Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Das alte Krankenhaus

Voyager

erfahrenes Mitglied
Ein schönes altes Gebäude welches mittlerweile für ein neues Wohnprojekt abgerissen wird.
Wird es gab kein vernünftiges Nutzungskonzept mehr für das Objekt und der normale Verfall ist mehr als deutlich - leider.
Kurz vor dem Abriss hatte ich heute noch überraschend die Möglichkeit, mal kurz durch das Gebäude zu gehen.
Den weiteren Text habe ich mal von der HP vom Örtlichen Heimatverein kopiert:


[dropshadow=blue]Das Krankenhaus St. Josef - „Haus am Spring“

In den Jahre 1910 bis 1912 wurde der Neubau des Krankenhauses St. Josef errichtet. Dieser konnte aufgrund einer Grundstücksspende einer Enser Witwe und einer Familie aus Köln verwirklicht werden. Das Krankenhaus hatte zunächst 25 Betten zur Verfügung sowie weitere Zimmer für Kurgäste.

1929 bis 1930 wurde die Erweiterung des Ostflügels fertiggestellt. Das Krankenhaus besaß dann eine chirurgische Abteilung unter Dr. Koch aus Bremen und eine innere Abteilung unter Dr. Schaeffer aus Niederense.

Im Jahre 1954 verließen die Ordensschwestern, die Vinzentinerinnen, das Krankenhaus und Missionsschwestern aus Baarlo in den Niederlanden übernahmen durch Initiative von Pfarrer Hayn das Haus. Als ambulante Krankenschwester war Schwester Bertilla zunächst mit dem Fahrrad, seit 1955 mit dem Moped und ab 1959 mit dem Auto im Einsatz. 1970 beendeten die Missionsschwestern ihre Arbeit im St Josefs-Krankenhaus.

Ab Mai 1973 bezog das Sozialwerk St. Georg e.V. aus Gelsenkirchen als Pächter das Krankenhaus, welches es im Oktober 1975 kaufte. Ende Juli 2016 endete die Tätigkeit des Sozialwerks im „Haus am Spring“.

Auf dem Gelände entsteht nach Abriss des alten Krankenhauses ein Neubau „Wohnen am Park“.[/dropshadow]
 

Anhänge

  • DSC04751.JPG
    DSC04751.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 831
Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip gibt, wie ich hier die Bilder reinbekomme, bzw. nicht jedes einzeln hochladen muss ....... kopfwand-

P.S.
Macht euch keine Mühe, man kommt nicht mehr rein - alles abgeschlossen.
 

Anhänge

  • DSC04747.JPG
    DSC04747.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 829
  • DSC04748.JPG
    DSC04748.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 829
.... und wieder ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC04753.JPG
    DSC04753.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04749.JPG
    DSC04749.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04750.JPG
    DSC04750.JPG
    149 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04751.JPG
    DSC04751.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04752.JPG
    DSC04752.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 828
und wieder fünf ...
 

Anhänge

  • DSC04759.JPG
    DSC04759.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04755.JPG
    DSC04755.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04756.JPG
    DSC04756.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04757.JPG
    DSC04757.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04758.JPG
    DSC04758.JPG
    50 KB · Aufrufe: 828
weiter geht es
 

Anhänge

  • DSC04770.JPG
    DSC04770.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04760.JPG
    DSC04760.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04761.JPG
    DSC04761.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04762.JPG
    DSC04762.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04763.JPG
    DSC04763.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04764.JPG
    DSC04764.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04765.JPG
    DSC04765.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04766.JPG
    DSC04766.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04767.JPG
    DSC04767.JPG
    109 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04768.JPG
    DSC04768.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04769.JPG
    DSC04769.JPG
    129 KB · Aufrufe: 828
die letzten Bilder.
Mehr ging leider nicht mehr in der kurzen Zeit.
 

Anhänge

  • DSC04777.JPG
    DSC04777.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04771.JPG
    DSC04771.JPG
    66 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04772.JPG
    DSC04772.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04773.JPG
    DSC04773.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04774.JPG
    DSC04774.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04775.JPG
    DSC04775.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 828
  • DSC04776.JPG
    DSC04776.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 828
Bereits im Herbst 2015 war der Abriss des "Haus am Spring" via Lokalzeitung angekündigt. Wie es aussieht, wurde erstmal mit dem Abbruch der Nebengebäude begonnen. Schade um das alte, gelbe Haupthaus an der Straße.. kopfwand-

https://www.soester-anzeiger.de/lokales/ense/ense-beginnen-abrissarbeiten-haus-spring-7304311.html
 
Info:

Schon vor einigen Jahren ließ das Sozialwerk St. Georg an seinem Stammsitz an der Uechtingstraße in Schalke-Nord das ehemalige Verwaltungsgebäude von Graf Bismarck IV abreissen.. kopfwand-

Das Foto ist von Anfang 2012 (noch mit meiner alten Knipse gemacht schreck- )

Bild 160.jpg

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=9838

http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=12415
 
Stimmt leider alles dejalo!
Bei uns wurde erst noch versucht, das "Gelbe Haus" unter Denkmalschutz zu stellen, aber ein Sachverständiger sagte nur, das im Umkreis von XX Kilometern noch mindestens 40 Häuser mit diesem Baustiel stehen.
Das Haus selber irgendwie anders zu nutzen ( Flüchtlingsheim, etc. ) wurde kurz angedacht, aber u.a. wegen der "schlechten" Substanz dann doch wieder verworfen.
Die Gemeinde hätte Kohle in "eine alte Hütte" stecken müssen, dann wird doch lieber ein ehemaliger Edeka Laden als Flüchtlingsunterkunft für teuer Geld umgebaut und die alte Hütte an zwei Investoren verbimmelt.
Die neuen Wohnungen gehen dann an solvente ältere Mitbürger, die sich hier ihren Altersruhesitz erkaufen.
Leider hat keiner daran gedacht, das im Park regelmässig Veranstaltungen im Sommer laufen, die auch schon mal etwas lauter werden.
Weiterhin ist ganz in der Nähe Industrie mit 800 Tonnen Stanzen die auch in der Nachtschicht laufen .........

Das wird noch spannend!
 
Das Gebäude ist mir bekannt...leider hatte ich nie die Gelegenheit, mal reinzuschauen...

DANKE für die Einblicke. klatschen- daumen-
 
..soo, war vorhin auch mal vor Ort. Hier ein Update und zugleich die ersten neuen Fotos nach meinem Unfall..

IMG_1756-001.JPGIMG_1763.JPGIMG_1708.JPGIMG_1699.JPGIMG_1721.JPGIMG_1730.JPGIMG_1712.JPGIMG_1760.JPGIMG_1744.JPGIMG_1759.JPG
 
Habe mit jemand vom Abbruch gesprochen. Das Haupthaus muss noch entkernt werden, es würde aber die Möglichkeit bestehen, nochmal ein Blick hinein zu werfen..

..bis dahin gilt..Abbruch-Objekt alarmgesichert.. staunen-

IMG_1751-001.JPGIMG_1746-001.JPG
 
Nach dem heutigen Bericht im Soester Anzeiger wird das Haupthaus erst Anfang März abgerissen.
Der Artikel ist momentan noch nicht Online.
Lieber dejalo, das sind "nur Bauarbeiter" von einem der Investoren.
Das soll jetzt nicht abwertent herüberkommen aber ich weiß leider aus recht sicherer Quelle, das eben dieser Investor es gar nicht gerne hat, wenn dort Unbefugte herumlaufen.
Das ganze Bauvorhaben ist mit einer gewissen Brisanz belastet und aus diesem Grunde wird es über Öffentliche Medien (Soester - Anzeiger ) u.a. auch so begleitet.
Ich kenne beide Investoren, man wohnt ja auch schon eine Weile hier.
Bei mir war es Glück, das ich im richtigen Moment an der richtigen Stelle einen der Entscheidungsträger fragen konnte, keinen Bauarbeiter.
Viel mehr, als das was man auf meinen Fotos sieht, wird man dort auch nicht mehr sehen.
Die alte Heizungsanlage ist noch drin, war aber abgeschlossen und ansonsten eigentlich nichts weiteres Interessantes - leider.
 
Voyager schrieb:
Lieber dejalo, das sind "nur Bauarbeiter" von einem der Investoren.

..gesprochen habe ich mit einem Arbeiter von der Abbruchfirma Wrede..

http://www.wrede-ense.de/Tief-Galabau/Abbruch/abbruch.html
 
Da das Krankenhaus schon über mehrere Jahre nicht mehr als Krankenhaus genutzt wurde, sind auch die OP Räume zurückgebaut worden, als solche eben so nicht mehr vorhanden.

Der Inhaber ( Wrede ) ist einer der beiden Investoren, ich glaube nicht wirklich, das einer seiner Bauarbeiter über seine Liegenschaften entscheiden darf.
Es war für mich schon nicht wirklich einfach, obwohl ich ihn kenne.
 
Oben