Wie du im täglichen Einsatz selbst erleben durftest:
Schalter sind zuverlässiger
Da hast Du mich mißverstanden: Ich habe nicht an den zwei Autos die Kupplungen/Schaltgetriebe instandgesetzt. Ich habe dieses Jahr überhaupt nur zwei Kundenfahrzeuge gefahren, die Schaltgetriebe haben. Ich habe da Wartungsdienste dran gemacht.
Schaltgetriebe sind nicht zuverlässiger, wir haben nur schlicht kaum noch Autos mit Schaltgetriebe in Kundschaft. Und wir haben einen Fahrzeugdurchlauf von ungefähr 60 PKW täglich. Nur noch die kleinsten Motorvarianten der kleinsten Typen werden überhaupt noch mit Schaltgetriebe angeboten. Weil die die Leistung nicht auf Dauer aushalten würden.
Sie gehen bei uns nicht kaputt, weil sie kaum einer hat!
Das ist auch kein neues Phänomen.
Ja, einen 50PS Panda bekommst Du noch mit Handreißung. Aber keine richtigen Autos.
Schau Dir die Drehmomentwerte heutiger Autos an. Schon bei vielen kleineren Motoren kommt bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment auf die Mitnehmerscheibe als früher bei einem 6 Zyl. mit 180PS.
Und das war lange so die Grenze, ab der keine Schalter mehr angeboten wurden, weil die das nicht aushielten.
Elektro und Hybrid ist genau wie 3D Kino, großer Hype und dann ab in die Versenkung.
Es gab und gibt nur einen Propaganda-Hype in Deutschland, die E-Fahrzeuge dümpeln bis heute unter 5% der Neuzulassungen rum.
In Asien sieht das anders aus. Die haben aber die Lithium-Claims und günstigen Strom. Letzteres auch in Norwegen.
Was richtig gut ist, ist die 48V Technik. Das macht Spaß und läßt sich stabil bauen.
Die Blöd hat einen Artikel zum BMW und den Assistenzsystemen veröffentlicht.
Nun, ob Kameras abgeklebt waren, sollte sich ja eruieren lassen, der Wagen hat sich ja nicht aufgelöst.
Die Beschreibung in der Blöd beschreibt prinzipiell die bisherigen Assistenzsysteme, welche man abstellen kann/konnte.
Ich hörte von BMW-Knechten, bei den neuesten BMWuppdich Fahrzeugen wäre das eben nicht abschaltbar.
Ich weiß aber weder, ob das stimmt, noch ob dieses Fahrzeug dann auch ein solches wäre.
Mich macht nur wieder stutzig, daß dieses Thema kurz angesprochen wurde und dann unbeantwortet/ungeklärt aus den Medien verschwand.
Davon abgesehen ist der Artikel so oder so eine ungenau. Wenn die Gurke eine Kollisionswarnung errechnet und die Assistenzsysteme an sind, wird eine Vollbremsung eingesteuert und das Gas zurückgezogen. Nix mit "Warnsignale kann man ignorieren".