Bunker-NRW

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Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Hab ich auch schon gelesen. Bin mal gespannt, ob die Stadt das Gebäude nun wirklich erwirbt, sichert und restauriert. Ich hoffe zumindest, dass der Eingangsbereich, als auch der alte Ratssaal zumindest in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden. Auch wenn das, durch den anhaltenden Vandalismus kosten- und arbeitsintensiv werden würde.
Da bin ich ganz bei dir. Leider scheint die Grundsubstanz des Gebäudes nicht so überragend zu sein, weshalb ja auch die Sparkasse sich davon verabschiedet hat. Es konnte nicht ermittelt werden, was die Sanierung kosten würde. Meine Idee wäre, dass man die Gebäudefront erhält und dahinter ein zeitgemäß modernes Gebäude errichtet. Wie der Eingangsbereich derzeit aussieht weiß ich gar nicht, aber den Saal kann man nicht mehr renovieren, der müsste reproduziert werden. Das ist in meinen Augen übrigens die größte Schande, wer auch immer diese ehrlosen Säcke gewesen sind.
 
Habe letztens mit jemanden gesprochen, der meinte unter der Bahntrasse gegenüber der Thyssen Gebäude soll es auch mal einen Kabelkanal gegeben haben.
Dort soll eine kleine Tür gewesen sein, die wurde aber wohl zugemauert.

Es ist auf Höhe der Heinrich August Schulte Straße 6. Das soll eine Rohrtrasse oder so gewesen sein, weil auf der anderen Seite der Bahn das Werk weiter ging und hier noch Gebäude waren.

Muss so um 1985 zurückgebaut worden sein.

Kennt das jemand von euch?
 
Das war ein Verbindungstunnel zwischen den Werksteilen, die Rohre gingen über die Bahnstrecke. Wann der verschlossen wurde, weiß ich nicht, aber verfüllt wurde der erst vor 2-3 Jahren, da stand wochenlang ein Silo davor und es wurde etwas hineingepumpt.
 
Ok, dann kommt dort wohl nicht mehr hinein.

Was aber wohl noch intetessant ist, dass es Verbindungen zur Brauerei geben bzw. gegenben haben soll.

Aber hier ist nicht von Kabelkanälen die Rede, sondern von Kanalanlagen und Wasserversorgungen.

Dort wo heute der Rewe ist, stand ja mal die DAB.

Was mich aber wundert ist, dass es scheinbar keine Verbindung zu Sinterankage gibt (https://d2zo35mdb530wx.cloudfront.n...40d-d6dbd3bcf0b7/Unser-Werksbild--02.1961.pdf).

Die Sinteranlage stand ja am Hafen. Irgendwie ist jeder Werksteil verbunden, aber die Sinteranlage nicht.

Es steh ja noch teilweise das dorginal Sintergebäude.

Habe schon viel recherchiert, aber nichts finfen können.
 
Diese Verbindung gibt es, ist aber auch zugemauert. Ob verfüllt weiß ich nicht, hab da aber nie Siloarbeiten gesehen. Ich meine, es war auch nur ein Verbindungstunnel für Fußgänger (damit der schwitzende Stahlarbeiter sich günstig Bier holen konnte).
Zur Sinteranlage sind mir auch keine U-Verbindungen bekannt. Wahrscheinlich waren die nicht notwendig. Es gab eine Bahnverbindung zwischen der Sinteranlage und den Hochöfen über die Mallincrodtstraße.
 
Übrigens, die Eisbahnbrücke, die die beiden Werksteile nördlich und südlich miteinander verbunden hat, parallel zur Königsstraße verläuft, wird grade abgerissen. Deshalb gibt es Sperrungen der Westfalia- und der Heinrich-August-Schulte-Straße.
 

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Das ist die Bahnstrecke, die an den neuen TK Schulte Hallen ins HSP Gelände führt, oder?! Wo wir ab und zu auch mal ne Lok gesehen haben.
 
Besichtigung des Zugangs zum Luftschutzraum im Kabelschacht

Guten Abend,
heute waren wir erneut auf dem HSP-Gelände und haben uns den Zugang zum Luftschutzraum unter dem Kabelschacht angesehen.
Der Durchbruch im Boden ist mega klein. Wir haben darauf verzichtet einzusteigen, da die Gefahr des steckenbleiben zu groß war.
Außerdem hatte wir Bedenken, dass selbst bei einem erfolgreichen Abstieg keine Möglichkeit des herauskommen bestünde.

Wir planen, in den naher Zukunft einen zweiten Versuch, wobei wir im Vorfeld entsprechende Maßnehmen ergreifen,
damit ein Ein- und Ausstieg erfolgreich sein wird.

Auf den beiden Bildern sehrt Ihr das Loch sowie ein Schnappschuss in den Luftschutzraum hinein.


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LG aus dem Pott
 
Du, das ist MEGA EKELIG, weil dann der ganze Staub und Modder an Deinem Körper kleben bleibt, der so während des "Befahrungsvorgangs" vorhanden ist bzw. aufgewirbelt wird. 😆😜
 
Ja stimmt....und Du riechst dann auch nach Location. ☝️😜 Wenn also die Rennleitung zB Suchhunde einsetzt, dann biste auch "geruchstechnisch" völlig "Location". Als "Flutschmittel" nimmt man dann noch ein locationvorkommendes Fett oder Öl (zB die Fanal Schaltgeräte liegen in Öl), dann isses komplett authentisch. 😁
 
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Reaktionen: UmE
Das entspricht dann in etwas dem Status "geteert und gefedert" aus dem Wilden Westen. Aber man kann sich nahezu sicher sein, dass die Blue-Man-Group einen dann nicht zum Revier mitnimmt - die haben sicher auch keinen Bock, die Sauerei dann wegzumachen.
 
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