Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Bastler schrieb:
Sensation...bei HSP giebt es noch ZWEI zuhe Räume blabla-

Das Schalthaus an den Bahngleisen,da ist vom Hof aus gesehen links ein 3 stöckiger Anbau dran...euch schonmal aufgefallen das im Eg und im 2. Stock die einzige Tür die da rein führt zugeschweisst ist kratz-
Mir komplett entgangen,bis vor ein paar Tagen :shock:
Das ist auch nicht von Thelen zugebraten worden,muss schon vor Jahrzehnten gemacht worden sein.

Im 1. Stock ist diese Tür offen,ist ein mittelgroßer,ziemlich leerer Raum,warscheinlich ehem. Umkleideraum.
Aber wer weiss was in den beiden anderen Etagen los ist...da haben die Hüttenleute bestimmt vor 50 Jahren ihren Chef eingesperrt...dessen Geist jetzt dort umgeht und z.B. im Ls Stollen harmlosen Schleichern das Lot aus der Hand reisst... silly-
Mittlerweile wurden da jeweils eine "Gucklochluke" reingeflext, so dass man reingucken kann.
Wie du erwartet hast waren das Umkleideräume, ziemlich unspektakulär, alte Spinde, Farbe ist von der Wand abgeblättert und liegt am Boden. Gilt für beide Räume. Schade, keine Panzerwerkstatt und kein Bernsteinzimmer [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Da kann man doch mal sehen...sowas braucht man nur mal im Forum erwähnen,und das Rätsel wird wie von Geisterhand gelöst...phänomenal... :mrgreen: :mrgreen: silly-

Abbruch und weiter...macht Thelen das nicht alles aus einer Hand ?
Die TID ist ja auch von Thelen extra für diesen Zweck gegründet worden.Wenn das alles eh "in der Familie" bleibt,wozu muss dann die eine Thelen Firma die Löcher zukippen,damit die nächste Thelen Firma die selben Löcher wieder aufgraben darf kratz- Oder macht die Erdarbeiten jetzt doch eine Fremdfirma ?
 
Acromion schrieb:
Naja, wer auf einem Gelände auf dem 150 Jahre lang Schwerindustrie ansässig war ein Grundstück kauft, sollte da keinen guten Mutterboden erwarten lach- auch nicht nach Sanierung.
Ein großer Teil der Millenials dürfte da keine Zusammenhänge erkennen... grins
 
Also die Thelen Demolition ist nur Abriss, wer das dann letztendlich saniert ist nicht bekannt. Das aber ist meines Erachtens die eigentliche Mammutaufgabe, der Eiertanz zwischen Tunneln oder mit Öl befüllen Löchern und den wahnsinnigen Mengen an Stahlbeton, der da im Untergrund schlummert. Ich bin gespannt...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Darf man sein... :!:

Hab ich ja schonmal mitverfolgt,damals in Hörde.

Wenn die gründlich sind und wirklich die komplette Fläche umpflügen,wird sicher noch die eine oder andere interessante Sache ausgebuddelt... popcorn-
 
IMG_0227.jpgIMG_0226.jpgMoin.

Ich habe mal eine Frage zum HSP Gelände.

Als ich vor einiger Zeit mal wieder auf dem Gelände war sind mir 2 Graffitis aufgefallen.

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig mit der Frage bin, aber ich probiere es trotzdem mal.

Hat wer wohl eine Ahnung welcher Sprayer das war ?
Hätte gerne sowas für mich privat zuhause.

Danke für jeden Tipp.

Beste Grüße !
 
Ohja. Könnte wirklich spannend werden, wenn die da alles richtig durchpflügen wie in Hörde. Gerüchten zufolge soll es doch auf dem Gelände Bergwerksstollen/U Verlagerung geben!?
In irgendeiner Facebook Gruppe meinte Jemand vor einigen Wochen, er wäre in irgendeinem Schacht runtergeklettert und in einer Art Höhle gelandet. Hatte ihm eine Pn geschickt, aber keine Antwort erhalten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Bunker-NRW mobile app
 
Chuckyfan schrieb:
Anhang anzeigen 1Moin.

Ich habe mal eine Frage zum HSP Gelände.

Als ich vor einiger Zeit mal wieder auf dem Gelände war sind mir 2 Graffitis aufgefallen.

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig mit der Frage bin, aber ich probiere es trotzdem mal.

Hat wer wohl eine Ahnung welcher Sprayer das war ?
Hätte gerne sowas für mich privat zuhause.

Danke für jeden Tipp.

Beste Grüße !
Das wird leider nichts werden. Er möchte nicht gefunden bzw. mit den Bildern in Kontakt gebracht werden.

Wenn man sich so umhört, glaubt gefühlt jeder zweite Sprüher ihn zu kennen oder mal gesehen zu haben. Dem ist aber definitiv nicht so ! Die die ihn tatsächlich kennen, werden nichts sagen. Ehrenkodex der Szene, kein Tag = kein Name.
Außerdem kommt hinzu, dass jedes spezifische Nachfragen in dieser Szene nach einer Person eine gewisse Grundskepsis hervorruft, Stichwort Polizei / verdeckte Ermittler..

Du bist nicht der einzige, der gerne was bei ihm in Auftrag geben lassen möchte. Ein Sprayer mit dem ich geschrieben habe hatte schon fast eine Sammelbestellung für ihn.

Ryuk und ich haben ihn vor einiger Zeit nach langer und aufwendiger Suche tatsächlich gefunden und ein zwei Sätze hin und her geschrieben.
Der Kontakt ist aber ziemlich schnell wieder verloren gegangen.

Einiges später hab ich noch mit einem guten Freund von ihm geschrieben.
Um es mit seinen Worten zu sagen
"Das ist einfach nur ein Junge, der seiner Kreativität freien Lauf lässt".
Er ist nicht auf Fame aus und möchte einfach nur seine Ruhe haben.

Ihn zu suchen ist vergeudete Zeit.
Genieß die Bilder, die es bei HSP gibt.
Die sind nämlich nur "an einem besonderen Ort", wie er selber meinte. Und genau das macht die Bilder schließlich auch zu was besonderem. Sie sind einmalig, geheimnisvoll, regen einen zum Nachdenken an und sind wie eine Art Sammelalbum übers Gelände verteilt (gewesen).
 
Der Paladin schrieb:
Ohja. Könnte wirklich spannend werden, wenn die da alles richtig durchpflügen wie in Hörde. Gerüchten zufolge soll es doch auf dem Gelände Bergwerksstollen/U Verlagerung geben!?
In irgendeiner Facebook Gruppe meinte Jemand vor einigen Wochen, er wäre in irgendeinem Schacht runtergeklettert und in einer Art Höhle gelandet. Hatte ihm eine Pn geschickt, aber keine Antwort erhalten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Bunker-NRW mobile app

@Der Paladin hier das is auch sehr Interessant : http://bunker-dortmund.de/bunkeranlagen/stollen/emschertor-stollen" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.u-verlagerungen.de/willkommen-untertage/mobile/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Emschertorstollen ist aber nicht bei HSP,das war in Hörde auf dem Phoenix Ost Gelände...existiert auch nicht mehr,wurde vor über 10 Jahren verfüllt.
 
Die Thelen Gruppe hat ne Visualisierung zu Smart Rhino online gestellt. Schon interessant, die Wasserfläche scheint wirklich im Bereich östlich vom Emscherschlößchen in Richtung der ehemaligen Schlittensäge und Halle V zu entstehen. Da sind jetzt eher weniger Tunnel, dafür dürfte da umso mehr anderes Zeug im Boden sein. Zudem ist die Idee mit der Anbindung der H-Bahn berücksichtigt.

https://vimeo.com/438894559
 
Mal was anderes, als Fotos:
Spazieren fliegen in Ruinen :D
Geht nicht überall aber da gehts super grins

Link in HD

[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=WTPLscL2H-A&feature=youtu.be[/BBvideo]
 
Auch sehr schön:

https://www.instagram.com/tv/CCjXGsNKC-c/?igshid=1frey5m708mui" onclick="window.open(this.href);return false;

Sogar live eine kleine Kostprobe bekommen. Das war einfach nur eine Wahnsinns Atmosphäre gewesen..
 
marabor schrieb:
Die Thelen Gruppe hat ne Visualisierung zu Smart Rhino online gestellt. Schon interessant, die Wasserfläche scheint wirklich im Bereich östlich vom Emscherschlößchen in Richtung der ehemaligen Schlittensäge und Halle V zu entstehen. Da sind jetzt eher weniger Tunnel, dafür dürfte da umso mehr anderes Zeug im Boden sein. Zudem ist die Idee mit der Anbindung der H-Bahn berücksichtigt.

https://vimeo.com/438894559

Es gibt in den Tunneln so viele zugemauerte Bereiche, dass man davon ausgehen kann, dass jeder Bereich untertunnelt wurde. Der Bereich, den du meinst, ist der damalige Einzug der Hochöfen, die Seilbahn kam da an und die Wertstoffbunker waren bzw. sind da. Wie wir wissen, wurde so gut wie nie etwas zurückgebaut sondern abgerissen und zugeschüttet. Wenn die anfangen, dass wie bei der Hörder Pfütze auszubuddeln, dann wird SMARTRHINO teuer oder es dauert lange.
 
Unter HSP hat jetzt die ewige Finsternis einzug gehalten...:

24072020718.jpg

Für den sieht´s auch finster aus...

24072020719.jpg

Aber dafür giebt es draussen für Besucher jetzt frische Snacks :lol:

O.K.,mit dezenter PCB Note,und leicht Quecksilbrig im Abgang...aber man futtert ja auch kein Kilo davon blabla-

24072020720.jpg

24072020721.jpg

24072020722.jpg
 
Nee,da ist mir das falsche Bild dazwischengeraten...lässt sich komischerweise auch nicht löschen kratz-
 
Die wild wachsenden Tomaten sehen ja richtig gut aus. Hier am Rhein gab es letztes Jahr welche flussabwärts von der Kläranlage...

DSC_0482.jpg
 
Zurück
Oben