So kleines Update...
R.I.P. F-Sohle von Rotbutt, das Ende hat begonnen.
Wer noch nicht dort war, sollte sich noch einmal dort unten umsehen. Sie sieht nicht mehr wirklich so aus wie ich sie beim ersten Mal vor 6 Jahren entdecken konnte, damals haben wir uns noch ganz sportlich von der D-Sohle abgeseilt lach- . Man waren wir jung und kaputt.
Nachdem im Schiefertagebau die Arbeiten wieder aufgenommen wurden, haben die Arbeiten auch den nördlichen Rand der F-Sohle erreicht, erinnert ihr euch noch an das Becken mit dem abgesoffenen Zugang zur G-Sohle?
Dieses Becken gibt es nicht mehr, der ganze Bereich ab der Abzweigung davor ist nun freier Himmel weinen-
Auch andere Gänge im nördlichen Teil der F-Sohle haben auf einmal eine komische Beleuchtung, nennt sich Tageslicht
Wer jetzt auf die Idee kommt, "hey, ich gehe durch den Tagebau in die F-Sohle, ganz bequem"....vergesst es nonono- nonono-
Das Ding ist mittlerweile gesichert wie Fort Knox. Bewegungsmelder, Alarmsirenen und Kameras, selbst der untere Zugang zum Dorf ist schon an der Straße mit einem dicken Tor versperrt. Und der Schieferbruchbesitzer fackelt nicht mehr lange und ruft direkt die Bullerei. Ich bin nur über eine Wiese außerhalb des Geländes gelaufen und als ich zurück kam, standen die Bullen an der Straße und warteten auf mich...obwohl ich auf völlig legalem Wegen unterwegs war...(gab aber keinen Ärger)
Zurück zur F-Sohle, ein gutes gibt es noch zu erwähnen, der südliche bzw. westliche Teil der F-Sohle steht noch. Sprengungen im Tagebau haben aber auch hier für Einstürze gesorgt...ich könnte schwören der Wasserstand am Bremsberg der G-Sohle ist etwas geringer als sonst. Ich habe die Hoffnung das wenn die im Tagebau immer tiefer graben, auch irgendwann das Niveau erreichen und dauerhaft abpumpen.
Aber denke dann wird nicht mehr viel übrig sein...bzw. das reinkommen sehr schwer. Wenn die in dem Tempo so weiter machen, dürfte bis Ende des Jahres der komplette nördliche Teil der F-Sohle weg sein bis hin zur "Holzbrücke". Und ob sie dann nicht doch mal den Deckel ganz zu machen... jetzt das Ganze verfüllen wäre nicht teuer.....
Hier noch ein paar rote Eindrücke meiner wohl fürs ersten letzten Tour, 4 Stunden war ich insgesamt unten, im Altbergbau Teil viel neues entdeckt das ich in den 4 Besuchen davor nicht gesehen habe...und vielleicht mache im im Frühjahr 2018 ja doch nochmal nen Ausflug