Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Atlantikwall in Hoek van Holland

Ja das sieht ja nicht schlecht aus und richtig gute Bilder sind das.Ich kenne diese Batterie schon seit 10 jahren und waretliche Male drin.Zu entdecken gibts immer wieder was neues.Allein auf dem Gelände mit den 4 R671 Sk gibt es insgesamt 62!!! Bunker.Als diese Alange gebaut wurde waren 10000 Arbeiter gleichzeitig im Einsatz.Diese Arbeiter sind in Rotterdam angheuert worden.In der Nähe der Bunker steht eine alte Villa,dessen Inhaber das Rettungsmuseum betreibt.Der Vater von ihm hatte während des Krieges die Arbeiter in Rotterdam angheuert.Als Dank wurde sein Haus vom Küstenräumungsbefehl verschont und als Postelle und Wohnquartier für die Offiziere benuzt.
Wissenswert ist auch ,daß die R671 SK Bunker mit alten holländischen Bunkern verbunden sind.Das sind diese Keller mit den Stahltüren.Bevor die Organisation Todt dort gebaut hat war die holländische Batterie V dort.Diese "Drehvorrichtung " ist ein großer Stossdämpfer der die Energie des Abschusses der darüber befindlichen Kanone abfangen sollte.
Hier sind noch einige historische Bilder der BatterieV.
hdlfqvnx_jpg.htm
p7yk9o54_jpg.htm
e248vr89_jpg.htm
 
Hier einige Bilder der Batterie vom 10.06.12....

http://de.myalbum.com/index.php?m=albumedit&key=DZWRJ878&showmess=1" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Cool, in den Anlagen war ich schon, bevor ich dieses Forum hier kennen gelernt hab :) Interessant, wie sich die Zustiege verändern, bei mir war das "Loch in der weißen Mauer" auf dem Boden.... leider konnte ich auf den Fotos nicht sehen, ob dieser eine Bunker auch schon damals überschwemmt war... bei uns war es schwer trockenen Fußes durchzukommen. Ist noch jemand weiter als bis zum Lastenaufzug gegangen?
 
Hier noch ein M151 der Batterie
 

Anhänge

  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00281.JPG
    DSC00281.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00284.JPG
    DSC00284.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 127
Der holländische Leitstand mit Winkelfenstern zur Ausrichtung der Geschütze
 

Anhänge

  • CIMG1727.JPG
    CIMG1727.JPG
    72 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG1730.JPG
    CIMG1730.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG1732.JPG
    CIMG1732.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG1736.JPG
    CIMG1736.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG3009.JPG
    CIMG3009.JPG
    68 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG3010.JPG
    CIMG3010.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG3011.JPG
    CIMG3011.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG3014.JPG
    CIMG3014.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 123
Noch mehr
 

Anhänge

  • DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00131.JPG
    DSC00131.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 126
Irgendwie steht bei mir Letzter Beitrag Oktober 2012...dann hol ich den thread mal aus der Versenkung...sind letzte mal dagewesen...Und alles rammel dicht...überall Gitter kein reinkommen gar nix...das eine atlantikwallmuseum neben diesem komischen Boot da is auch zu...gibt nur noch das hauptmuseum in der Nähe vom Hafen...werde vom pc aus mal Bilder hochladen von der Reise nach hoek ;)
 
Sargonia_I schrieb:
....sind letzte mal dagewesen...Und alles rammel dicht...überall Gitter kein reinkommen gar nix...

Ja, das ist leider so. Ich hatte hier im Forum schon mal geschrieben, das ich mal gelesen hatte das die Niederländer so nach und nach alle Bunker und aehnliche Sachen zumachen oder abreissen.
Ich fahre ja jedes Jahr nach Nord-Holland und z.B. ein Bunker, wo bisher sogar noch eine Aussichtsplattform drauf war ist seit letztem Jahr komplett unter den Dühnen verschwunden. Einfach uebererdet. Ein anderer Geschütz stand, der bisher immer offen war ist mit Stahltür zu gemacht. Andere Sachen sind im Laufe der Jahre auch komplett abgerissen.

Gruss,
Frank
 
Das ist schade, den Bereich hatte ich auch noch vor zu besuchen. Keine Ahnung warum da so ein Tamtam drum gemacht wird neuerdings. Zuerst stehen da Schilder mit dem Hinweis "Betreten auf eigenes Risiko" und dann machen die doch alles dicht.
 
Der Hauptgrund für diese schandtat ist einfach das dort viele Jugendliche Holländer oft feuerchen gemacht haben und die üblichen Kids halt...Alkohol,Drogen Feuer das passt nicht zusammen...die sind uns nicht so unähnlich...also was das mit dem dichtmachen betrifft...die machen das nicht aus jux und dollerei...das ist hier genauso...solange auf einem lost plage nix passiert und da keiner randaliert interessiert es hier ja auch niemanden.Und genauso ist es in Holland auch...aber als Alternative kann ich dir den Strand zwischen zandvoort und ijmuiden anbieten..in ijmuiden selber steht im Hafen auch noch ein schnellbootbunker...da is zwar ne Firma mit containerfracht drauf mein ich aber von außen her is das Dingen schon mächtig...Bilder lade ich morgen nach Feierabend hoch...da hab ich Zeit und Ruhe
 
Oben