Ja sicher. Wir vergleichen Äpfel mit KokosnüssenDas halte ich mal für böswillige Herstellerpropaganda.
370 Nm bei 1000 PS werden in der F1 von Hand geschaltet.
In der Formel 1....da hält sicher eine Kupplung so 300.000km? Mit täglich etwas Stau, Stadtverkehr und Einparken? Und man kann damit auch gefühlvoll Anhänger rangieren? Und die Ausmaße der Kupplung sind nicht zu groß?
Auf die Kilometer gerechnet halten die Kupplungen also das ganze Leben des Rennwagens und der nächsten Wagen auch noch? Oder eher nur ein Rennen? Haben die überhaupt vergleichbare Kupplungen, vom Aufbau her?
Und wieso Herstellerpropaganda? Was hat der Hersteller davon? Handschaltgetriebe werden schlicht nicht mehr nachgefragt. Wozu auch? Die Nachteile, nämlich höheres Gewicht und Verbrauch, sind längst passe. Und wenn die nach Vorgabe ihr Öl gewechselt bekommen, halten die auch ewig.
Was auch immer ein "Cosi" ist...Mein Cosi hatte etwas über 300Nutten pro Meter
Nm. Und selbst nach ein paar extra PS und Nm durch Wolf gab es kein Thema mit Kupplung und Getriebe. Turbo, Antriebsstrang, Öltemperatur, Bremsen, irgendwas war immer, aber nie die Kupplung.
War das ein Direkteinspritzer, der das Drehmoment schon kurz über Leerlauf anstehen hat oder kam das Drehmoment erst ab 3000 1/min so richtig? Bei Otto-Motor mit Turbo ohne Direkteinspritzung ist normalerweise letzteres der Fall. Das verpacken Kupplung und Getriebe besser, schon weil die Getriebezähne bei höherer Drehzahl kürzer im Eingriff sind und die Kupplung dann schon längst nicht mehr reibt, wenn das richtige Drehmoment kommt..
Es geht um normale Gebrauchsfahrzeuge mit modernen Antriebssystemen. Und dazu gehören zum Drehmomentverlauf und zur momentanen Leistungsanforderung jeweils die optimalen Schaltpunkte.
Und nö, das geht handgerissen nicht so präzise und materialschonend wie mit autom. Getr. oder Doppelkupplungsgetriebe. Ersteres besser.
Genaugenommen ist das Doppelkupplungsgetriebe ja auch ein Schalter. Nur, daß man nicht schaltet...
Aber Dein Auto hat dann konsequenter Weise sicher auch keine Servolenkung, Bremskraftverstärker und noch Bilux-Abblendlicht, richtig?
Nein? Warum nicht? Konsequenter Weise müßtest Du einen LR 88 Lightweight oder sowas fahren. Ansonsten ist die Fokussierung auf das Schaltgetriebe "Cherrypicking" .
Zu Deinen lächerlichen 300Nm: Die 48V Batterie boostet bei unseren mittleren Motoren, zB dem M256 ALLEINE schon 250Nm zum normalen Drehmoment DAZU! Also schon fast soviel, wie Deine Gurke überhaupt hatte. Insgesamt hat der dann um die 500Nm, Leistung 300-400Kw. KW, nicht PS! Und Drehmoment und Leistung stehen schon ziemlich im Keller an.
Das ist unser modernes Äquivalent zum damaligen E280/E300, den es auch noch wahlweise mit Schaltgetriebe gab.
Mit denen von vor 30 Jahren könntest Du deinen "Cosi" dann vergleichen, weil die Leistungsdaten ähnlich sind.
Du erkennst den Unterschied?