Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

der Buhlert ...

Huettendachs

erfahrenes Mitglied
... steht noch ...

ich war heute mal am Buhlert und hab mir die Bunker dort angeschaut. Die Bunker sind immer noch in sehr gutem Zustand (für Bunker-Ruinen) und es gibt kaum Vandalismus, nur etwas Müll liegt rum.

Die Bunkergruppe am Buhlert ist nicht wirklich schwer zu finden, wer Abenteuer und Spannung sucht ist hier vielleicht falsch ;) - allerdings gabs jede Menge Zecken - mich juckt's jetzt noch. Einmal ins Unterholz und man hatte 5 bis 10 Stück auf der Hose krabbeln *örgs*



Fotos:
Bunker 131 - Schießscharte


Bunker 131 - da wächst nicht nur Gras drüber sondern gleich ein ganzer Baum!


Eingangs-Bereich von Bunker 131:


wer rein will muss sich erstmal klein machen!


der Zahn der Zeit nagt, auch an Stahl und Beton


Blick auf die Schießscharte im Bunker 135


Irgend ein Vollpfosten hat da gebuddelt. Wollte der vieleicht durch's Dach reinkommen? oder nach 2 Stunden buddeln jubeln: "ich hab BETTOOOON gefunden!" ? ;)


Notausstieg von Bunker 132 - der einzige den ich gefunden habe. Von innen sah es so aus als könnte man da noch durch. Es lag zwar etwas Dreck im Gang aber wenn man sich flach macht könnt es gehn ...


Tiefer Blick in den Notausstieg


Eingangsbereich von Bunker 132


da bräuchte man - glaub ich - mal ne Großpackung Abflussfrei - vermutlich läuft Regenwasser durch den offenen Notausstieg in den Bunker ...



ca. 8 km vom Buhlert entfernt hab ich noch diesen übererdeten Bunker entdeckt, der jetzt als (Bomben-)sicheres Fundament für den Hochsitz eines Jägers herhalten muss. Wenn man Lust hat zu buddeln kommt man vermutlich sogar rein ... Um den zu finden hab ich mich an die Westwallkarten von michiss gehalten, die wirklich sehr präzise sind!

Der Hügel da sieht aber verdächtig aus:


... aha, da ist Beton drunter!


... hmm ... hab ich jetzt Lust zu buddeln? ach neee ...


Ich bin noch weiter Richtung Westen gegangen und hab weiter Überreste gesucht, aber ausser Zecken und ein paar dicken Betonbrocken nix gefunden ...
 
Schöne bilder!

bist du in den notausgang rein? Ich liebe solche rohre nach unten :mrgreen:
 
Organized schrieb:
Schöne bilder!

bist du in den notausgang rein? Ich liebe solche rohre nach unten :mrgreen:

ne, ich bin über den normalen Eingang rein, der Einstieg vom Notausgang ist ja nur zu Hälfe offen, da darf man nicht so Bürostuhl-gestählt sein wie ich ;)
 
Hallo zusammen,
Also echt gute Fotos vom Buhlert!
Aber kann mir jemand schreiben wie ich am besten hinkomme?
Gruß Matthias
 
Bunkerfuchs schrieb:
Hallo zusammen,
Also echt gute Fotos vom Buhlert!
Aber kann mir jemand schreiben wie ich am besten hinkomme?
Gruß Matthias

Ja, lad dir die Westwall-Karten aus diesem Thread runter, die sind wirklich sehr präzise. Da ist alles drauf was du wissen musst.

Ein geeigneter Parkplatz ist in z.B. in Simonskall oder bei N50 39 13.7 E6 21 47.8. Da an den Bunkern der Westwall-Wanderweg vorbeiführt und der Eifel-Verein das ganze als Sehenswürdigkeit anpreist (mit Koordinaten auf den Hinweistafeln) sehe ich nun kein Problem die genauen Daten hier zu veröffentlichen ...
 
jo die Bunker am Buhlert sind noch gut in Schuß , das dort aber kein Vandalismus herscht ist falsch an dem Rb 10 wurde sie Schartenplatte abgebrannt der Rahmen den man da noch drum herum sieht ist der Rest den die diebe nicht raus gebracht haben , aber sonst kann man dort noch viel sehn an intakten Bunkern hoffe das bleibt noch sehr lange so :)
 
Hallo zusammen,
Tja, das mit den Bunkern ist ja immer so eine Sache.Ich hoffe auch das die noch jahrzehnte stehen bleiben.
Gruß Matthias
 
moin

ich war auch diesen sommer dort...der buhlert ist wirklich interessant. allein schon die ungeheure anzahl von schützengräben und -löchern, dann noch die unmengen an metallschrott, die im ganzen wald verteilt sind und natürlich die zum teil noch gut erhaltenen bunker...über die grabungsversuche (auf bunker 135 war es glaub ich) haben wir uns auch gewundert :mrgreen:
ich bin so frei und häng auch noch n paar bilder an



schrott


noch mehr schrott


bunker 139/40


beschriftung innen noch gut erkennbar


die reste von bunker 128/29 von aussen


und von innen


ein grenzstein??? keine ahnung...wer es weiß kann er es mir gern mitteilen


gräben und löcher finden sich alle paar meter


ich glaub ich steh im wald - das gelände war teilweise recht mühsam zu bezwingen
 
Jo der Buhlert ist auf jeden Fall eine Reise wert. :D

Hier sind auch ein par Bilder vom Buhlert im Winter
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=463" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Jou, quasi direkt bei mir um die Ecke.

Wollten die Teile schon mal zuschütten. War dann aber wohl zu teuer. Weiter Richtung Schmidt gibt es noch einige Rechteckige Lager-Bunker ... aber nichts aufregendes mehr.
Bei den Windrädern vor Schmidt sind noch Reste von Bunker der Flakstellung.
 
So dann will ich auchmal !
Wir : Dr.Psycho,Dirkthefireman und ich waren Gestern auch mal auf Buhlert Tour und haben natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht ! Also kann ich nur Empfehlen tolle Bunker da und auch das restliche Gelände mit den ganzen Schützen und Laufgräben ist Interessant ! Eins hat mir allerdings nicht gefallen ziemlich nah am Wanderparkplatz Buhlert ist ein kleiner Bunker der Leider total Zugemüllt ist ! An alle Entsorgungspfosten es gibt überall Müllkippen wo das Entsorgen Kostenlos ist ! Also in diesem Sinne ich hoffe ihr werdet Erwischt ! Ja sorry sowas Nervt mich einfach ! So zurück zum Thema
Wir haben ja Gestern ne größere Tour gemacht und haben noch mehr Besichtigt aber die anderen Objekte stellen wir dann direkt in die jeweilige Threads
Ok genug gelabert jetzt die Bilder
 
Zuerst die Lauf und Schützengräben und der kleine Müllbunker
Die großen Bunker kommen gleich
 

Anhänge

  • IMG_3462 (Medium).JPG
    IMG_3462 (Medium).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3463 (Medium).JPG
    IMG_3463 (Medium).JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3464 (Medium).JPG
    IMG_3464 (Medium).JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3466 (Medium).JPG
    IMG_3466 (Medium).JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3467 (Medium).JPG
    IMG_3467 (Medium).JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3469 (Medium).JPG
    IMG_3469 (Medium).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3470 (Medium).JPG
    IMG_3470 (Medium).JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3471 (Medium).JPG
    IMG_3471 (Medium).JPG
    86 KB · Aufrufe: 104
Bunker 135
 

Anhänge

  • IMG_3499 (Medium).JPG
    IMG_3499 (Medium).JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3497 (Medium).JPG
    IMG_3497 (Medium).JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3496 (Medium).JPG
    IMG_3496 (Medium).JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3492 (Medium).JPG
    IMG_3492 (Medium).JPG
    91 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3491 (Medium).JPG
    IMG_3491 (Medium).JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3490 (Medium).JPG
    IMG_3490 (Medium).JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3485 (Medium).JPG
    IMG_3485 (Medium).JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3488 (Medium).JPG
    IMG_3488 (Medium).JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3489 (Medium).JPG
    IMG_3489 (Medium).JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3484 (Medium).JPG
    IMG_3484 (Medium).JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3483 (Medium).JPG
    IMG_3483 (Medium).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3482 (Medium).JPG
    IMG_3482 (Medium).JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3480 (Medium).JPG
    IMG_3480 (Medium).JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3478 (Medium).JPG
    IMG_3478 (Medium).JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3479 (Medium).JPG
    IMG_3479 (Medium).JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3477 (Medium).JPG
    IMG_3477 (Medium).JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3476 (Medium).JPG
    IMG_3476 (Medium).JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3474 (Medium).JPG
    IMG_3474 (Medium).JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3473 (Medium).JPG
    IMG_3473 (Medium).JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3472 (Medium).JPG
    IMG_3472 (Medium).JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 101
Oben