Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wilhelmshöhe FRÖNDENBERG. Bunker im Raum Fröndenberg

Sehr schöne Sache mit dem Luftbild. Hmm in der Tiefgarage wird man sicherlich mal irgendwie "nachschauen" können. Ich würd sagen Blaumann an und die Handwerker müssen da mal die Lüftung kontrollieren :D
 
DER ist gut!Hab noch n alten CO-Tester fürs Auto mit dem ich meine Karren einstelle,damit kann man bestimmt den "Abgasgehalt" in den Rohren messen.Höchst wichtig!! klatsch- klatsch- klatsch-

..müsste man nur wissen ob der Vermieter mit im Haus wohnt,weil ebendem kannste dann nicht erzählen,der Vermieter hat das in Auftrag gegeben.. kopfwand-

...kreativ muss man sein!! evil-
 
Hallöle nach langer zeit melde ich mich endlich auch mal wieder zu Wort. Auch ich vermute in der Tiefgarage einen Kontrollzugang. In Punkto Bewetterung sehe ich da kein grosses Problem,wenn ich mich recht entsinne ist da im Bunkersystem eine Belüftung vorhanden. Ich selbst war zu der Zeit wo das noch offen stand öfters da drin. Die Mauer in der Garage ist naturlich auch noch ne Option,ich glaube ich muss mich mal erkundigen wer die nutzt. stark-
 
....Moin Moin!!

Noch einer der drinne war...Vielleicht kennen wir uns ja?? grins

Wenn du in deiner Erinnerung kramst,würdest du dann auch sagen,dass das mit dem Luftbild in etwa hinkommt?Wann warst du denn da drin?wWie gesagt,bei mir wars so 94/95,war ca. 3-4 mal da drin.Dann habe ich irgendwann zugesehen wie die da alles zubauen..Weiss es noch genau,der "Keller",also die Tiefgarage endstand da in Fertigbauweise,Betonplatten die miteinander verschraubt wurden und dann die Ecken ausgegossen.Von der Mauer aus wo die Bunkereingänge waren ca. 1,5-2 Meter weg.Dann wurde dieser Zwischenraum verfüllt....ob die da was aufgelassen haben,weiss ich nicht.

An Lüftungsschächte oder so kann ich mich nicht erinnern,aber vielleicht hab ich da damals nicht drauf geachtet.Man war ja jung und die Taschenlampe quasi aus dem YPS-Heft.. rock- rock- rock-

..einmal waren wir sogar mit Partyfackeln da drin,die flackernde Atmosphäre war schon recht geil... evil-
 
Dann bin ich zufrieden.Habt ihr noch per PN bequatscht?

Ich meine die Garage gehört zu dem Haus da drüber,wenn ich mich recht entsinne,geht da auch n schmaler Weg hoch.Ganz genau weiss ichs aber nicht..
 
Er war gestern hier. Wir waren noch einem anderen Bunkertip in Langschede/Strickherdicke gefolgt.
Mußten aber aus witterungstechnischen Gründen abbrechen, und weil ich den Arm noch geschient habe...da werden Zäune dann tatsächlich zum Hindernis :lol:
 
Kannst mir ja mal per PN was dazu sagen,vielleicht hab ich auch schonmal was davon gehört..

Freu mich schon,mal hier in der Gegend mit loszuziehen,falls mich einer mitnimmt... prostt-
 
Dies ist mein erster bericht über Bunker ,da der langscheder Bunker hier schon erwehnt wurde habe ich mal ein par Fotos gemacht .Rein kommt man leider nicht ,da er fon ener Seite zugeschüttet wurde unnd die andere Seite ist mit ein Tor verschlossen.Der Eingang siht fon aussen wie ein Fuchsbau naus.Und jetsn ein par Bilder .

nxvue4o9.jpg

jjtsqcjc.jpg

w8f9xlrn.jpg

22vrvuci.jpg

55etvutx.jpg
 
Ups. Da hat aber wer ganz schön gebuddelt. Die Gittertür war bis vor ein-zwei Jahren noch bis fast zur Hälfte in der Erde.
Hinter der "Höhle" soll noch ein richtiger Raum liegen.
 
Fon einen Einheimischen konnte ich noch erfahren Das dieser Bunker bis zur Strasse ging und da mit Erde verschlossen wurde weilKinder damals Dummheiten gemacht haben .ich kannte den damals noch ohne Gittertür.
 
Wenn ich mich recht entsinne waren früher oben drauf noch die Lüftungen vorhanden, dund Michael da hast du recht die Tür hat jemand mächtig frei geschaufelt. Ich werd mich mal auf den weg machen und mir das aus der Nähe ansehen. help-
 
Hinter der Gittertür ist ein naturbelassener Raum ins Gestein gegraben.Ab hier gehts dann links , in drei weitere ausgemauerte Räume und endet
bei dem heute verscchlossenen Eingang an der Strasse.Oberhalb des heute verschlossenen Eingangs waren mal ein gemauerter Luftschacht und etwas weiter oben ein Notausstieg.
Und noch etwas,allen die mit dem Gedanken spielen da rein zu kommen,lasst es ,es lohnt sich nicht.Der Zugang führt durch den naturbelassenen Felsenraun.
Dieser war schon vor 40Jahren marode und es brach immer wieder Gestein aus der Decke und den Wänden.Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Hang einbricht.
 
Bunkersucher schrieb:
Ich werd mich mal auf den weg machen und mir das aus der Nähe ansehen. help-
Da komme ich besser mit, bevor es wieder Probleme mit der Garderobe gibt evil- .
Mmmh. Beim letzten Besuch des Gitters lag da eine Matratze drinnen. Und das schon lange. Das Gitter war im unteren Bereich komplett in der Erde. Weder auf der Matratze, noch auf dem Boden lagen aber Deckenteile/Steine.
Auf den nächsten Ausläufern zur Ruhr runter stehen die sog "Vorburg" und als nächstes die Burg Ardey. Geologisch sollte das auf den Ausläufern stabil sein.
 
PGR 156
Glaub mir,diesen Bunker kenne ich wie meine Hosentasche.Der Felsenraum ist nass durch eindringendes Wasser,die ausgemauerten Räume waren schon damals auch sehr feucht.Außerdem ist da wirklich nichts zu sehen,keinerlei Technik,Gerä oder sonst irgendwas.
Der andere Eingang an der Strasse und der dazugehörige Vorraum wurde schon damals von der in der Umgebeung wohnenden Bevölkerung als wilde Müllkippe mißbraucht.
 
Anders kenn ich diesen Bunker auch nicht ,war das erste mal vor ungefähr 40 Jahren mal drin da ist noch nichts bis Jets Eingestürzt .Am Anfang wo ich das erste mal drin war gab es kein Tor sondern nur eine Mauer die kaputt war.
 
Richtig Rein kommt man heute auch nicht nur bis zum Gittertor und wenn, dann nur mit Gewalt Die Matratze Pgr die du erwähnt hast liegt auch noch da .
 
Zurück
Oben