbefehl ;)

Unser Chef Master arbeitet bei der RWE und wir durften die im Keller stehende Netzersatzanlage mitnehmen, falls wir die da raus bekommen. Raus bekommen ist mit dem Verein das kleinste Problem. Von daher war das natürlich auch mit RWE abgeklärt. Fahrbefehle... Joa, solange die hinterher abgesegnet sind geht das schon.
 
kbär schrieb:
Die Jungs in den weißen Autos scheinen an sich recht tolerant zu sein. Bei der Masse an Spaziergängern die da unterwegs ist müssen sie das auch. Wir sind schon in diversen halb abgerissenen Ruinen da herumgeklettert, und direkt am Rand der Abbaugrube, da haben sie, wenn überhaupt, nur aus der Ferne beobachtet. Alles was nur unter allgemeiner Leichtsinn fällt ist denen glaube ich egal, solange man nicht ihren Baggern im Weg steht, Türen aufbricht oder zu plündern anfängt.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Aktiv werden die außer beim aufbrechen von irgendwas glaube ich nur, wenn man an Stellen rumläuft, an denen einem was passieren kann. Das aber wohl eher aus dem Grund der Sicherungspflicht. Wenn sich da Einer auf irgend einem Moniereisen aufspießt, wird es sicher peinlich für die das zu erklären.
 
nach einsicht der, leider etwas vagen Umsiedlungspläne der Stadt Erkelenz, und den schon sehr beeindruckenden Bildern hier, habe ich mich nun auch zu einer tour dorthin entschieden :D die werden sicher irgendwo in der nähe einen zeltplatz haben ;) möchte mir schon etwas zeit nehmen, so 2-3 tage, wenns sich lohnt....
wenn das wetter mitspielt und nich gerade in strömen regnet, werde ich eine tour dorthin planen, einige Städte befinden sich gerade mitten in der Umsiedlungsphase, das könnte schöne verlassene orte geben :D

Termine und Details zum späteren Planungsstand im entsprechenden Unterforum ;)
 
Hier ein paar ganz aktuelle Bilder von gestern. Im Vergleich dazu die gleichen Stellen vor knapp 2 Jahren.
Wenn es mit den Abbrucharbeiten so weitergeht, wird der Ort wohl Ende des Jahres komplett verschwunden sein :-(
 

Anhänge

  • P6.jpg
    P6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 349
  • P5.jpg
    P5.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 349
  • P4.jpg
    P4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 349
  • P3.jpg
    P3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 349
  • P2.jpg
    P2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 349
  • P1.jpg
    P1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 349
Ich war auch schon öfter da. Polizei habe ich allerdings noch keine gesehen. Das größere Problem ist der Werkschutz und die Private Security Firma die das ganze Dorf bewacht. Die lassen einen nicht aus den Augen. Waren dann mal Nachts da, in der Hoffnung das man da ungestört ist.
Fehlanzeige ich hatte das Gefühl, das da Nachts noch besser aufgepasst wird als Tagsüber.
Haben uns dann mit dem RWE auseinander gesetzt um eine Offizielle Erlaubnis zu bekommen.
Antwort nach einem Telefonat und E-mail: "Eine Besichtigung des Immerather Krankenhauses ist nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis."
Ist also wirklich nicht so einfach da rein zu kommen.
 
Waren auch dort, am Ortseingang befindet sich ein riesiges Schild auf dem auf den Wachdienst hingewiesen wird. Sie fahren dort mit mehreren dieser weißen Gelädnewagen Streife, oder liegen eher auf den Zufahrsstraßen auf der Lauer. Wurden sofort verfolgt. Standen dann an einer Kirche um Fotos zu machen und wurden sofort eindringlich darauf hingewiesen das wir uns auf Privcatgelände befinden und wir im besten Falle mit Hausfriedensbruch und im wahrscheinlichsten Falle mit einer Anzeige wegen Landfriedensbruch zu rechnen hätten, sollten wir versuchen in eines der Gebäude zu gehen.

Also nicht so einfach die Angelegenheit dort.
 
Narkolepsie schrieb:
das wir uns auf Privcatgelände befinden und wir im besten Falle mit Hausfriedensbruch und im wahrscheinlichsten Falle mit einer Anzeige wegen Landfriedensbruch zu rechnen hätten, sollten wir versuchen in eines der Gebäude zu gehen.
.


Landfriedensbruch
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__125.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hausfriedensbruch
http://dejure.org/gesetze/StGB/123.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Anzeige wird sicher spannend
 
Narkolepsie schrieb:
Waren auch dort, am Ortseingang befindet sich ein riesiges Schild auf dem auf den Wachdienst hingewiesen wird. Sie fahren dort mit mehreren dieser weißen Gelädnewagen Streife, oder liegen eher auf den Zufahrsstraßen auf der Lauer. Wurden sofort verfolgt. Standen dann an einer Kirche um Fotos zu machen und wurden sofort eindringlich darauf hingewiesen das wir uns auf Privcatgelände befinden und wir im besten Falle mit Hausfriedensbruch und im wahrscheinlichsten Falle mit einer Anzeige wegen Landfriedensbruch zu rechnen hätten, sollten wir versuchen in eines der Gebäude zu gehen.

Also nicht so einfach die Angelegenheit dort.


Also dass auf man präventiv angesprochen wird ist mir neu.
Eigentlich bleiben die Jungs passiv im Hintergrund..
 
Im besagten Krankenhaus war ich damals drinnen, und eigentlich alles gut leider sind unsere Fahrräder draussen aufgefallen blabla- Haben aufgeschlossen nunja fix mal gesagt da war ne Tür offen, hat gepasst nur Bilder gemacht alles klar macht euch wech blabla-
 
Bilder findest du von mir genau hier an dieser Stelle, das ist der eigentliche Thread zu dem Krankenhaus:

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=4902&start=45#p83707" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben