Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bahn Ausbesserungswerk Du. Wedau

Früher war mal der eine auf, dann mal wieder der andere. Das wechselte wöchentlich. Einmal war ich mit Para dort, da war zufälligerweise mal der andere auf. Ist aber auch 3-4 Jahre her.
 
Im Frühsommer waren beide auf. man musste etwas klettern und recht stark verbiegen, man kam aber rein .
Wobei ich mich gefragt habe, wie man so große Betonklötze von Hand bewegt hat .
 
Meinst Du das Zutetrissen oder das Öffnen? Ersteres mit Bagger, letzteres einfach mit langem Hebel oder Seilzug.
 
Schon klar, dass man Betonquader mit nem Bagger beiseite schieben kann.
Scheinbar hat aber ein Urbexer oder ähnliches die Dinger weggeschoben. Deswegen meine Frage
 
Sagte ich ja: Zu mit Bagger- Auf mit Hebel oder Seilzug. Ich hatte mich schon gewundert, daß das diesmal so lange gedauert hat.
 
Schöne Bilder, auch wenn sie für meinen Geschmack einen tick zu stark bearbeitet wurden klatschen-

Ich glaube ich muss da auch mal vorbei schauen. Habe es ja nicht weit :)
 
Hallo zusammen,

heute wollte ich ins Ausbesserungswerk, ein bisschen mit meiner neuen Kamera spielen.
Leider musste ich feststellen, dass der Zugang frisch verschlossen war und dort per Computer erstellte und einlaminierte Ausdrucke "Vorsicht bissige Hunde" aufgehängt waren. Weiß jemand genaues?
Wir sind dann nach vorne zum Haupteingang gelaufen und dort waren zwar keine Hunde-Abdrücke (dafür ist das aktuelle Wetter gut ;-) ) zu sehen, jedoch frische Reifenspuren von LKW oder Bagger im Schnee und man konnte sehen, dass an einem Gebäude rechts der Abriss begonnen hat - was bei meinem letzten Besuch im Oktober noch nicht der Fall war.
Mal abwarten.... so in ein paar Wochen wollte ich dann nochmal da hin, schauen wie die Lage ist. Falls sich vorher jemand reintraut, wäre für Infos dankbar :)

LG
 
Also Freunde von mir hatten da bis vor einiger Zeit noch ihren Probenraum zum Musizieren. Bis dato habe ich nichts von einem Abriss gehört.
Von Hunden weiß ich auch nichts. Wo waren denn die Schilder? Am Seiteneingang?
Für die Reifenspuren kann es diverse Gründe geben. So weit ich weiß haben noch einige Leute da kleinere Räume als Lagerfläche o.Ä.. Außerdem gibt es dort noch regelmäßig einen Trödelmarkt, vll. kommen die Abdrücke auch daher.
 
Eine Neubebauung stand tatsächlich schonmal im Raum, allerdings gab es da das Problem, dass das Gelände der Bahn gehört und die das nicht so ohne weiteres abgeben wollen. Ich vermute also mal, dass sich da auch in Zukunft nicht viel tuen wird.
Mir ist nur aufgefallen, dass da zuletzt vermehrt Sträucher und Hecken abgeholt wurden - von den Gebäuden habe ich bisher wie gesagt nichts bemerkt ich war allerdings auch lange nicht auf dem Gelände.
 
Hier einmal ne Karte der Stadt Duisburg zum Strategiekonzept Duisburg2027. Schön zu sehen in Wedau, was mit dem Gelände passieren soll... Das Ausbesserungswerk ist tatsächlich Aussen vor, aber ich denke da wird sich früher oder später auch noch was tun wenn dort jetzt schon Gebäude abgerissen werden...

http://www.duisburg.de/micro2/2027/medien/bindata/Anlage_A_Thematische_Karte_01_Wohnen.pdf
 
Sehr interessant, danke :)

Was mich nur wundert ist, dass Fläche, die komplett bebaut ist mit Ein- und Mehrfamilienhäusern, die zum Teil in privatem Besitz sind und zum Teil der Annington gehören dort als Fläche für die "Entwicklung innovativer Stadträume mit neuen urbanen Qualitäten (Wohnen - Wirtschaft - Grün)" markiert ist auf der anderen Seite aber "ungenutzte" Fläche nicht eingeplant zu sen scheint angts-
 
Heute waren wir mal vor Ort.
Ein Gebäude wurde tatsächlich abgerissen: Wenn man durch den Haupteingang aufs Gelände geht rechts. Da stand auch ein orangener Bagger.
Zwischendurch haben wir einen Mann mit 2 Schäferhunden und ost-europäischem Akzent auf dem Gelände getroffen - bzw. er uns. Es war offensichtlich kein Wachmann, wollte uns aber dennoch vom Gelände ekeln. Ich nehme an, dass es der Herr ist, der quasi auf dem Gelände wohnt (kleines Häuschen an der Seite des Geländes in Richtugn Regattabahn, seine Hunde hört man auf dem Gelände oft bellen).
Er sagte uns jedenfalls, dass zuletzt wohl mal häufiger die Polizei dort war, weil unter anderem mit Steinen auf den Bagger geworfen wurde und dabei einige Scheiben zu Bruch gegangen sind.
Von Reifenspuren oder sonstigen Aktivitäten haben wir nichts gesehen.

Bilder folgen demnächst ;)
 
War unter anderem mit KevinO heute dort.
Anbei ein paar Bilder:

16068815300_675f1454af_b.jpg
comp_APR_3130.jpg
comp_APR_3091.jpg
comp_APR_3081.jpg
comp_APR_3010.jpg
comp_APR_2961.jpg
comp_APR_2951.jpg
 

Anhänge

  • comp_APR_3081.jpg
    comp_APR_3081.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 133
Alles hier im Forum.
2x Winkelturm (1. und 2. Ausführung).
1x zum Lager genutzter Schutzraum.
Min. 2x Deckungsgraben.
1x größerer LS-Bunker.
 
Ist da draußen echt das Grünzeug weggeschnitten worden ??? kann es kaum glauben.
Partiell oder auf dem ganzen riesigen Gelände
 
Arg, schade mit dem Grünzeug. Das war ja immer im Sommer ne super Tarnung. Würde mich auch mal interessieren ob die das überall weggerodet haben?
 
Oben