Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unbekannte Industrieruine in Dortmund-Somborn, INFOS??

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt sogar im Nachbar Waldstück eine Art Wasserablauf schächte!!!!Dort kann man auch herlaufen!!die sind unter der erde und führen in richtug Bunker!!!!!
 
Als ich mal dort war, habe ich gesehen, dass es auf dem Gelände ein Loch im Boden gibt. Wir haben da mal reingeleuchtet. Da war noch ein Gang zu sehen. Das Loch ist ca 5 Meter neben dem Eingang. Rein gehen würde ich da nicht !!Einsturzgefahr!!
 
in der nähe ist eine tunnel anlage waren da vor einiger zeit mal drin : 1,50 -2m höhe und 1m breit ausgemauert ! waren ca 300m durchgelaufen bis zu einer gabelung und dann noch mal ca 200m der tunnel ist stabiel aber jemand ne idee wo die hin gehen?
 
Ich wohne "um die Ecke" und kenne das Gelände aus meiner Kindheit/Jugend gut. DIe Eingänge sind gut gesichert (total zugeschüttet oder Stahlstangen). Allerdings haben wir als Jugendliche mal einen der zugemauerten Eingänge in einem der Rundbögen mit einem FÄustling (kleiner schwerer Hammer) geöffnet und konnten dort rein. War aber echt unspaktakulär, leider. müde- Es ging in ein Tunnelsystem mit langen Quertunneln, welche dann kurze Abzweigungen zum jeweils nächsten Quertunnel hatten.

In den Tunneln (circa 1 Meter breit) war rein garnichts, bis auf regelmässig aufgehängte Thermometer. Wofür auch immer die da hingen^^... VIelleicht weiß das jemand. soso-

Ganz hinten wurde der Verbindungsabzweig zum nächsten Quertunnel dann extrem niedrig (schätze 40-50 cm Höhe), so dass wir hindurch-kriechen mussten. Der nächste Quertunnel lag etwas höher, weil er mit Erde o. ä. fast zugeschüttet war. Das beunruhigende war, dass in diesen Erdhaufen Faustgroße Löcher/ TUnnel gebuddelt waren. Von welchen Tieren kann ich nicht einschätzen, jedenfalls hörte man so tief in dem Tunnelsystem diese Tiere in den Erdlöchern "piepsen" und "knistern". :(

Wir haben daraufhin unbürokratisch und einstimmig beschlossen den zeitnahen geordneten Rückzug anzutreten kitty-

Werde jetzt in naher Zukunft gerne nochmal hin und reichlich Bilder machen, die ich dann hier hochlade (hoffentlich klappt das, bin neu im Forum und hab bisher keine Fotos hochgeladen).

Am interessantesten finde ich das Objekt von aussen, ein "Ein-Mann-Bunker"/Splitterschutz-Zelle und das zugewucherte Gemäuer bieten eine tolle Kulisse für Fotos.

Garnison!
 
So, hier schonmal die ersten Fotos unseres Ausfluges zur ehemaligen Kokerei in Dortmund-Somborn/Bochum-Somborn (scheint den Ortsteil sowohl in DO als auch in BO zu geben) blabla-

Übrigens: Der Zaun hat eine Tür, bzw. ein Zaun-Element das Drehschaniere hat, also als Tür fungiert. Das Gelände ist also frei zugänglich.

Die restlichen Fotos lade ich heute Abend hoch, mangels Zeit nicht jetzt ;-)
 

Anhänge

  • DSCF0895.JPG
    DSCF0895.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF0897.JPG
    DSCF0897.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 146
hört sich interessant an , diese rundbögen kommen mir bekannt vor kratz-
da bin ich ja auf weitere Bilder gespannt
 
Das eingebrochene Ende des 20-Meter-Tunnels:

So sieht das Tunnelende aus:










So, das waren die letzten, das war´s klatschen-
 
Zurück
Oben