Bunker-NRW

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Die PORTA WESTFALICA

Hallo zusammen bin neu hier habe schon öfter mal gehört das es in pw noch eingänge zum stollensytem gibt würde gerne mal mit kommen wenn jemand dort hingeht! wäre nett wenn sich jemand melden würde!
 
Dynmaitebeatz schrieb:
benni-1990 schrieb:
Hallo zusammen bin neu hier habe schon öfter mal gehört das es in pw noch eingänge zum stollensytem gibt würde gerne mal mit kommen wenn jemand dort hingeht! wäre nett wenn sich jemand melden würde!

Hallo Benni,

man kann sich gerne mal Treffen und erst mal ein Spaziergang machen und sich ein wenig kennen lernen. Wenn dann die Chemie passt kann man über alles weitere reden.. So einfach wird dich keiner mitnehmen.

Lg
Dynmaitebeatz


Hey gerne musst mir nur nen tag sagen wann es dir passt!!

LG Benni
 
Hallo,

ich habe da heute beim alljährlichen Osterfamilientreffen ein sehr intressantes gespräch mit mein Vater gehabt. Es ging dabei ersteinmal um den Dachs.
Mein Vater war da früher halt auch drinne als noch alles zugänglich war und er jung war.
Ist ja auch nich weiter tragisch, aber was er mir dann erzählte kann ich noch nich ganz glauben. Mein vater ist übrigens 55 und Herr seiner Sinne, das mal so am Rande.
Er meinte damals einen Stollen gefunden zuhaben, denn er mit seinem Bruder bis zum Ende befahren hat. Das ganze hätte ca 2std. gedauert, bis sie am Ende waren und dann sind sie am Blauen See angekommen mussten aber wegen einem Gitter wieder umkehren.

Ich weis es nich genau was ich davon halten soll, er hat mich halt noch nie angelogen und ist auch nicht der große Geschichtenerzähler. Ich werde demnächst mal auf die Suche gehen, er konnte mir immerhin sagen wo er damals meint reingegangen zu sein.

Hat schonmal jemand etwas von einer solchen Anlage gehört ?
 
Also die beiden Stollen um den blauen See kenne ich. Wäre ganz hilfreich zu wissen von wo er eingefahren ist. Vom Dachs aus? Durch einen Stollen der ca 5m oberhalb der begehbaren etage liegt?
 
Im Dachs war das nicht . Das soll in einem Graben gewesen sein , also schon im Wald. grins Ich schau mal nach...

Gibt es etwa eine solche Verbindung vom Dachs aus ? Von einer Vindung zu anderen Systemen hat er nicht gesprochen , aber es sollen links und rechts immer kleine Gänge gewesen sein, die er nicht alle erkundet hat.
Das ganze war so vor 30-35 Jahren ca. Und damals war halt ein Gitter am Ende vom Blauen See, ich meine hat mir was von einem Begleiter erzählt der ihn das gezeigt hat , der meinte glaube ich sie wären jetzt am Blauen See. Da hab ich nicht genau gefragt ob er selbst sehen konnte das es Blauer Seee ist oder ob er dies gesagt bekommen hat. Zumindest war mal irgendwann ein Begleiter bei ihm. Gibt es denn vielleicht irgendwo am Blauen See ein solches Gitter?

Gruß Nase
 
Hallo Nase.
habe mich gestern mit jemand hier aus Porta unterhalten der mir genau das selbe erzählt hat.
Er sagte allerdings das sie am Blauen See ausgestiegen sind.
gruss frank
Nase schrieb:
Hallo,

ich habe da heute beim alljährlichen Osterfamilientreffen ein sehr intressantes gespräch mit mein Vater gehabt. Es ging dabei ersteinmal um den Dachs.
Mein Vater war da früher halt auch drinne als noch alles zugänglich war und er jung war.
Ist ja auch nich weiter tragisch, aber was er mir dann erzählte kann ich noch nich ganz glauben. Mein vater ist übrigens 55 und Herr seiner Sinne, das mal so am Rande.
Er meinte damals einen Stollen gefunden zuhaben, denn er mit seinem Bruder bis zum Ende befahren hat. Das ganze hätte ca 2std. gedauert, bis sie am Ende waren und dann sind sie am Blauen See angekommen mussten aber wegen einem Gitter wieder umkehren.

Ich weis es nich genau was ich davon halten soll, er hat mich halt noch nie angelogen und ist auch nicht der große Geschichtenerzähler. Ich werde demnächst mal auf die Suche gehen, er konnte mir immerhin sagen wo er damals meint reingegangen zu sein.

Hat schonmal jemand etwas von einer solchen Anlage gehört ?
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein Vater die alten Kalksteinstollen meint. Ob man da aber am Blauen See rauskommt, weiß ich nicht. Ich habe mich schon oft gefragt, warum man den Kalkstein auch Untertage (mühsamst) abgebaut hat in einem Gebiet, dass früher durch Übertageabbau völlig entstellt war.
 
Mit dem ich gesprochen habe , erzählte mir das er damals
am Haupteingang gegenüber Bahnhof rein sei, und
am Blauen See raus..... ratlos-
 
frank1903 schrieb:
Mit dem ich gesprochen habe , erzählte mir das er damals
am Haupteingang gegenüber Bahnhof rein sei, und
am Blauen See raus..... ratlos-

dann muss er sich seinen weg "durchgebissen" und danach wieder verschlossen haben silly-

nein im ernst, es gibt und gab auch nie eine verbindung zwischen diesen systemen...rund um den blauen see waren nur blindstollen, die lazarettstollen inbegriffen....
das system dachs und stöhr ist eine absolute "einbahnstrasse" popcorn-
 
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mal einen kleinen Rundgang um Bahnhof, Dachs und Stoehr gemacht.
Der Bachauslauf an der Weser ist ja eine ganz schoen grosse Oeffnung, bzw das wird ja wohl mal ein Tunnelportal fuer Schmalspurbahn oder Feldbahn gewesen sein. Darauf weist zumindest die Schlitzfoermige Dampfoeffnung oberhalb des Portals hin. Stammt das wohl aus den Zeiten des Sandsteinabbaus oder hat das wohl was mit B1B zu tun? Das Portal von B1B kann man ja noch so gerade neben dem Kaisersaal vom Hotel unter Gruenmuell sehen.
Weis jemand wie der Zugang verschlossen wurde? Beton oder gesprengt?

Gruss,

Oli
 

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Wenn du am ehemaligen Berghotel etwas weiter zum nördlichen Ende des Parkplatzes gehst, findest du ein weiteres Stollenmundloch. Das ist zugemauert. Gegen Ende des 2. WK. hat dort die Hausberger Bevölkerung Schutz bei Luftangriffen gesucht. Für einen Anschluß an das Gleisnetz liegt die Anlage zu hoch. Auch der untere "Stollen" kommt dafür nicht in Frage. Er ist zu tief und wird bei Weserhochwasser überschwemmt. Ein Zugang kann sich meines Erachtens nur im Bereich des neuen Bahnhofs (jetzt Disco) auf Gleisniveau der Hauptstrecke befunden haben. Er wird gut verschlossen und unauffindbar sein. Gerüchte und unermüdlich Suchende wird es immer geben. Man muss dabei berücksichtigen, dass zu NS Zeiten hier kein Bahnhof war. Dieser befand sich weiter nördlich etwa gegenüber dem Haupteingang vom Dachs. Fazit: B1b kann man vergessen. Die Arbeiten an dem System wurden sowieso schon in der Anfangsphase aufgegeben.
prostt-
Jakob
 
Gegenüber vom Haupteingang zum Dachs war früher die Brücke, wo war denn da der Bahnhof? Lag der neben dem jetzigen Rotlichetablissement? Eine Güterabfertigung gab es im Bereich wo jetzt der Altbaustoffhändler Selent ist.

Habe hier eine alte Postkarte aus den 30er Jahren, ist dann das rechte Gebäude wohl der Bahnhof?

Wann wurde denn der neue Bahnhof gebaut? Kann mich noch daran erinnern, das der Keller vom Bahnhof jedenfalls ziemlich weit runter ging ( fast wie ein LS Bunker).
Gruss,

Oli
 

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die b1b befand sich unterhalb des niveaus des luftschutzstollens ....wie jakob schon sagte, auf ungefähre höhe des alten gleisniveaus, die zufahrt wurde schon zum teil damals aufgeschüttet.... der eingangsbereich ist damals zusammengefallen und wurde dann beim bau der bundesstrasse komplett dichtgemacht (hab ich irgendwo noch ein bild von)...ein teil der anlage (hinterer bereich) könnte theoretisch noch existieren... also alle mann zum buddeln auf den parkplatz des berghotels prostt-

hier mal ein nettes bild vom alten bahnhof aus meinem archiv....
 
Die Aufnahme kannte ich noch gar nicht rock-
@ Antikfan Der alte Bahnhof wäre auf deiner Postkarte weiter links außerhalb des Bildes. Ich meine, er wäre 1953 abgerissen worden. Ob der neue Bahnhof zu der Zeit schon fertiggestellt war, weiß ich nicht. Ist aber wahrscheinlich.
bier-
 
......."Ob der neue Bahnhof zu der Zeit schon fertiggestellt war, weiß ich nicht. Ist aber wahrscheinlich."..........

auf dem Foto sind ja auch beide zusehen :p


Wer weis was das mal war ?

CIMG2387.JPG
CIMG2431.JPG
CIMG2432.JPG


Oder hat das was hiermit zu tun. :?:
CIMG2397.JPG

Gruß Nase
 
Die Sachen hatte ich hier auch schon mal gepostet mit ??? Es gab leider keine Antwort. Überreste der Antoniuskapelle? Glaube ich eher nicht: Die Ziegelsteine sprechen dagegen. Die sin jüngeren Datums. Außerdem gibt es parallel zum Felshang mehrere auffällige Gruben und etwas oberhalb des nächsten Wirtschaftsweges einen zubetonierten Luftschacht, der genauso aussieht, wie der an der Pinselburg. Die Chose muss mit Stör und Dachs zu tun haben. Weitere Lüftungsschächte??? Aber warum so anders? Allerdings sahen die alten Lüftungsschächte der Grube Wohlverwahrt aus den 40er Jahren des vorigen JH´s auch so aus.
VG
Jakob
 
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