Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Umsiedlungsdörfer

Danke für diese intressanten, aber auch traurigen Bilder es ist eigentlich kaum zu glauben was man für Kohle alles tut, obwohl wir ja eigentlich aussteigen wollen.
 
Hallo zusammen,

so Ostertour zum Tagebau beendet und schon folgen ein paar Bilder. Alles nur aussenfotos da ich es Komisch finde in anderen Leuts wohnungen rumzulaufen wenn nebenan noch die NAchbarn wohnen. Naja muss jeder selber wissen.

Nun die Fotos.


Gruß Notte
 

Anhänge

  • k-IMG_3623.JPG
    k-IMG_3623.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3626.JPG
    k-IMG_3626.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3627.JPG
    k-IMG_3627.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3629.JPG
    k-IMG_3629.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3736.JPG
    k-IMG_3736.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3738.JPG
    k-IMG_3738.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3739.JPG
    k-IMG_3739.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3740.JPG
    k-IMG_3740.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3749.JPG
    k-IMG_3749.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3751.JPG
    k-IMG_3751.JPG
    64 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3755.JPG
    k-IMG_3755.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3756.JPG
    k-IMG_3756.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3757.JPG
    k-IMG_3757.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3784.JPG
    k-IMG_3784.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3856.JPG
    k-IMG_3856.JPG
    47 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3860.JPG
    k-IMG_3860.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3866.JPG
    k-IMG_3866.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3872.JPG
    k-IMG_3872.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 258
  • k-IMG_3888.JPG
    k-IMG_3888.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 258
Ja, wirklich feine Bilder!

Und es wirkt wie immer bei diesen verlorenen Dörfern: Irgendwie deprimierend...
 
Verlassene Dörfer finde ich einerseits etwas unheimlich aber andererseits auch sehr interessant und so ein Braunkohlebagger ist wirklich ein Koloss, das eine Bild mit den 2 Baggern gefällt mir übrigens wirklich gut
 
sehr schöne Bilder , find es nur traurig das die leute ihre Heimat verlassen müssen . Trotzdem Danke....
 
Uns hatte es im Juni mal in Richtung Grube getrieben - am Grubenrand stehen den Bagger betrachtend kam mir eigentlich immer nur die Idee eines Größenvergleichs mit nem Dino oder nem Blauwahl oder sowas auf ^^

War sehr froh, dass meine Knipse über nen Weitwinkel verfügt :D

260115_222150557816496_100000646604845_703782_5776741_n.jpg


Auf dem Rückweg sind wir dann auch noch durch das Dorf gekommen, was wohl als nächstes dran glauben wird und haben dort halt gemacht.

Die mehr als unbehagliche Vorstellung, dass alles was dort noch steht, bald nicht mehr sein wird, hing wie eine Glocke über dem Ort. Es waren auch lediglich noch 2 Häuser bewohnt - ich kann es den Menschen nachfühlen. Auf diese Art seine Heimat verlieren zu müssen ist einfach unvorstellbar!

Wir haben uns von hinten rum ein wenig dort umgeschaut - eine Schande! Wundervolle alte Obstwiesen brach - wer aktuell dort hinfährt, kann sich garantiert satt essen (sofern es den Ort noch gibt...), als wir dort waren, waren die Apfel, Birn & Walnussbäume schon fleißig am schieben nur die Kirschen waren schon reif und sehr lecker.
Nicht minder wundervolle Häuser brach liegend und vermüllt - in einem lagen neben einem hübschen Kamin in einer Scheune noch ein Stapel alter Geo-Hefte, in einem der Kuhställe verstreute, zurückgelassene Unterlagen über vergangene Zuchtbullenauktionen. Insgesamt aber einfach nur bedrückend und somit waren wir ach nicht lange dort unterwegs...

Ein paar Eindrücke:

01_Toilette.jpg


02_Scheune.jpg


03_Hof.jpg


04_Zugewuchert.jpg


05_Kuhstall.jpg


06_Zerfallen.jpg


07_Gehft.jpg


08_Hinten.jpg


09_Haus.jpg


10_Kamin.jpg


11_Innenhof.jpg


12_getncht.jpg
 
Habe mal ne Frage....
Kenn mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus.... ratlos-

Würde gerne mal wissen, wie lange vorher die Bevölkerung zeit hat Ihre Häuser zu verlassen? Also wann bekommt man da so bescheid vorher...? Sinds Monate oder gar Jahre vorher..... kratz- kratz- kratz- :?: :?: :?:
 
Das sind Jahre, zwei freunde von mir haben in einem Ort gewohnt die hatten ca. 5 jahre zeit zwischen Bekanntgabe und abzug bzw abriss
 
Sepia schrieb:
Uns hatte es im Juni mal in Richtung Grube getrieben - am Grubenrand stehen den Bagger betrachtend kam mir eigentlich immer nur die Idee eines Größenvergleichs mit nem Dino oder nem Blauwahl oder sowas auf ^^

War sehr froh, dass meine Knipse über nen Weitwinkel verfügt :D

260115_222150557816496_100000646604845_703782_5776741_n.jpg

Ja....so ein Weitwinkel ist schon ein "Wunderwerks der optischen Industrie".... Professor- :lol: .....wie ebenso so ein Bagger ein wahrhaftiges "Wunderwerks der Maschinenbau- bzw. Ingenieurskunst" ist.... Professor- :lol: lach- ....

Die wahren Dimensionen werden einem immer erst dann klar, wenn man mal da am Grubenrand gestanden und das Ganze live und in Farbe gesehen hat....Fernsehbilder z.B. können das nicht wiedergeben.

Feine Eindrücke....Bilder....insbesondere der Bagger....

.....ich persönlich war nur überwältigt. Unvergleicher Anblick....aber irgendwie auch schrecklich dabei.....gespenstisch.


ry3D400234da368jpg.jpg



....Minolta Dimage Z1/10-fach Zoom vom Grubenrand.... kratz- lach-
 
Danke für die Komplimente :)

Ja, allein wenn ich das Bild jetzt sehe, sehen die Dinger so klein aus und wenn man live davor steht und das Ding arbeiten sieht und die Menschen drauf wie Ameisen wirken, das ist absolut nicht vergleichbar - die Dinger sind eindeutig ein wenig unheimlich...!
 
Eigentlich ist es JA schade um die ganzen Häuser und um die Geschichten die mit ihnen verbunden sind , aber da Deutschland ja Strom braucht gibts ja keine andere Lösung auser drumherum zugraben aber dann ist die Staadt ja ne Insel ^^ Iwie tun mir die ehemaligen Bewohner leit .
MfG Leonard
 
Dann will ich doch auch mal meinen Einstand hier geben mit ein paar Bildern.

Garzweiler II beschäftigt mich seit Jahren und seit letztem Jahr auch fotografisch. Ist nur manchmal sehr schwer, wenn man in einem dorf rumfährt wo die hälfte der Häuser abgerissen ist die Blicke der letzten Bewohner auszuhalten. Die haben alle viel mitgemacht mit Plünderern, Vandalen und Schmierfinken.

also hier ein paar Bilder von mir, alle aus 2010:

Windmuehle-Immerath-a20586769 (Medium).jpg
Wer-klopft-da-am-Tor-a20578323 (Medium).jpg
Zurueckgelassen-a20578528.jpg
Impression-aus-Pesch-a20578491.jpg
Impression-aus-Pesch-2-a20578514.jpg

Ich hab jetzt beim erstellen des Beitrags auc schon wieder einen Kloß im Hals.

Also das war jetzt mein erster Fotobeitrag, vielleicht gefällts dem ein oder anderen ja.

Gruss, Tobi
 
Hallo zusammen,
ich wohne in der Nähe und habe auch schonmal den einen oder anderen Blick riskiert, aber noch keine Fotos gemacht.
Ich weiß nicht ob schon jemand drauf hingewiesen hat, wenn nicht tue ich das jetzt:

Die RWE Power (vorm. Rheinbraun) setzt auf diesen Geländen Wachdienste ein, ich habe sogar schon welche mit Hund gesehen.
Die sind recht scharf und bringen die Sache schnell zur Anzeige, wenn man denen dumm kommt.
Also Vorsicht ist geboten.

Das nächste Dorf was so enden wird ist Kerpen/Manheim (auch bekannt als Schumis Geburtsort)
Aber das Dauert noch 3 bis 5 Jahre.
 
valentin_mikula schrieb:
Hallo zusammen,
ich wohne in der Nähe und habe auch schonmal den einen oder anderen Blick riskiert, aber noch keine Fotos gemacht.
Ich weiß nicht ob schon jemand drauf hingewiesen hat, wenn nicht tue ich das jetzt:

Die RWE Power (vorm. Rheinbraun) setzt auf diesen Geländen Wachdienste ein, ich habe sogar schon welche mit Hund gesehen.
Die sind recht scharf und bringen die Sache schnell zur Anzeige, wenn man denen dumm kommt.
Also Vorsicht ist geboten.

Das nächste Dorf was so enden wird ist Kerpen/Manheim (auch bekannt als Schumis Geburtsort)
Aber das Dauert noch 3 bis 5 Jahre.

Da hast du recht :!: Die sind mir bei meinem letzten Besuch am ehemaligen Rittergut auch ein paar Kilometer durch die anliegenden Orte nachgefahren.Haben aber dann irgendwann die Lust verloren.Da die meisten noch bestehenden Orte alle in Sackgassen enden sind natürlich die auswärtigen Kfz-Kennzeichen sehr auffällig.

Ach so,Ich muss Dich da leider mal korregieren.Hier geht es um Garzweiler.Der Ort Manheim (der immer noch gut bewohnt ist) liegt dem Tagebau Hambach im Weg.

Gruss,
Frank(Eleven)
 
Der Werkschutz scheint allgegenwärtig zu sein. Solange man nichts zerstört und sich doof stellt sind sie aber immer nett und begleiten einen nach draussen/aus dem Sperrgebiet. Sogar mehrmals am Tag ;-)
 
Zurück
Oben