Teil 2: Beim Bauamt Fröndenberg liegen kompletten Pläne (unter Verschluß).
Der Stadtbunker ist noch intakt und wird vom Land regelmäßig begangen. Licht vorhanden. Die Haupteinfahrt erfolgt früher m.W. duch das große Tor neben Rossmann in der Alleestraße. Der Stollen ist 3,50m breit. Ein Siteingang ist links hinter der Pizzeria.
zu Menden:
Der Stollen der Fa. Baufa unter dem Galbuschkreuz ähnelt - soweit ich weiß - dem der Fa. Frömag. Eingänge zugeschüttet, da die Balkenlage nach vierzig Jahren eh den Geist aufgegeben hat. Leider ist mein Ansprechpartner (ehem. bei der Baufa) inzwischen verstorben.
Der Stollen der ehem. Fa. Dransfeld (jetzt Nordwall-Parkhaus) hatte seinen Haupteingang auf der Gartenstraßenseite (Höhe Kaufhaus Dieler, hintrem unterem Parkdeck). Eingang soll ziemlich dicht sein. Die biden Eingänge am Nordwall unterm jüdischen Friedhof sollen dazugehören, aber inzwischen durch Einsturz dvon abgeschnitten sein.
Der Stollen der ehem. Fa. Schmöle unter der Unnaer Landstr. ist aktuell in der Presse. Das Abrutschen des Hanges unterhalb vom Restaurant Slamic hat aber nicht, wie in der WP vermutet, mit dem Bunker drunter zu tun. Den hat man bei den Bohrungen in den letzten Wochen zwar angekrazt, aber die Betondecke ist wohl intakt. Ab dem 7.3.09 werden alle Bäume gefällt, dann kann man vom Radweg an der Hönnen den einen Stolleneingang sehen, bevor er ab Juli verfüllt wird.
Thema Rodenberg: ich gebe Pionier mal einen WP-Artikel vom 3.7.08 mit. Kann er ja mal hochladen. Da fand mit 40 Teilnehmern eine Exkursion zu allen Stolleneingängen statt (mit Fachleuten von der Unteren Denkmälbehörde). War selbst nicht dabei. Es waren Versuche, die Wasserversorgung für das Schwalbe-Projekt voranzutriben. Die Wasserentnahme sollte am Schwitter Wehr - unterhalb des Hofes Cosack -erfolgen. Am Abzweig Oberer Graben sin betonierte Vorarbeietn erkennbar. Dann stimmt auch wieder die Richtung (war also nicht Langschede).
Zum Schwalbe-Projekt: es gibt ein Buch, wo Lage und Pläne drin sind. Es sind aber kaum noch Retstollen vorhanden (vielleicht päter mehr dazu).