Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Wie dieser Sturm aufkam,hätte man in der Grillglut glatt ein Kanonenrohr schmieden können.... 😁

Der letzte Spieß der da noch drauf lang,war in den Sekunden die ich zum reinbringen der Liege gebraucht habe komplett verbrannt.

(jetzt klapptś auch mit Bildern wieder...)
20240709_220151.jpg

20240709_220530.jpg

20240709_220926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die Halle vom Emscherschlösschen ratzefatze weg war,und man auch recht fix die Kellerdecke eingerissen und die erste Gebäudeecke angeknabbert hat,ist da jetzt die Eile komplett raus...das Bild hat sich die letzten 1 1/2 Monate kaum verändert....also "Hauptsache erst mal kaputtkaputtkaputt machen",damit vollendete Tatsachen geschaffen sind und keiner mehr Gelegenheit hat noch dazwischen zu grätschen...und der tatsächliche Abbruch ist dann Nebensache und hat Zeit.... :oops: :mad::poop:

Habe gerade noch mal eine Runde durch das Gebäude gedreht,und dabei gemerkt das es dort tatsächlich noch unzugängliche Räume gibt :eek:
Im Keller,genau an der Südwestlichen Gebäudespitze gibt es einen 2 Geschossigen,gar nicht mal sooo kleinen Bereich,in den man vom Keller aus nicht rein kommt,da dort eine Tür zugeschweisst ist...und so wie die aussieht schon seit Jahrzehnten.Über den äußeren Keller Umlauf kommt man an 2 Fenster,dieser Bereich sieht recht leer aus,ist aber mehrfach unterteilt und von den Fenstern aus nicht komplett einsehbar.
Ein Fenster ist kaputt,da käme man in die untere Etage von diesem Bereich.Habe da eine Leiter reingestellt,dann aber festgestellt a) mit kurzer Hose an,scheiss idee und b) die Deckenverkleidung ist sehr vergammelt und droht runter zu kommen,wenn man mit seinem Hintern daran anstößt :unsure: Also keine Erkundung...

War da schon einer von euch drin ???

Und die neuen Besitzer der Hauptverwaltung sollte man mal über grundlegende Gesetzmäßigkeiten aufklären,wie Ruinen immer ruinöser werden...die scheinen da wenig Erfahrung zu haben :sick:
1x für XXtausend Euro ganz toll verrammeln,sich dann zurücklehen und denken man hat alles getan was nötig ist,ist genau so effektiv wie einfach gar nicht sichern...denn die Nagetiere sie nagen...und nagen...und nagen...
Ein Gebäude von der Größe kann man mit vertretbarem Aufwand nicht wirklich 100%ig haltbar dichtmachen...irgendwann hat immer irgendwer irgendwo wieder aufgewürgt,das bleibt nicht aus,da muss man schon regelmäßig kontrollieren und frische Schäden sofort beheben....und will man die Eindringlinge wenigstens erwischen,dann gibt man sein Geld besser für einen Satz Bauwatschminiviecher für Drinnen aus,statt für die große Watsche die völlig sinnfrei draußen vor dem Haupteingang steht :unsure:
Die Bude ist schon wieder auf,an gleich mehreren Stellen,und der Vandalismus drinnen wird immer mehr...
 
Über den äußeren Keller Umlauf kommt man an 2 Fenster,dieser Bereich sieht recht leer aus,ist aber mehrfach unterteilt und von den Fenstern aus nicht komplett einsehbar.
Ein Fenster ist kaputt,da käme man in die untere Etage von diesem Bereich.Habe da eine Leiter reingestellt,dann aber festgestellt a) mit kurzer Hose an,scheiss idee und b) die Deckenverkleidung ist sehr vergammelt und droht runter zu kommen,wenn man mit seinem Hintern daran anstößt :unsure: Also keine Erkundung...

War da schon einer von euch drin ???
Diese Räumlichkeiten kenne ich. Da haben wir mal den Kopf reingesteckt, aber genau wie Du nicht mehr. Sah nicht so mega interessant aus, als dass man sich da die Klamotten dreckig machen müsste. 🤷‍♂️
 
Auf dem Gelände wird gerade LKW weise Schotter abgeladen und Bahnschwellen aus Beton. Wird das jetzt ein neuer ICE Halt? Und es gibt eine Bauwatche am Tunneleingang, was darauf hingedeutet, dass Baumaschinen dort geparkt werden. Jemand was gehört?
 
Vielleicht ist dort aber auch nur die Einrichtung einer sogenannten "Baustelleneinrichtungsfläche" im Gange. Für den Bau des neuen ICE Werks brauchen die inner Nähe meist Flächen zur Materiallagerung, damit nicht Alles über lange Wege transportiert werden muss. Ist der Zugriff aufs Material schneller. ☝️
 
Mir ist heute von der Bahn aus auch die Bauwatsche aufgefallen...sind übrigends gleich 2 :poop: 🤮
Also war ich gerade mal da,aus der Nähe gucken was da los ist....die Bahnschwellen und der Schotter liegen am Zaun,richtung aktives TKS Gelände.Am Tor Rh. Str. steht auch schweres Bahnbau Gerät geparkt....
Die Fläche zwischen den Watschen ist recht klein,und eine Zufahrt aus Richtung ICE Werk Baustelle müsste erst freigemacht werden,die fahren aktuell Rheinische rein,haben sich den Weg übers Gelände sogar beschildert....ob das Sinn macht,oder ob da nicht eher doch auf dem Gelände Bahnmäßig was passieren soll ???
Das die Mooskamp Leute sich eventuell eine Verbindung Richtung Hafenbahn legen wollen ??

Am Emscherschlösschen hat sich der Abbruch inzwischen von fix,über stockend,über lahm nach Stillstand entwickelt....wo man da "so prächtig voran kommt und praktisch fertig ist" hat man offensichtlich Kapazitäten frei,und beginnt die Baustelle an der Feldherrenhalle einzurichten,und ist da drin auch schon am Müll und Asbest eintüten 👺
Sprich,die haben das Emscherschlösschen jetzt so weit kaputt gemacht,das man über den Erhalt nicht mehr diskutieren braucht...jetzt muss man offenbar auch noch GANZ SCHNELL die Feldherrenhalle demolieren,bevor DA noch Diskussionen aufkommen...das ist natürlich dringender als den angefangenen Abbruch am Emscherschlösschen erst mal zu Ende zu führen...👿👿🤮
 
Prima. Dann war ja schon Einer mal eben schnell gucken! :)
Tja....dann basteln die vielleicht doch auf dem Gelände rum. Nur WAS genau??
Rein theoretisch kann man schon von beiden Bahnstrecken im Südosten und Nordosten irgendwie auf's Gelände fahren, nur WARUM sollte man? :unsure:
 
Die haben wohl auch die Bewachungs Zeiten ausgeweitet...bisher gab es ja nur Werktags zu verkehrsüblichen Zeiten Kontrollrunden,von teils recht dubiosem Personal...
Aber jetzt hab ich gestern Abend um kurz vor Acht im vorbeifahren am Tor Rheinische so ein schwarzes E-TG Auto gesehen...und letzten Sa. Mittags schon einen schwarzen Kombi mit 2 Leuten drin.
Die hatte ich mal angesprochen,was es mit dem Bahnmaterial Lagerplatz auf sich hat und wie es dort generell weiter gehen soll wussten die auch nicht.
Aber die hatten mir dazu geraten das Gelände nicht zu betreten....was dort noch beschützt werden müsse wissen sie zwar auch nicht,aber sie müssen halt ihren Job machen 🤪

Ist also Vorsicht geboten...:rolleyes:
 
Haha wie geil. Selbst die Wächter wissen nicht, was sie dort bewachen sollen. 🤣 so nach dem Motto: Fahrt da einfach mal rum, zeigt Präsens und falls ihr da wen rumlaufen seht: einkassieren.
 
Vielleicht haben die dort mit Bodenradar etwas GROSSES Metallisches im Boden gefunden, was sich nach der Auswertung als NS Goldzug entpuppt hat. Das Ding wird nu demnächst geborgen, sowas braucht ja etwas Vorbereitungszeit. Daher auch die Gleise, die öffnen das Versteck und fahren den einfach raus!!
Ist doch GANZ KLAR, oder.....!? 😁
 
Vielleicht haben die dort mit Bodenradar etwas GROSSES Metallisches im Boden gefunden, was sich nach der Auswertung als NS Goldzug entpuppt hat. Das Ding wird nu demnächst geborgen, sowas braucht ja etwas Vorbereitungszeit. Daher auch die Gleise, die öffnen das Versteck und fahren den einfach raus!!
Ist doch GANZ KLAR, oder.....!? 😁
Oder doch das Bernsteinzimmer? :unsure:
 
Stand jedenfalls heute Mittag SCHON WIEDER ein Thelen Fahrzeug am Tor,diesmal ein weisser Transporter...der Trupp der üblicherweise fürs Zäune flicken sorgt...??
 

Morgen um 15 h gibt es einen Vortrag im Union Gewerbehof über die Union, ihre Entstehungsgeschichte bis zum Ende. Tag des offenen Denkmals.

Vielleicht interessiert es ja jemanden von Euch.
 
Schätze mal zu der Zeit bin ich am Koepchenwerk...das ist das Blöde an der Veranstaltung,es finden zu viele potentiell interessante Sachen gleichzeitig statt :rolleyes:
 
Gibt’s auf dem
Gelände noch irgendwas lohnenswertes oder kann man da nur noch Leute mit Wegwerfgrill und Klappstuhl oder Sekuritü-Stockcar-Rennen beobachten? Ich wäre schon mit ein paar einfachen Kabelschächte befriedigt. Wollte einfach noch mal ne gemütliche Runde mit nem Kollegen machen, da dachte ich spontan an HSP oder Jahrhunderthalle 🤔
 
Gibt’s auf dem
Gelände noch irgendwas lohnenswertes oder kann man da nur noch Leute mit Wegwerfgrill und Klappstuhl oder Sekuritü-Stockcar-Rennen beobachten? Ich wäre schon mit ein paar einfachen Kabelschächte befriedigt. Wollte einfach noch mal ne gemütliche Runde mit nem Kollegen machen, da dachte ich spontan an HSP oder Jahrhunderthalle 🤔
 
An den Unterwelten hat sich die letzten Jahre rein garnichts verändert...nee halt,durch diverse Betonspechtaktivitäten sind sogar ein paar neue Bereiche dazu gekommen 🤪

Ist für eine mehrstündige Tunnel-Keller-Luftschutz Runde von gut 3 4 Kilometer Strecke immer noch gut :cool:

Aber Achtung,der Wachdienst ist inzwischen wohl doch ernst zu nehmen,selbst am Wochenende !
Scheint aber so als wäre ab späterem Abend doch schluss...ohne Gewähr.
Und es gilt 3 Bauwatschen nicht zu nahe zu kommen,was aber kein wirkliches Problem ist...
Zugänglichkeit des Geländes ist an den allseits bekannten Stellen nach wie vor gegeben,nur mit Tor Rheinische Straße dauer auf,das ist vorbei.
 
Zurück
Oben