Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was nehmt ihr auf eure Expeditionen alles mit??

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Würd mich einfach mal interessieren, was in eurem Rucksack so alles ist, wenn ihr auf Tour geht.
Auch interessant wären neue IDeen, wie ein idealer Rucksackinhalt ausehen würde.
 
Kommt drauf an wo hin man will.

Drin is z.b. manchmal der Ninjahaken, die Mag + Ersatzbatterien, Handschuhe, Mütze, Messer, Kreide, Zeltbahn, Feldstecher, Klappspaten, Feldflasche, Karten oder Ausdrucke von Googleearth.
Nicht immer alles aber je nach Ziel.
 
Mein Rucksack wird immer Zielabhängig gepackt. Zur Grundausrüstung, gehört bei mir immer: Funkgerät, Handy, Kreide, Kompass, Kartenmaterial, Navy, Handlampen, 5 Meter Notseil, Knicklichter, für den Fall des totalen Ausfalles aller Systeme, Notverpflegung, Klappspaten, Taschenmessr, Kamera, Wasser und ganz wichtig!!!! Erste Hilfe- Packs.

Auf kleineren Touren, benötige ich den Rucksck nicht, sondern habe ein aufgerödeltes Koppeltragegestell an. Besser Gewichtsverteilung und Optiemierung.

Besondere Ausrüstung habe ich auch. Da kann der Rucksack mal eben 30 Kg wiegen, aber die möchte ich an dieser Stelle nicht aufführen.
 
Bei mir auch vom Einsatz abhängig,aber immer relativ wenig.


Zum Ruienenschleichen Helm,große Lampe,kleine Lampe,Multitool,Handy,Kamera,ggf Filtermaske.

Für untertage Helm,Helmlampe,2x kleine Lampe,Gasmessgerät,Multitool,Kamera.
 
Das Gerät misst den Sauerstoffgehalt in der Luft (bekanntlich lebenswichtig,Gefahr Sauerstoffmangel,der Sauerstoff könnte zum Beispiel von irgendwelchen oxidierenden Materialien oder Mikroorganismen aufgebraucht,oder von anderen Gasen verdrengt worden sein),Methangehalt ("Grubengas" das aus der Erde einsickert,oder Faulgas das in dem Stollen selbst durch verrottendes organisches Material entsteht,oder durch Abflüsse mit Anschluss an die Kanalisation eindringt,Gefahr ist hier die Entzündlichkeit,Stichwort Schlagwetterexplosion),Schwefelwasserstoffgehalt("Faule Eier Geruch",kann durch sulfidische Mineralien oder Reaktionen mit auslaufender Schwefelsäure entstehen,aber häufigste Quelle in unserer Gegend ist auch die Kanalisation.Gefahr,ist giftig,besonders tückisch dabei,man kann sich nicht auf seine Nase verlassen,der Geruch wird mit der Konzentration nicht stärker sondern wieder schwächer) und Kohlenmonoxidgehalt(Entsteht eigendlich nur bei Verbrennungsprozessen,also da wo wir uns so rumtreiben eigendlich nichtMEHR,aber das Gerät hat den Sensor nunmal,und man weis ja nie....will man mal untertage grillen,dann muß man die CO Konzentration dringend überwachen :lol: )

Ja,sollte man immer haben wenn es in schlecht belüftete Örtlichkeiten geht !

Zuletzt benutzt in den Eingeweiden dieses gewissen Parks :wink:
 
Ich nehm dafür immer den nervenden Canarien Vogel eines freundes mit.
Wenn der hinüber ist, dann wirds Zeit für mich zu gehen in diesem Sinne:

Scheiß nervender Vogel :25
 
Jetzt nicht dein Ernst oder.... :lol: :lol:

Die Metode ist ja wohl spätestens seit Einführung der Benzin Wetterlampe out :P
(Letztere wäre auch heute noch ein ganz brauchbarer Gas/Sauerstoffmangel Indikator wenn man kein Messgerät hat)
 
Also erweitern wir alle unsere Ausrütung und packen noch einen Sittich mit ein :lol:

Na, mein Hund würd sich freuen. So ein kleiner Snack für unterwegs..........
 
Nein, das war nicht wirklich mein Ernst. (Auch wenn dieser Vogel trotzdem eines langsamen erstickungstoder sterben sollte)

Ich hätte garkeine Lust, die ganze Zeit so diesen dämlichen....
bevor ich irggendeinen Eingang erreicht hätte, wäre er tot und somit nutzlos.
:lol:

Zu meiner Aurüstung gehört in der Regel, meine Kletterausrüstung, Taschenlampen (+ersatzbatterien) ein Esbitkocher, Fresspakete, ein kleiner Verbandskasten, Knicklichter, Messer, Socken (jaaa!!! Socken), Handy, Kompass, Säge, Schnur und Wurfanker. Dazu kommt dann noch immer Expeditionsbezogene Ausrüstung.
 
Hast du die Gas geschichte schon mal gebraucht??
sprich War Gas gefahr oder hast du bis jetzt immer grünes Licht bekommen. Dann wär der Transport doch überflüssig. Bei uns wer es noch nicht von Nöten Gas zu messen.
 
Ja,mehrfach !

Zuletzt in den Eingeweiden von Bochum,Sauerstoffmangel,aber mit 18,9% Tiefstwert noch unkritisch.

Einmal Methan nahe der Zündgrenze in einem Kabelkanal auf Ph. ost,Quelle war auch feststellbar,kam aus einem Gully hoch.

Das Heikelste war mal eine Sauerstoffkonzentration von 16,nochwas % im untersten Kellergeschoss der Unionbrauerei,warscheinlich CO2 durch munter vor sich hin pilzende Bierhefe.
Aber das die Luft sehr mies war,war auch ohne Messgerät schon festzustellen... :?
 
Hier mal nen Teil Ausrüstung für Abseilaktionen in völliger Dunkelheit

147_dsci0005_6.jpg
 
Oha das ist schon einiges!
Bei Gelegenheit mach ich auchmal ein Foto von meinen Sachen.....
 
:shock: :lol: :lol:

Du schleppst ne USV untertage mit dir rum ?!
Für die paar Sparlampen ??

Was wiegt das Teil ? 15 Kilo ?? Oder Mehr ?!

Also wenn das Ding ein Eisenkerntrafo hat,kannst du dir genausogut ein paar Zigelsteine in den Rucksack packen,das ist genauso sinnvoll... :P

Der Eisenkerntrafo hat ein mieserablen Wirkungsgrad,bei der geringen Belastung gehen bestimmt 50% flöten...dazu schleppst du auch noch den Ladeteil und das Stahlblechgehäuse unnötig mit dir rum.

Ein loser 12V10Ah Pb Akku+kleiner Wechselrichter wiegt vieleicht die Hälfte,und brennt doppelt so lang.
 
Wenn ich die Zeit gehabt hätte, zum basteln, hätt ich mir son Teil gebaut. Aber leider war ich die ganze Woche weg :cry:

Ich werde aber bei Zeiten son Dingen basteln.... :)
 
Zurück
Oben