Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

was tun bei funden?

josh

erfahrenes Mitglied
hallo wollte mal fragen was man machen soll / kann wenn man in einem bunker etwas findet zb.
1. munition
2. waffen
3. leichen (sollte doch niocht vorkommen oder ?)
wenn einem nochwas einfällt was man finden konnte bitte auch hier rein

danke im vorraus
joshua

Zu 1 und 2: Kampfmittelräumdienst anrufen, Munition und Waffen nicht berühren oder ihre Lage ändern.
Zu 3: 110 anrufen, nicht weglaufen und zum Kotzen abstand von der Leiche nehmen. (Falls Leiche noch warm, geeignete Deckung suchen.)

dirkthefireman schrieb:
Zu 1 und 2: Kampfmittelräumdienst anrufen, Munition und Waffen nicht berühren oder ihre Lage ändern.

bräuchte mann nur die nummer von dennen muss man dableiben bis di da sind ?
kommen die mit den bullen ?
gibt das ne anzeige wegen hausfriedensbruch oder so?

dirkthefireman schrieb:
Zu 3: 110 anrufen, nicht weglaufen und zum Kotzen abstand von der Leiche nehmen. (Falls Leiche noch warm, geeignete Deckung suchen.)

warum ne geeignete deckung suchen wenn die leiche noch warm is?
wie soll ich den rauskriegen ob die noch warm is ?(meinst du ich fall die an?)

Normalerweise kommen die ohne die Polizei, es wäre nett von Dir, wenn du vor Ort bleiben würdest um die Jungs einzuweisen.
Hier ein paar Kontaktinfos: (Quelle: Schatzsucher.de)

Kampfmittelräumdienste

Bundesland Anschrift Telefon
Baden Würtemberg KMBD 0711-745192-0
Pfaffenwaldring 1
70569 Stuttgart

Bayern (Privatisiert) Niederbayern 08407-217
Sprengkommando Ingolstadt
Fort Prinz Karl
85098 Gross Mehring
Oberbayern 089-3116058
Sprengkommando München
Ingolstädter Landstr. 1
85764 Neuherberg
Franken 09128-2200
Sprengkommando Nürnberg
Äussere Weissenseestr. 9
90537 Feucht

Berlin PTU 13 030-767258405
Jagen 65
14193 Berlin

Brandenburg KMRD 0337027-2800
Hauptallee 116/8
15838 Waldstadt Gem. Wünsdorf

Bremen KMRD 0421-36212237
Polizei Bremen
FD 26 Kampfmittelräumdienst
Niedersachsendamm 78-80
28201 Bremen

Hamburg (Feuerwehr 112) 040-42851-0 (4605)
Leistungszentrum KMRD und Umweltschutz F 5
Neuhöfer Brückenstr. 2
21107 Hamburg

Hessen KMRD 06151-1265-01 / 02
Regierungspräsidium Darmstadt
Luisenplatz 2
64278 Darmstadt

Mecklenburg Vorpommern Munitionsbergungsdienst M-V 0385 / 2070 - 2832 oder - 2833
Graf-Yorck-Straße 6
19061 Schwerin
039833 / 22316
Außenstelle Mirow (westlich von Neustrelitz): 038855 / 51128
Außenstelle Jessenitz (südl. Hagenow): 038379 / 20316
Außenstelle Mellenthin (Usedom):

Niedersachsen

Zentrale Polizeidirektion
Tannenbergallee 11
30163 Hannover

Telefon: 0511 / 9695 - 0
Fax: 0511 / 9695 - 1550

NRW Bez. Reg. Arnsberg 02931-82-0 (2144)
Dezernat 22 KMRD
Postfach
59817 Arnsberg
Bez. Reg. Detmold 05231-71-0 (2210/2212)
Dezernat 22 KMRD
Postfach
32754 Detmold
Reg. Bez. Düsseldorf 0211-475-0 (2155/2655)
Dezernat 22 KMRD
Postfach 300865
40408 Düsseldorf
Bez. Reg. Köln 0221-147-0 (3860)
Dezernat 22 KMRD
Postfach
50606 Köln
Aachen 02419-108710
Bez. Reg. Köln
KMRD Aachen
Hubert Wienen Str. 25
Bez. Reg. Münster 0251-411-0 (1335710/14)
Dezernat 22 KMRD
Warendorfer Str. 263
48155 Münster

Rheinland Pfalz KMRD Tel : 02606 961 114
Leit- u. Koordinierungsstelle Koblenz
Postfach 320125
56044 Koblenz

Saarland Landeskriminalamt
Dezernat LKA 36 Kriminaltechnik 0681-962-3381
Sachgebiet 362
Graf-Johann-Straße 25-29
66121 Saarbrücken

Sachsen LPD Zentr. Dienste Sachsen 0351-8501-0 (450)
Neuländer Str. 60
01129 Dresden

Sachsen Anhalt Techn. Polizeiamt 0391-5075-0 (192)
August Bebel Damm 19
39126 Magdeburg

Schleswig Holstein StKMBD Grossnordsee 04340-40493
Amt für Katastrophenschutz
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel

Thüringen (Privatisiert) TAUBER Delaborations GmbH Tel. 0361 49306-24
Bei den Froschäckern 12
99098 Erfurt

Und zum Thema warme Leiche, ich hab früher zu viele Krimis geguckt. :wink:

Bei Punkt 1+2 kannst Du auch mich kontaktieren (falls noch brauchbar). Für Punkt 3 sollte immer einer einen Klappspaten am Mann haben evil-

Hi PGR, kannst du den Leuten mal bitte erklären was mit Fundmuni und Geschossen passieren kann , wenn man nicht ordnungsgemäß damit umgeht.
Also ARC schreibt ja das Geschosse ungefährlich sind auch wenn du "NUR" das Geschoss ansich findest.
Was ist denn wenn du ein heiles Geschoss ohne Hülse z.B. von Cal. 50 mit bunten Köpfen findest ? Also wie die welche dir der Andi mal in die Hand gedrückt hat, ich glaube du weißt welche ich meine...
Die können doch alles beinhalten auch wenn es "NUR" das Geschoss ist. Manchmal fasse ich mir echt an den Kopf warum in manchen Foren Leute die keine Ahnung haben Leuten die noch weniger Ahnung haben Tip`s geben kopfwand- .

Du hast doch richtig Ahnung und vielleicht kannst du hier die Leuten mal aufklären damit nicht irgendwann in der Zeitung steht " Mann / Frau hat auf eigene Faust versucht Munition zu entschärfen ", oder " Mann / Frau hat sich nach aufheben von Fundmunition in die Luft gesprengt ".

Vielleicht hast du ja Lust und Zeit mal was dazu zu schreiben.

Bis dahin

der "nachdenkliche" Nylon

Ich hatte mir mal was dazu überlegt, mit bunten Bildern und Schnittzeichnungen. Was mich dann doch davon abhielt waren zwei Dinge: Ein kurioses Waffenrecht plus Sprengstoffrecht und die Tatsache, daß Dinge, welche man aus dem Boden holt, anders aussehen wie später, wenn sie gereinigt vor einem liegen. Beispiele:
Eine Stab-oder Werfergranate kann mit Rost und Erde nach etwas ganz anderem aussehen und beim Transport oder reinigen kann es dann schon zu spät sein.
Normale Lang und Kurzwaffenmunition darf der Normalbürger lt Waffengesetz nicht erwerben (Auch ein auflesen ist hier ein Erwerb), der Besitz dagegen ist nicht strafbar. Ein delaborieren ist einfach und simpel, aber ohne Ausnahme von §27 Sprengstoffrecht verboten. In diesem Moment hat man Umgang mit Treibladungsmitteln. Geschosse, Hülsen, Zündhütchen kann man frei kaufen, nur das Treibladungsmittel nicht.
In den Niederlanden ist es genau umgekehrt.... silly- .
Was das reine Geschoß angeht, hat ARC bei Standarthandwaffenmunition absolut recht, wenn aber nach 65 Jahren die Farbe ab ist und das eigentlich mal Rot, Weiß, Silber etc war; ist es eben nicht nur ein Bleiklumpen sondern ein kleiner "Spreng" oder Brandsatz".
Leuchtspur oder panzerbrechende Mun (könnte zB aus Flugzeug MG verschossen worden sein) ist normal durch farbige Geschosse gekennzeichnet, aber ist die Farbe mit Rostmantel und über 60 Jahre im Boden immer noch zu erkennen?
Das beste ist, im Zweifel liegenlassen, sprich wieder ins Loch und dieses schließen, nicht das andere damit spielen, nicht mitschleppen und einen informieren, der Ahnung davon hat. Ein Bildchen per PN zB kann (muß aber nicht) Klärung schaffen.
Und eins ist ganz sicher: Das Treibladungsmittel brennt auch nach 65 Jahren in der Regel noch gut!
Eine Art Kurzlehrgang würde Sicherheit vortäuschen, wo keine wäre, wenn anschließend da jemandem was passiert, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

danke komplizierter text aber nach 2 maligen durchlesen verständlich
hab ich das richtig verstanden
PGR 156 schrieb:
Normale Lang und Kurzwaffenmunition darf der Normalbürger lt Waffengesetz nicht erwerben (Auch ein auflesen ist hier ein Erwerb), der Besitz dagegen ist nicht strafbar.
habe ich das jetzt richtig verstande ich darf es haben aber nicht erwerben? wie soll das gehen? is ein geschenk nicht aus so was wie ein erwerb?

lach- Deshalb schrieb ich vom "kuriosen" Waffenrecht. Aufheben, Entgegennehmen, Kaufen usw ist rechtlich: Erwerb.
Aber bei Dir in der Stahlkassette dürfte die Mun liegen. Lege ich Dir ne Schachtel 9x19 auf den Tisch, hast Du die Mun nicht erworben. Besitzen darfst Du sie aber bei korrekter Aufbewahrung. Eine Waffe dafür legal erwerben könntest Du ja nicht.
Natürlich hätte ich mich ordnungswidrig benommen, aber Du wärst fein raus. Ich dürfte dann wohl meine WBKs und den Wiederladeschein abgeben...und meine "Babies" weinen- deshalb würde ich das nicht machen.
Und das buddeln und sondeln ist in den meisten Fällen ja auch nicht mit Erlaubnis des Grundbesitzers...Kurz: Alleine die Rechtslage bei Munition ersondeln, ausbuddeln, delaborieren.. ist sehr kompliziert, da kann einiges zusammenkommen. sorg-
Wenn dann noch das Risiko dabeikommt, auf Leuchtspur, panzerbrechendes, Stielhand-oder Werfergranaten zu stoßen...

danke warum muss dass denn nur so kompliziert sein diese scheiß gesetze
kann man ja nur hoffen das man sowas nie findet (wenn man keine ahnung davon hatt)

josh schrieb:
danke warum muss dass denn nur so kompliziert sein diese scheiß gesetze
Das ist einfach zu beantworten: Weil sonst viele Richter, Staatsanwälte und Anwälte für ihr Geld was richtiges arbeiten müßten. Außerdem kann man dem Bürger dann nicht mehr so einfach was "ans Zeug flicken".

Wie groß ist die Chance Leuchtspur-, Brand- oder Sprengnunition in scharfem Zustand zu finden?
Kann man das in % ausdrücken oder die Wahrscheinlichkeit anders beschreiben?
Und ich weiß, wenn mich heute der Blitz trifft bin ich 1.000.000 Jahre "wahrscheinlich" sicher.

Auch dies ist kein Munition verharmlosender Artikel!

Mmmmh. Was Flugzeug MG Mun angeht wird diese Munition öfter verwendet worden sein. Wenn Du da ein "Nest" findest...
Wenn auf Sammelplätzen Mun gesprengt wurde, sah das oft so aus, daß alle Waffen, Handgranaten etc auf einen Haufen kamen, eine Bombe drauf und: Wumm!
Durch dieses dämliche Verfahren ist natürlich einiges heile durch den Wald/Steinbruch geflogen. Vielleicht sind dadurch gerade Werfer und Stielhandgranaten scharf geworden.
Otto Normalo kommt damit kaum in Berührung, aber wenn man genau an diesen Stellen sucht und buddelt... und das auch noch häufig...da steigen die Chancen was böses zu finden doch sehr. Und mal ehrlich, ist einem Altmunition dieses Risiko wert?
Lieber die Finger davon lassen. Selbst bei Profis geht oft genug was schief. Und bei sowas würde ich mich nicht auf Anfängerglück verlassen wollen,woll?

Auch bei scheinbar harmlosen Gegenständen ist höchste Vorsicht geboten, wie z.B. bei der Glasmine 43. Diese liegen aufgrund ihrer schwierigen Ortbarkeit noch zahlreich in der Eifel und anderswo herum. Nach 65 Jahren immer noch so scharf wie am ersten Tag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasmine_43" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo,
möchte noch was ergänzen....NICHT OFFEN LIEGEN LASSEN !! Denkt an andere unsichere,oder sogar Kinder....
Dreckdrüber,oder wieder ins Loch...schubsen sachte...und wenn der KMRD nicht am Wochenende kommt...
dann die Polizei rufen..
NICHTS ÜBER SONDELN SAGEN::: so aufgefunden...und mehr weiß man nicht...
An Muni oder Bomben kommt man leichter dran als gedacht...
Lieber in die Bucht (ebää) oder eguin schauen..und dort Muni erwerben...oder auch bei mir..alles als Deko..vor Jahren gekauft..
So..auch wenn wieder 6 Monate ins Land gegangen sind ,ohne größere Detonation...macht nicht den Anfang..
Mfg Andreas /Ende 1945

PGR 156 schrieb:
Das beste ist, im Zweifel liegenlassen, sprich wieder ins Loch und dieses schließen, nicht das andere damit spielen, nicht mitschleppen und einen informieren, der Ahnung davon hat.
Eine Art Kurzlehrgang würde Sicherheit vortäuschen, wo keine wäre, wenn anschließend da jemandem was passiert, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Da war ich aber viiel schneller Andreas grins-

danke für die warnungen will da ja auch garnicht dran gehen wollte nur wissen was man machen kann wenn man mal darüber stolpert

Hallo Schleicher,

gibt es überhaupt noch Leichen aus dem 2ten Weltkrieg in Bunkern?
Wie warscheinlich ist es, jemanden zu finden? Ich hab da irgendwie schiss vor. (Zuviel SAW gesehen schreck- )
Hat schonmal jemand Überreste gefunden?

Für mich wäre das ein Grund, nicht schleichen zu gehen, auch für den Fall, das dort jemand sein "Opfer" entsorgt hat.

Und nochwas: kann es passieren, das evtl vorhandenne munition nur vom trittschall losgeht.

Und noch am Rand: ich habe nicht vor, von jetzt auf gleich in irgendwelche bunker zu steigen,
jedoch denkt man natürlich über sowas nach.

Viele Grüße,
ASURO

Zurück
Oben