Bunker-NRW

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Und schon wieder passiert..

Mir fehlen die Worte


Gott sei dank ist Wheinachten.
Es gibt viel zu essen, man kann viel kotzen...
 
Ich kotze nicht...! Schmeckt viel zu gut...
Frohes Fest auch dir!!! Lass uns Weihnachten feiern. So richtig laut und ausgiebig wie ein Christ oder von mir aus auch Germane..😜
Das könnte sie viel mehr ärgern..😝
 
Keine Ahnung was BMW macht. Bei Opel gibt es nur jede Menge Fehlermeldungen wenn man die Frontkamera abklebt. Fahren tut er trotzdem.
 
😜
Das könnte sie viel mehr ärgern..😝
Wen?
Die schönsten und aufwendigsten Weihnachtsmärkte, Beleuchtungen und Bäume gibt es in den VAE, Abu Dhabi etc. Die haben da kein Problem mit und feiern das ganz dolle.
Übrigens ohne Polizeipräsenz und Merkelklötze. In Polen, Rumänien, Russland etc auch. Finde den Fehler...
Der hat für vieles Sensoren , Menschenerkennung, automatisches abbremsen bis zum Motorabschalten.
Das Problem man kann alles deaktivieren wenn man will, ich hatte vermutet das kann nur der Hersteller.
Richtig. Und meines Wissens kann man das bei diesem BMW schon nicht mehr wie ein bisheriges Assistenzsystem abschalten. Aber ohne Gewähr.
Bei unserer Konkurrenzware geht das noch, soll aber auch bald nur noch eingeschränkt abschaltbar sein. Mmmh, wobei ich mir da bei den größeren EQS und EQE gar nicht sicher bin. Muß ich mal bei ner Probefahrt durchtesten.
Bedienungsanleitung hilft nicht. Bevor man das Gesuchte in diesem Wälzer gefunden hat, hat man eher "Krieg und Frieden" von Tolstoj durchgelesen...und das mach ich auch nicht noch mal, wenn es mir auch gefallen hat.
 
Bedienungsanleitung hilft nicht. Bevor man das Gesuchte in diesem Wälzer gefunden hat, hat man eher "Krieg und Frieden" von Tolstoj durchgelesen...und das mach ich auch nicht noch mal, wenn es mir auch gefallen hat.
Männer lesen keine Bedienungsanleitung, die drücken so lange Knöppe bis es funktioniert.
 
Männer lesen keine Bedienungsanleitung, die drücken so lange Knöppe bis es funktioniert.
Etliche nicht. Frauen fast nie.
Und ich lache immer über sie, weil sie dann oft grundlegende Funktionen ihres Produktes nicht verstanden haben und sich maximal lächerlich machen.
 
Etliche nicht. Frauen fast nie.
Und ich lache immer über sie, weil sie dann oft grundlegende Funktionen ihres Produktes nicht verstanden haben und sich maximal lächerlich machen.
Das ist doch das Problem. Grundlegende Funktionen sollten sich nicht ändern.
Warum muss man bei einem Auto neuester Generation die Kupplung treten damit man überhaupt den Motor starten kann?
Warum muss man die Fußbremse treten um die elektronische Feststellbremse zu lösen?
 
Warum muss man bei einem Auto neuester Generation die Kupplung treten damit man überhaupt den Motor starten kann?
Warum muss man die Fußbremse treten um die elektronische Feststellbremse zu lösen?

Ganz einfach, weil die Menscheit immer weiter verblödet so das man dafür sorgen muß das sie sich beim öfnen der Autotüre nicht selber überfahren (vom überfahren lassen will ich jetzt gar nicht schreiben, sehe ich täglich)
In meinem "neuen" Beruf sehe ich die Verblödung täglich, allein wenn ich in die Innenspiegel blicke. Persönlich bin ich der Meinung das die Evulution rückläufig ist und die verschiedenen "Gattungen" in spätestens tausend Jahren wieder an den Bäumen hängt. Der Blick auf´s Weltgeschen bestätigt mir dies.
Nur noch Zombis...

Aber zurück zum aktuellen Geschehen...
... fackt ist das man mit des ASSI - Systhemen nicht durch eine Menschenmenge semmeln kann, seltsamer Weise ein Blokade-Fzg. fehlte (ähnliches hatten wir schon mal) und es ein Video gibt wie unsere Fachkraft erst durch die Leute semmelt und dann, nahezu im rechten Winkel rechts (böse, daher wohl auch der AFD Verdacht) in eine andere Gasse zirkelt.
Respeckt!!
Entweder der hat entweder "Krieg und Frieden" (die Bedienungsanleitung eines Mietwages!!) auswendig gelernt und konnte diese rückwärts beten um alles nach belieben ein und aus zu schalten...
... oder es stinkt.
Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bliebe nur die Frage ob das Auto noch fährt,wenn man die Kamera zuklebt und den Radar Sensor zerdeppert...
 
Eigentlich bliebe nur die Frage ob das Auto noch fährt,wenn man die Kamera zuklebt und den Radar Sensor zerdeppert...
Man kann die ganzen Sicherheitssysteme auskodieren. Dafür braucht man nur das richtige Kabel, einen PC mit der richtigen Software und die notwendige Kenntnis. Alternativ jemanden mit all dem. Ist zwar eigentlich verboten (es erlöscht die Betriebserlaubnis), aber das dürfte hier das kleinste Problem sein
 
Man kann die ganzen Sicherheitssysteme auskodieren. Dafür braucht man nur das richtige Kabel, einen PC mit der richtigen Software und die notwendige Kenntnis.
"Man kann"? Wer kann?
"Das richtige Kabel"? Welches ist das? Für welches der vielen Steuergeräte denn? Für diese Funktionen sind etliche davon miteinander vernetzt.
"die richtige Software"? Welche wäre dies? Wer bekommt diese woher?
"die notwendige Kenntnis"? Wer hat die? Wo erwirbt man diese?
Ich verrate Dir was: Ich arbeite direkt bei einem großen deutschen Automobilhersteller und wir führen alle Reparatur- und Servicearbeiten durch.
Wir haben Zugriff auf sämtliche Serviceunterlagen und bekommen alle nötige Software und dazu nötige Kabel.
Wir könnten das nicht ausprogrammieren. Das könnte nur im Werk geschehen, für die ist das kein Problem.
Wir haben durchaus für Sonderfälle schonmal etwas in der Software eines Steuergerätes ändern müssen, dazu werden aber dann immer spezielle Ablaufsoftwares mit speziellen Codes geschickt.
Nicht vergessen, wir reden nicht von einer Möhre, die schon ein paar Jahre auf dem Markt ist. Diese Funktionen dürfen aus gesetzlichen- und Gewährleistungsgründen nicht relativ einfach abschaltbar sein, da sind die Hürden nochmal höher als beim Freischalten des TV-Programms auf dem vorderen Bildschirms.
Wenn denn der BMW diese Assistenzsysteme nicht im Menü abschaltbar hatte, das weiß ich nicht 100% sicher.
Warum muss man bei einem Auto neuester Generation die Kupplung treten damit man überhaupt den Motor starten kann?
Mußt Du nicht. Autos der neueren Generationen haben Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe :cool:. Kupplung pffff
Warum muss man die Fußbremse treten um die elektronische Feststellbremse zu lösen?
Muß man nicht. Wenn "P" geschaltet ist und die Zündung in Stellung 1 oder 2 ist. :p
Was meinst Du, wie sehr wir uns eine Funktion wünschen, die per Knopfdruck sämtliche Assistenzsysteme und den Sicherheitsmüll abschalten läßt. Für die Werkstatt.
Bremse und Motorstart sind ja pillepalle. Ständiges Verriegeln, Scheibe hochfahren, Tank- und Ladeklappe nur unter bestimmten Umständen öffnen etc sind noch viel nerviger.
 
Klar haben die das. Aber gegen Aufpreis für Leute die nicht fahren können.:cool:
Ich habe im gesamten Jahr 2024 an exakt zwei (2) Autos mit Schaltgetriebe gearbeitet. Alle anderen, im Schnitt pro Arbeitstag drei Fahrzeuge, hatten Automatik oder Doppelkuplungsgetriebe.
Warum?
1. Weil die Leistung der modernen Fahrzeuge zu groß für eine normale Trockenkupplung ist. Ab einer gewissen Leistung, die heute schon kleinere Fahrzeuge haben, ist diese schlicht überfordert und auch nicht erhältlich.
2. Weil die Automatik das Drehmoment gleichmäßiger auf den Boden bringt, gerade bei abwechselndem Antrieb beim Beschleunigen- Anfahren mit Elektro, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor zu.
Andersrum bei den 48V-Fahrzeugen, wenn der Akku sich wie ein Turbo zuschaltet. Das würde eine normale Trockenkupplung in kurzer Zeit auffressen.

Die Leute können ja auch nicht mehr ohne Servolenkung fahren, weil es keine Autos mehr ohne diese zu kaufen gibt. Ohne Servo muß man ganz anders lenken, gerade bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren.
Soll man trotzdem die Fahrschule mit einem Auto ohne Servolenkung absolvieren? Da gäbe es kein Auto mehr für zu kaufen. Und das ist nix anderes.
 
Elektro und Hybrid ist genau wie 3D Kino, großer Hype und dann ab in die Versenkung.
Ich habe im gesamten Jahr 2024 an exakt zwei (2) Autos mit Schaltgetriebe gearbeitet. Alle anderen, im Schnitt pro Arbeitstag drei Fahrzeuge, hatten Automatik oder Doppelkuplungsgetriebe.
Wie du im täglichen Einsatz selbst erleben durftest:
Schalter sind zuverlässiger :cool:
Und wenn man sich die AMG besonders die 63er anschaut, da haut es einem das Getriebe weg.
 
Wie du im täglichen Einsatz selbst erleben durftest:
Schalter sind zuverlässiger :cool:
Da hast Du mich mißverstanden: Ich habe nicht an den zwei Autos die Kupplungen/Schaltgetriebe instandgesetzt. Ich habe dieses Jahr überhaupt nur zwei Kundenfahrzeuge gefahren, die Schaltgetriebe haben. Ich habe da Wartungsdienste dran gemacht.
Schaltgetriebe sind nicht zuverlässiger, wir haben nur schlicht kaum noch Autos mit Schaltgetriebe in Kundschaft. Und wir haben einen Fahrzeugdurchlauf von ungefähr 60 PKW täglich. Nur noch die kleinsten Motorvarianten der kleinsten Typen werden überhaupt noch mit Schaltgetriebe angeboten. Weil die die Leistung nicht auf Dauer aushalten würden.
Sie gehen bei uns nicht kaputt, weil sie kaum einer hat!
Das ist auch kein neues Phänomen.
Ja, einen 50PS Panda bekommst Du noch mit Handreißung. Aber keine richtigen Autos.
Schau Dir die Drehmomentwerte heutiger Autos an. Schon bei vielen kleineren Motoren kommt bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment auf die Mitnehmerscheibe als früher bei einem 6 Zyl. mit 180PS.
Und das war lange so die Grenze, ab der keine Schalter mehr angeboten wurden, weil die das nicht aushielten.
Elektro und Hybrid ist genau wie 3D Kino, großer Hype und dann ab in die Versenkung.
Es gab und gibt nur einen Propaganda-Hype in Deutschland, die E-Fahrzeuge dümpeln bis heute unter 5% der Neuzulassungen rum.
In Asien sieht das anders aus. Die haben aber die Lithium-Claims und günstigen Strom. Letzteres auch in Norwegen.
Was richtig gut ist, ist die 48V Technik. Das macht Spaß und läßt sich stabil bauen.
Die Blöd hat einen Artikel zum BMW und den Assistenzsystemen veröffentlicht.
Nun, ob Kameras abgeklebt waren, sollte sich ja eruieren lassen, der Wagen hat sich ja nicht aufgelöst.
Die Beschreibung in der Blöd beschreibt prinzipiell die bisherigen Assistenzsysteme, welche man abstellen kann/konnte.
Ich hörte von BMW-Knechten, bei den neuesten BMWuppdich Fahrzeugen wäre das eben nicht abschaltbar.
Ich weiß aber weder, ob das stimmt, noch ob dieses Fahrzeug dann auch ein solches wäre.
Mich macht nur wieder stutzig, daß dieses Thema kurz angesprochen wurde und dann unbeantwortet/ungeklärt aus den Medien verschwand.
Davon abgesehen ist der Artikel so oder so eine ungenau. Wenn die Gurke eine Kollisionswarnung errechnet und die Assistenzsysteme an sind, wird eine Vollbremsung eingesteuert und das Gas zurückgezogen. Nix mit "Warnsignale kann man ignorieren".
 
Schau Dir die Drehmomentwerte heutiger Autos an. Schon bei vielen kleineren Motoren kommt bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment auf die Mitnehmerscheibe als früher bei einem 6 Zyl. mit 180PS.
Und das war lange so die Grenze, ab der keine Schalter mehr angeboten wurden, weil die das nicht aushielten.
Das halte ich mal für böswillige Herstellerpropaganda.
370 Nm bei 1000 PS werden in der F1 von Hand geschaltet.
Mein Cosi hatte etwas über 300 Nutten pro Meter
Nm. Und selbst nach ein paar extra PS und Nm durch Wolf gab es kein Thema mit Kupplung und Getriebe. Turbo, Antriebsstrang, Öltemperatur, Bremsen, irgendwas war immer, aber nie die Kupplung.
 
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