Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wilhelmshöhe FRÖNDENBERG. Bunker im Raum Fröndenberg

was man so alles findet.
Hab mal irgendwo ein Bild gesehn wo ein Bauer, zwei Tiger Geschützrohre zu Torpfosten seiner Hofeinfahrt umgebaut hat. Welch schande :roll:
 
Jo, in Schwerte, Richtung Westhofen steht auch ein PAnzergeschütz als Torpfosten. Bei dem unmorlaischem Angebot wäre ich dabei.
 
Du meinst die Einfahrt in Ergste,die Rohre hab ich auch schon seit Jahren im Augenwinkel,die sind schon Gewaltig, was für´n Kaliber war das wohl mal? 105er oder doch eher 88er
 
schön dass das noch jemand kennt. ich tippe auf 88er. Bin mir da aber nicht sicher. Da gbt es auch noch nen Bunker in der Nähe mit Rolltor.
 
Das unmoralische Angebot nehm ich natürlich auch gern an, ist ja bei mir fast um die Ecke, wann solls denn losgehen?
 
Wann immer wer Lust und Zeit hat. Und einer von uns Zeit. Einfach melden. Wir müssen nur vor die Tür gehen, liegt alles innerhalb 1000m.
Für die Stellungen und Granat und Bombentrichter sollte aber schon Tageslicht herrschen. Für den einen Bunker wäre das aber kontraproduktiv da er an einer vielbefahrenen Kreuzung steht.
Ideal wäre also : Bei Tageslicht das Umfeld, ab Dunkelheit die Bunker.
:wink:
Wenn mehrere zugleich kommen, kann man aber bestimmt eine offizielle Erlaubnis bekommen.
Ca.10 Autominuten von hier ist noch ein begehbarer Bunker bei Kalthof. Soll zum dortigen Arbeitszeltlager gehört haben. Ist offen und in relativ gutem Zustand.
Für jemanden der von weiter weg kommt können wir auch eine Übernachtungsmöglichkeit einrichten. Auch Stilgemäß passend zur Zeit des untersuchten Objektes! Hat den Vorteil das man dann nicht mehr Fahren muß und was gegen die Unterhopfung tun kann.....
 
Also ich würde sehr sehr gerne kommen :) Bin auch in 15 Minuten dort...
 
So, nachdem alle Urlaubsfragen durch sind haben wir vor uns am Samstag den 27.12.2008 am Bismarkturm auf der Wilhelmshöhe bei Fröndenberg (Strickerdicke) mal zu treffen. Wer Lust hat vorbei zukommen möge sich so gegen 11:00 Uhr dort sehen lassen.
Geplant sind ein wenig Stellungs suche / beschauen evtl. den Bunker mal näher unter die Lupe nehmen usw. Weitere Sachen kann man dann vor Ort besprechen.
Mfg PNA 228 und PGR 156
 
Mal sehen, ich könnte mitm Zug nach Fröndenberg fahren, könnte mich dann jemand dort einsammeln? Ich weiß ja garnicht wo der Bismarckturm ist :D
 
Also erstmal ein Lob an euch, die Begehung war höchst informativ.
Ich war Gnadenlos begeistert wie gut ihr die letzte grosse Panzerschlacht des Ruhrkessels recherchiert habt. Top nur weiter so :D
Fotos der Stellungen werde ich nachreichen.
 
Danke,
schön das es Dir auch Spaß gemacht hat. Wenn wir an die Campsite gehen, mit Pieper, sagen wir Bescheid.
Leider sind die Berichte, welche wir zur Verfügung haben, teilweise wiedersprüchlich. Das fiel ja auch Mues (Der große Kessel) und Dewey( Der stärkste König. Die Jagdtigerabteilungen) auf. Aber wir sind ja noch nicht am Ende.
Viele Grüße
PGR 156
 
Auf dem Gelände des Bunkers an der Wilhelmshöhe tut sich was: Die Tandemverkaufsanhänger für Korbwaren und der marode Wohnwagen wurden heute abgeholt und der Zaun ist wieder zu.
Bin mal gespannt was wird.
 
Hallo bin neu hier und habe mir erstmal die ganzen Infos durchgelesen. Bin 1979 aus Fröndenberg weggezogen, kenne die meisten Stollen (Union, Frömag) in der Stadt vom Spielen mit 12/13. Da war noch alles offen. Meine Eltern haben mir das Leben drinnen erzählt. Hatte dann Kontakt zu Kennern. Das Ding unter der Wilhelmshöhe (Fröndenberg, nicht Menden) ist im Grunde lediglich ein großer Raum und seit Jahren unter Wasser. Die Geschichte mit dem getürkten Flughafen unterhalb in Richtung Billmerich, dessen Positionslichter zur Ablenkung von hier gesteuert wurden, stimmt. Das wars aber auch schon.
Vor einigen Jahren versuchte die VHS mit Zeitzeugen eine Bunkerbegehung beim Stadtbunker zu machen (Alleestr. bis Eulenbergstr.). Alle zuständigen Stellen waren informiert und vorbereitet. Der Termin stand und die Presse sollte nicht informiert werden. Doch das Land NRW hat dann abgesagt, weil die Öffentlichkeit gefürchtet wurde.
Habe von einem Teilnehmer noch die komplette Katasterkarte mit allen Räumen und Eingängen. Aber das wäre ein neues Thema....
 
Zurück
Oben