Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wellenbad

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
12815375vv.jpg



Das Kirchbergbad....noch eine geschlossenes Badeanstalt

Dort vorbei schauen wollte ich schon lange einmal....gestern hat es endlich mal ganz gut gepaßt....auch wenn das Wetter eher bescheiden ist/war...voila... Professor- zunge-


12815377tq.jpg




News / wp - WP-09.05.2006 "In geheimen Zusammenkünften die Parteifreunde getäuscht"

"In geheimen Zusammenkünften die Parteifreunde getäuscht"
09.05.2006 / LOKALAUSGABE / HOHENLIMBURG

Freundschaftstreffen der Hasper und Hohenlimburger Bezirksvertreter an der Linde am Lennebad.

Bezirksvertreter Jochen Eisermann und seine Ehefrau, Karin Kuschel-Eisermann bewiesen Rückgrat und Glaubwürdigkeit, indem sie beim Freundschaftstreffen der Hohenlimburger Bezirksvertretung mit den von "Häuptling" Jochen Weber und Hagens Oberbürgermeister Peter Demnitz angeführten Kollegen aus Haspe fernblieben und die Gründe für ihr Verhalten öffentlich erklärten.

Eine ehrenhafte Bezirksvertretung, die wahrhaftige Interessen der Hohenlimburger Bürger verträte, hätte diese Zusammenkunft vor dem Hintergrund der skandalösen Kirchenbergbad-Schließung unseres Erachtens nach ohne Umschweife komplett absagen müssen, ebenso wie die Beteiligung an der Aktion "Wir machen uns zu 0-Euro-Müllmännern und -frauen der Stadt Hagen", die unter dem irreführenden Titel "Saubere Stadt Hagen" am 31. März und am 1. April unterm Schlossberg stattfand.

Denn die Ratsabstimmung gegen den Fortbestand des Hohenlimburger Kirchenbergbades war eben keine normale demokratische Entscheidung, und dies nicht nur wegen der Tragweite des Beschlusses.

Mit Tricks und in geheimen Zusammenkünften haben die Hagener Führungsgremien von SPD, CDU und Grünen ihre Hohenlimburger Partei"freunde" getäuscht und nach allen Regeln der Kunst über den Tisch gezogen.

So wurden sie zum Beispiel über den Beschluss zur sofortigen Schließung unseres Bades erst zwei Tage vor der Ratsabstimmung in Kenntnis gesetzt .

Außerdem hat man zunächst zur Befriedung der aufgeheizten Situation eine Expertenkommission eingesetzt, deren Ergebnisse dann aber nicht einmal abgewartet, obwohl keinerlei Zeitnot für eine entgültige Entscheidung vorlag.

Drahtzieher des Projekts "Kirchbergbad unter allen Umständen platt machen" waren nicht nur, aber eben auch Jochen Weber in seiner Funktion als Hagener SPD-Fraktionschef sowie Oberbürgermeister Peter Demnitz, darüber hinaus unter anderem die CDU-Strippenzieher Wolfgang Röspel, Peter Asbeck und Hans-Dieter Fischer sowie die Grünen Jochen Reichel und Hildegard Kingreen.

Wer die Interessen der Hohenlimburger Bürger glaubwürdig vertreten will, kann sich nach dem 2. März nicht mehr mit solchen "Volksvertretern" zum öffentlichen, freundschaftlichen Bier- und Schnapstrinken verabreden, auch wenn es der eigenen politischen Karriere noch so zuträglich ist.

Vor diesem Hintergrund haben es Karin Kuschel-Eisermann und Jochen Eisermann gewiss nicht nötig, sich von den letzten versprengten Kahlki-Jüngern oder auch von karriereorientierten Nachwuchs-Sozialdemokraten schulmeistern zu lassen.

Im Gegenteil:

Am Beispiel Kirchberg wird wie selten deutlich, wem sich Politiker verpflichtet fühlen - den Bürgern, die sie gewählt haben oder dem Fortkommen in der eigenen Partei.

Auch der WESTFALENPOST-Kommentar von Volker Bremshey hat eloquent verdeutlicht, dass das Ehepaar Eisermann auf diese Frage eine ebenso ehrenwerte wie sachgerechte Antwort gegeben hat.

Eine Antwort überdies, die die meisten anderen Bezirksvertretungs-Mitglieder den Bürgern leider offensichtlich schuldig bleiben!

Bürgervereinigung für die Selbstständigkeit Hohenlimburgs Holger Lotz Dieselstraße 4 58119 Hohenlimburg


Quelle: http://www.westfalenpost.de

----->
Rettet das Kirchbergbad / www



12815381ee.jpg



12815386ky.jpg



12815387sm.jpg



12815388sl.jpg



12815390tx.jpg



12815392mr.jpg



12815394gk.jpg



12815395uc.jpg



12815396pi.jpg
 
12815543as.jpg



News / wp - WP-03.01.2007 HagenBad macht Ausverkauf
HagenBad macht Ausverkauf

03.01.2007 / LOKALAUSGABE / HOHENLIMBURG

Hohenlimburg. Großer Räumungs-Ausverkauf im Kirchenbergbad. Gestern weilte eine Delegation aus Menden vor Ort, um sich anzuschauen, was die Betreiber des Leitmecke-Freibades aus Hohenlimburg gebrauchen können. In der Hönnestadt hat ein Förderverein zum 1. Januar 2007 das Bad übernommen und somit gerettet.

Doch nicht nur Menden geht auf Shopping-Tour. Auch nach Herdecke hat HagenBad einiges verscherbelt. So das Ein-Meter-Brett.


Quelle: Westfalenpost / Rettet das Kirchbergbad.de


12815546kn.jpg



12815547ol.jpg



12815548gt.jpg



12815561ak.jpg



12815564za.jpg



12815566hw.jpg



12815571wj.jpg



12815575sm.jpg



12815579im.jpg



12815583nm.jpg
 
Schöner neuer Fred in unserer Serie der geschlossenen und ruinierten Bäder/Badanstalten hier. daumen- klatsch-
Wenn man mal nach dem "Kirchbergbad" goorgelt, kommen zuerst mal haufenweise Treffer zu dem Ortsteil Kirchberg bei Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgadener Land... Professor- lach- lach- lach-
 
dejalo schrieb:
Schöner neuer Fred in unserer Serie der geschlossenen und ruinierten Bäder/Badanstalten hier. daumen- klatsch-
Wenn man mal nach dem "Kirchbergbad" goorgelt, kommen zuerst mal haufenweise Treffer zu dem Ortsteil Kirchberg bei Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgadener Land... Professor- lach- lach- lach-

Dejalo, auch die geschlossenen-aufgegebenen-ruinierten "Badeanstalten" werden uns sicherlich NICHT ausgehen.... Professor- ratlos- ....das ist wohl der Gang der Dinge in good old germany....keine gute Entwicklung. Irgendwie müssen wir wohl auf einem absteigenden Ast sein.... ratlos- weinen-

Allerdings sind wir hier in Hagen-Hohenlimburg.... Professor- zunge-

DANKE für deine anerkennenden Worte.... daumen- zunge-
 
Nickel schrieb:
Sehr schöne Fotos schade das du nicht in der Technik warst, würde mich mal interessieren :)

Erstmal auch dir ein DANKE, Nickel.... daumen- zunge- ...


12816730qk.jpg



Hinter der Tür "Chloranlage" war ich nicht, da mir die entsprechende Ein-/Unterweisung dazu fehlt.... lach- lach- lach- ....

Nein, ohne Quatsch:
Dahinter befand/befindet sich nur noch ein leerer Raum mit einigen wenigen Rohren....zumindest diese Technik ist aus-/abgebaut und/oder "mitgenommen" worden....in der Theorie könnte das Alles natürlich auch verkauft worden sein.

Schon merkwürdig, dass ich gleich an "Kabel-/Metallklau" denken muss.... kratz- ratlos- ...

Die vermtl. vom Zentralbau in den Technikbereich darunter führende Tür war/ist verschlossen....und damit für MICH kein Thema.

Anbei:
In der Nähe vom / am Sprungturm findet sich ein tieferer Betonschacht....abgedeckt nur mit einer Art "alten Rigipspalette"....ich denke, wenn man da drauf tritt, dann könnte/dürfte es rapide schnell abwärts gehen. :!: :!: :!:

Da unten war/ist wohl die Technik der Wellenanlage....zumindest mal gewesen.....
 
Egal, die Tür reicht schon. Da schlägt mein Herz direkt höher. Durfte auch mal während des Betriebs (ich hatte nett gefragt :)) in der Technik von einem Schwimmbad. Konnte nur natürlich nicht in die Chlorgasalage... Siehe Hinweisschild :D
 
12817021fd.jpg



News / wr - WR-27.04.2007 Kirchenberg: Entwicklung kann beginnen
Kirchenberg: Entwicklung kann beginnen

27.04.[blink]2007[/blink] / LOKALAUSGABE / HAGEN

Hohenlimburg. (bau) Noch müsse die Entscheidung zum Kaufverzicht der Stadt für das Kirchenbergbad durch den Rat, danach werde die HVG die Entwicklungsmöglichkeiten für das Gelände ausloten und mit allen Seiten diskutieren. Dies erklärte gestern HVG-Chef Ivo Grünhagen auf WR-Anfrage. Abriss und Sicherung des Geländes seien die ersten Schritte. Danach müsse geklärt werden, was überhaupt mit dem Gelände möglich sei und was sich die Politik dort vorstellen könnte. "Ich bin derzeit in keine Richtung festgelegt", so Grünhagen. Zwar sei in das Bäderkonzept kein Gewinn durch einen Verkauf des Geländes eingerechnet, "aber einen Verlust wollen wir natürlich auch vermeiden." Vielleicht ließe sich ja sogar ein kleiner Gewinn machen. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte Donnerstag auf das Vorkaufsrecht verzichtet.

Quelle: http://www.westfaelische-rundschau.de


----->
WR / Rettet das Kirchbergbad.de



12817022ew.jpg



12817023jc.jpg



12817026nb.jpg



12817028wp.jpg



12817041gi.jpg



12817043sg.jpg



12817044ef.jpg



12817055kj.jpg



12817056no.jpg
 
Aber je nach dem was das für eine Wellenanlage war, dürfte das ziemlich interessant dort unten sein. Ich liebe sowas einfach :) Technik *sabber*. Ich muss meinen Vater mal dazu bewegen das er mal mit mir rausgeht. Aber ich schneide gerade noch einen kleinen Film vom Buhlert zusammen.
 
Nickel schrieb:
Egal, die Tür reicht schon. Da schlägt mein Herz direkt höher. Durfte auch mal während des Betriebs (ich hatte nett gefragt :)) in der Technik von einem Schwimmbad. Konnte nur natürlich nicht in die Chlorgasalage... Siehe Hinweisschild :D

daumen- zunge- zunge- zunge- ....na immerhin dann....irgendwo hier im Forum hatten wir auch schon mal die Technik einer Wellenanlage....finde ich jetzt auf die Schnelle nur nicht wieder.

Mir persönlich allerdings fehlt da das technische Verständnis und dann auch noch das Talent, solche Technik nett in Szene zu setzen...however... ratlos-
 
Nickel schrieb:
Aber je nach dem was das für eine Wellenanlage war, dürfte das ziemlich interessant dort unten sein. Ich liebe sowas einfach :) Technik *sabber*....

Wie gesagt....da bin ich eher nicht der richtige Ansprechpartner.

Das Objekt ist aber -wenn man sich die Mühe macht und ein bisken läuft- offen und frei zugänglich.

In sofern....wenn du weitere Infos brauchst und dann die entsprechenden Bilder hier einstellst.... lach- lach- lach- ....ich bin da gerne mit einer kleinen PN behilflich.... zunge- zunge- zunge-
 
Also der Fred hier von dir mein lieber Schmunk, gefällt mir mal wieder richtig gut mag daran liegen das ich mich für Schwimmbäder aller Art interessiere. Alleine der Technik wegen, als alter Schrauber und Bastler kommt man an solchen Anlagen natürlich nicht vorbei ! In letzter Zeit kamen einige Sachen rein, wo man sich an den Kopf fassen will und sich fragt hmm wassen das für'n Plunder sorg-
 
News / wp - WP-16.07.2007 Wie geht es weiter mit dem Gelände des Ex-Freibads?
Wie geht es weiter mit dem Gelände des Ex-Freibads?

16.07.[blink]2007[/blink] / LOKALAUSGABE / HAGEN

Hohenlimburg. Die HagenBad GmbH hat nach wie vor keine konkreten Pläne für die Nachfolgenutzung des Kirchenbergfreibads. Die Hohenlimburger dagegen hätten viele Ideen und Vorschläge. Vor zwei Jahren verbrachte man da mit Kind und Kegel den Tag im Kirchenbergfreibad. Das war einmal. Für die Hohenlimburger ist es bereits der zweite Sommer ohne Kirchenbergfreibad.

Das einstige Freibad ist seit der Schließung vor zwei Jahren in einem trostlosen Zustand. Laub und Müll türmen sich rund um die ehemaligen Kassen. "Betreten des Bades verboten. Vorsicht Gefahr" ist auf Aushängen an den heruntergelassenen Gittern zu lessen. Unkraut wuchert auf den Treppenstufen, die hinab zum ehemaligen Kirchenberg-Restaurant führen. Die Scheibe der Eingangstür zur Gaststube ist verschmiert. Eine Etage höher im Spiel- und Kinderhaus reagieren die Erzieherinnen unsicher auf die Bitte, von der Terasse der Einrichtung ein Foto vom Kirchenberg-Gelände zu machen. "Wir dürfen das nicht", erklären sie. "Der Vermieter will das nicht."

Seitens des Badbetreibers HagenBad, der für die Erarbeitung einer Nachfolgenutzung zuständig ist, gab es gestern keine Antworten auf die Frage nach einer möglichen Zukunft des Geländes. "Wir können da leider noch nichts zu sagen. Es gibt bisher keine konkreten Pläne", teilte die Presseabteilung mit. In diesem Jahr werde sich jedenfalls nichts mehr tun.

Grund genug, für die WP Hohenlimburg, sich in der Fußgängerzone umzuhören, welche Ideen und Visionen die Hohenlimburger haben. Am liebsten hätten sie ihr Kirchenbergbad zurück. Aber auch die Vorschläge für eine Nachfolgenutzung sind vielfältig. Der Großteil ist sich einig: Kinder und Jugendliche sollten davon profitieren.

Quelle: http://www.westfalenpost.de


----->
WP / Rettet das Kirchbergbad.de


12817444tz.jpg



12817446qo.jpg



12817453et.jpg



12817464gr.jpg



12817473ph.jpg
 
News / wp - WP-23.08.2007 Trostloser Zustand am Kirchenberg
Trostloser Zustand am Kirchenberg

23.08.[blink]2007[/blink] / LOKALAUSGABE / HOHENLIMBURG

Hohenlimburg. (can) "Das sieht ja aus hier. Da kann man ja nicht mal mehr ruhigen Gewissens Besuch einladen", wettert eine Anwohnerin der Berliner Allee. Die Hohenlimburgerin - ihren Namen will sie in der Zeitung lieber nicht lesen - wohnt schräg gegenüber vom ehemaligen Kirchenbergbad. Und dessen Zustand - Bürgersteine, ehemaliger Kassenbereich, Zugang zur ehemaligen Gaststätte - sind ihr ein Dorn im Auge.

Zu Recht. Laub, Unkraut, Müllsäcke, leere Flaschen und weggeworfener Abfall sorgen für ein trostloses Bild. HagenBad, als Eigentümer des Geländes, ist auch für den Unterhalt des Außenbereichs zuständig. "Wir haben in diesem Jahr bereits die Bäume geschnitten", teilte Pressesprecher Dirk Thorbow gestern mit. Nach dem WP-Anruf machte sich die HagenBad ein eigenes Bild und will noch diese Woche handeln. "Der Außenbereich wird morgen auf Vordermann gebracht", versprach Thorbow gestern. Ein möglicher Nachfolger für die ehemalige Gaststätte, aber auch eine Nachfolgenutzung für das Bad ist nicht in Sicht. Trostlos: der Zugang zur ehemaligen Gaststätte.

Quelle: http://www.westfalenpost.de


----->
WP / Rettet das Kirchbergbad.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Bilder zeigen den Zustand 12/2012....geändert hat sich seitdem (zuletzt 2007/s.o.) nichts....zumindest nicht zum Besseren.

In der aktuelleren Presse findet sich zum Thema dann nichts mehr....zumindest ich finde dann nichts mehr.

Was nur bedeuten kann:
Zunächst wird da wohl nichts mehr passieren....mangels Ideen....oder mangels Geld....oder mangels BEIDEM....nun ja. Wie so oft....
 
Also wahrscheinlich fahre ich demnächst mal mit meinem Vater hin klatsch-
Ein paar Fragen: help-
Kommt man von dem Bad direkt in die Kneipe? Und ist die vom bad aus zugänglich?
Und du sagtest das Häuschen mit der Technik wäre zu. Kann man da ohne Zerstörung irgendwie rein?
Und wie tief ist der Betonschacht zur Wellenbadtechnik ? Würde je nach tiefe Kletterausrüstung einpacken. :mrgreen:
 
Zurück
Oben