Bunker-NRW

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Bahnhof in Menden

Sonntagsausflug nach Menden/Sauerland und seinem schmucken "Restbahnhof", gelegen an der Hönnetalbahn der heutigen Kursbuchstrecke 437 Professor-

Hier der aktuelle Stand der Dinge, fangen wir mal mit dem abgebrochenen Teil hier an:Bild 064.jpgBild 063.jpgBild 062.jpgBild 065.jpgBild 060.jpgBild 067.jpg
 
Ich stelle fest: Der "Gelbe" hat seinen größeren "Blauen Bruder" kommen lassen....das verheißt nicht Gutes.... Professor- ratlos-
 
Weiter gehts mit dem Rundgang zurück zum eigentlichen Bahnhofsgebäude und Anbauten. Und so sieht es derzeit dort aus:Bild 102.jpgBild 104.jpgBild 078.jpgBild 127.jpgBild 089.jpgBild 090.jpgBild 103.jpgBild 101.jpgBild 100.jpg
 
Da sind sie aber ganz schön am ausräumen....erstaunlich, wie viele Möbel da noch d'rin gewesen sind. Einen Schreibtisch hätte ich noch brauchen können...vielleicht.... lach-

Festzustellen bleibt:
Herr Bauer hat seine letzten Würstchen vor zumindest -10- Jahren dort verkauft....es mag ggbfls. auch länger her sein.... Professor- zunge- zunge- zunge-
 
Bei meinem Besuch heute am Mendener Bahnhof konnte ich auch einige Bilder von innen machen. Ein Spalt des Bauzauns stand offen sowie eine Holztür am Seiteneingang/Expressgutabfertigung. daumen- zunge-
 
Hier die Tür, stand natürlich bei meinem Eintreffen schon offen, dann hinein und links zuerst so einen Tresor entdeckt...... staunen- zunge- :p Bild 110.jpgBild 121.jpgBild 133.jpg
 
dejalo schrieb:
Bei meinem Besuch heute am Mendener Bahnhof konnte ich auch einige Bilder von innen machen. Ein Spalt des Bauzauns stand offen sowie eine Holztür am Seiteneingang/Expressgutabfertigung. daumen- zunge-

Ein nettes Tresorchen.... zunge- ....manno, da hast du aber Glück gehabt. Ich hatte neulich nach so etwas gesucht....auf so etwas gehofft....leider vergeblich... ratlos-

Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch "ein paar Bilder mehr" aus dem Inneren der Gebäude hast?! zunge- zunge- zunge-
 
Stimmt Schmunk, habe ich. daumen- Allerdings bin ich da ziemlich schnell wieder raus, da es im Gebäude sehr "gemüffelt/gerochen/gestunken" hat, außerdem war es fast stockfinster da drin und hatte mal wieder keine Lampe zur Hand. kopfwand- :roll:Bild 119.jpgBild 111.jpgBild 109.jpgBild 114.jpgBild 113.jpgBild 112.jpg
 
Wer hätte....

file.php


....das gedacht?! zunge- zunge- zunge-

"Sollen wir Ihnen -2- Urlaubstage schenken?!" - An diese Autozugreklame kann ich mich auch noch dunkel erinnern....ist aber schon laaaange her.... lach- ...

Schöne und interessante Bilder, Dejalo!!! daumen- zunge-
 
Und hier nochmal Fotos von innen, die meisten habe ich allerdings auf der Aussenfläche gemacht. Professor- daumen- zunge- :wink: Bild 115.jpgBild 120.jpgBild 118.jpg
 
Dieses Schild warnt eindeutig vor dem Betreten des Bahnhofsgebäudes, habs leider zu spät gesehen, sonst wäre ich nicht so nah dran gegangen... kratz- :shock: staunen-

Habe aber nichts angefasst. daumen- zunge- blabla-Bild 079.jpgBild 095.jpgBild 105.jpgBild 099.jpgBild 098.jpgBild 107.jpgBild 129.jpgBild 128.jpgBild 077.jpgBild 074.jpgBild 057.jpgBild 056.jpg
 
So, dann geht es dem zuletzt so schön efeubewucherten Haus jetzt auch schon an den Kragen...da deine Bilder vom letzten WE stammen könnte es vermtl. auch schon größtenteils weg sein....nun ja...so ist's/geht's halt.... kratz- ratlos- weinen-

Das hier....

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....war mir sofort aufgefallen.

Ich gehe dabei aber davon aus, dass das die Entfernung der Kunstschieferplattenverkleidung der Gebäude von außen betraf/betrifft....also wohl m.o.w. unbedenklich für deine Fotoaktion....ansonsten: No risk/no fun....

Ich seh's schon kommen:
Am kommenden WE muss ich da auch noch mal schauen wie es aussieht.... lach-
 
Mach das mal, Schmunk.... daumen- :wink:

Hier weitere Fotos vom Rundgang vorgestern:Bild 097.jpgBild 052.jpgBild 132.jpgBild 130.jpgBild 083.jpgBild 081.jpgBild 080.jpgBild 068.jpgBild 108.jpgBild 071.jpgBild 134.jpg
 
Marcel77 schrieb:
Sehr schön..danke für die Updates und die Serie an Bildern.

Danke dir.... daumen- daumen-

Und hier noch drei Fotos für unseren werten Kollegen Kiematik, der sich ja hier in diesem Thread ein wenig "rar" macht....... blabla- zunge- lach- lach- lach- Bild 085.jpgBild 087.jpgBild 093.jpg
 
Ich und mich und rar machen neiin ? Ich bin schon jeden Tag und lese viel, nur wenn nichts für mich ganz so interessantes ist dann schreib ich meistens nichts ;)

Zu den Bildern joar den Bahnhof kenne ich, bin ich schonmal durchgefahren ist aber schon etwas her insgesamt. Auf dem ersten Bild die Asig des Bahnhofes in Deutsch Ausfahrtsignale, das H nennt man auch laut Signalbuch NE5. Die 5 besagt das an dieser Stelle 50 die zulässige Streckengeschwindgkeit ist, dies kann verschiedene Faktoren haben über die Grenzzeichen bishin zum schlechten Oberbau also Gleiszustand und Oberleitung. Die Signale sind sogenannte Kombinationssignale und werden von einem Spurplanstellwerk Bauart Drs2 oder S60 gesteuert, leicht zu erkennen an den verschiedenen Technik Kästen an den Signalen die Relaisschaltungen enthalten ;)

Auf den anderen Bildern sehe ich bei den Holzschrottbergen einige Fahrkarten Schalter Möbel älterer Generation, und die Braunen Schränke mit Silbernen Metalleisten sind neurem Datum meistens 80iger oder 90iger. Werden auch heute zum Teil noch verwendet ;)
 
Hier mal einige Infos zum Bahnhof Menden, bzw. der Strecken Fröndenberg-Neuenrade und Menden -Hemer-Iserlohn.

Am 16.Juni 1906 wurde die Baugenemigung der Strecke Menden- Neuenrade.(Hönnetalbahn)
Eröffnung war am 1.April 1912 und somit war der Bahnhof Menden ein Abzweigbahnhof, dar die Strecke Menden-Hemer bereits 1882 und Menden-Iserlohn 1885 eröffnet wurde.
Weil Menden ein Abzweigbahnhof war , bekam Menden eine Königliche Bahnmeisterei.
Die Bahnmeisterei war das Gebäude rechts vom Expressgutanbau was mit Rfeu bewachsen war.
Der Bahnmeisterei Unterhaltungsbereich war von Bösperde bis kurz vor Binolen.

Da die Bahnmeisterei Balve 1930 aufgelöst wurde ging der Zuständigkeitsbereich dann bis Neuenrade.
Etwa 1938 löste sich die Bahnmeisterei Hemer auf , die dann auch an Menden ging.

Ab dem 1.April 1955 wurden sämtliche Bahnhöfe der Hönnetalbahn als Nebendienststelle von BM und Bahnhof Menden angegliedert.

1963 wurde das BM.Gebäude um einen Anbau mit zweieinhalb Räumen erweitert.

1966 wurde in einem dieser Räume die BASA (Bahnselbstschußanlage) eingerichtet, die bis dahin links neben dem Bahnhofsgebäude im zweiten kleinen Ziegelgebäude war.

1969 kam die Bahnmeisterei Fröndenberg noch nach Menden.

1973 kam das Ende der BM Menden und ging zurück an Fröndenberg.

Bei der Auflösung des BM-Gebäudes und der Dienststelle Menden 1983 wurde das Gebäude als Bahnhofsbüro genutzt.

Ab 1998 stand das die KBM leer und verfiel.

2001 wurde das komplette Bahnhofsgelände verkauft und nun seit dem 2.Januar ist das KBM-Gebäude abgerissen.


Übrigens, zwischen Bahnsteig und der Brücke stand mal ein stellwerk das aber schon lange abgerissen ist.
Kurz hinter der Brücke an den Weichen Richtung Hönnetal gab es mal einen Bahnunfall bei dem ein Kalkzug entgleiste und mehrere Waggons umstürzten.


lg Sprengkraft
 
@ Kiematik & Sprengkraft

...was wäre dieses Forum ohne euch Experten? Danke euch beiden, klasse Infos! Meister- Meister- daumen- klatschen- klatschen-
 
Foto-Update, hier der aktuelle Stand der Dinge, war heute Nachmittag noch einmal vor Ort... daumen- :wink: zunge- Bild 149.jpgBild 152.jpgBild 154.jpgBild 144.jpgBild 177.jpg
 
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