Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wilhelmshöhe FRÖNDENBERG. Bunker im Raum Fröndenberg

mmmh, die Bunker liegen nicht weit weg von der Wilhelmshöhe. Aber eigentlich wäre "Bunker im Raum Fröndenberg" richtiger. Ein eigener Thread für die kleinen Bunker lohnt nicht.
 
Tobias schrieb:
So war das wars erstmal in Kürze.

Es soll noch in Bösperde einen Stollen geben, vom Gut von Gemmingen bis zum "Kliff", so wird die Böschung in Höhe des Klärwerkes Abtissenkamp genannt. Habe ich noch nie nach gesucht.

hat wer ne ahnung wo genau der sein könnte ?? da ich dienstag dort bin wollte ich gerne ma schauen ob ich was finde =) gruss danger
 
Ist offen, liegt auf Privatgelände. Besitzer ist der Hof diagonal gegenüber. Gummistiefel sind angesagt.
 
Stinkt auch ziemlich drinne. Mutmaßlich nutzten die Korbverkäufer, welche da mal standen, den Bunker für ihre Notdurft... platzen-
 
JA so ist das Leider mit den Bunkern weil sich keiener kümmert verwarlosen sie oder werden Opfer von Sprayern, diese Relikte der Vergangenheit :evil:
 
Interessanter Bericht. Bin auch regelmäßig in Fröndenberg unterwegs und werde mir den Turm und den Bunker demnächst mal genauer anschauen.
 
Servus ich war heute auch mal vor ort,nach dem ich den bericht ausgibig gelesen habe bin ich nätürlich neugierig geworde.Ich sage euch das war eine reine Schlammschlacht,ich habe leider auch nichts endecken können ich muß wohl nochmal hin, war nur bis zu dem kleinen steinbruch oder was das mal war dahinter war die gärtnerei zu sehen, wäre ich bloß mal ein paar hundert meter weiter gelaufen kopfwand- ,diesmal weiß ich aber wo ich gucken muß zumindest nach den deckungslöchern.Ich hoffe ich werde auch die flak stellungen finden bin ja mal gespannt,ich werde nur auf besser wetter warten werde dann mal berichten ob ich fündig geworden bin.
 
Die Wälle der Gruben siehst Du von der Straße aus im Wald. Die 3,7er Flak war auf der Höhe verteilt. Davon siehst Du nichts mehr.
Die Jagdtigerspur ist westlich der B233 im Wald. Wenn Du am Wochenende noch mal hin kommst, zeig ich Dir alles was noch zu sehen ist. Ist ja vor der Tür.
 
Ich habe 30 Jahre um die Ecke in Ardey gewohnt und kenne die Gegend ein wenig aber offensichtlich nur oberflächlich. Die mitunter sehr informativen Beträge haben mich neugierig gemacht und schreien förmlich nach einem Ortstermin. Ich weis Ihr weiht Neulinge wie mich nicht so gerne ein, aber vielleicht kann ich mich mal einer Erkundungsrunde oder einer Führung anschließen um die dunkle Seite von Fröndenberg kennen zu lernen?
 
Kein Problem. Sind ja keine Geheimnisse. Wenn Du an einem Wochenende mal etwas Zeit hast, meldest Du dich vorher und ich zeige Dir, was wir so gefunden haben. Wir hatten da schon mal letztes Jahr ne kleine Führung gemacht.
 
Hallo,
ist es normal das vor dem Bunker auf dem Privatgelände ne dicke Stahltür vor ist?
Die sieht zimlich neu aus und ich hatte mich etwas gewundert.
MFG Bunkersucher94
 
bunkersucher94 schrieb:
Hallo,
ist es normal das vor dem Bunker auf dem Privatgelände ne dicke Stahltür vor ist?
Die sieht zimlich neu aus und ich hatte mich etwas gewundert.
MFG Bunkersucher94

Meinst Du die dünne Blechtür, welche eine Weile mit Zarge vor den Eingang gestellt und mit einem Brett abgestützt wurde? Damit sie nicht umfällt? Und die dann Monate lang vor dem Eingang auf dem Boden lag? Weil sie nur dagegengelehnt wurde und doch umfiel?
Hat die wieder wer davorgestellt? Oder ist die jetzt wirklich echt ganz richtig fest? :D
Ich schau morgen mal nach. Sieht man ja von der Straße aus. Ich fahr da sowieso täglich zweimal vorbei.
 
der stollen am klärwerk interessiert mich sehr .. weiss jemand wo er ist habe nämlich eine seite komplett abgesucht aber nix gefunden PS: IN EINER BÖSCHUNG


Gruss stefan
 
Die Tür ist die gleiche, wird jetzt von einem Tau zugehalten.
Wo, bei allen Göttern, ist auf der Wilhelmshöhe ein Klärwerk? kratz- Und wo da ein Stollen?
Oder meinst Du Gelsenwasser Wasserspeicher und die beiden Überlaufbecken südlich/westlich ("Pariserwäldchen")?
 
Zurück
Oben