Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ehemalige Bahnhöfe der "Niederbergbahn"

FotoRuina schrieb:
Auch wenn wenige antworten, ich lese mir solche Berichte häufiger durch.
Guter Beitrag.
Ich verfolge den Beitrag auch gespannt grins-
Und überhaupt sind die Antworten hier im Forum sehr rar geworden, und das bei über 2000 Usern kratz- kratz- kratz-
 
Namd, klasse Beitrag.

Ich fahre seit 2003 fast jeden Tag große Teile der Strecke beruflich ab. Du hast sogar ein Bild hier im Thread wo unser Abstellplatz ansatzweise zu sehen ist. Das Gelände ist total verseucht mit Bahngleisen. Früher gab es auf dem Gelände sogar ein Dienststelle der Bundespost-Linienbus Flotte.

Was mich Wundert, du hast garnicht den Haltepunkt "Reuterstrasse" erwähnt, der Bahnhof steht ja auch noch.

Der Aldi wurde 2004/5 in Tönnisheide Mitte gebaut, vorher war das reines Brachgelände, aber deine Vermutung teile Ich das genau dort der Bahnhof war.


Nette Aneckdote am Rande. 2005 habe ich ein Gespräch zwischen einem Busfahrer Kollegen und einem Fahrgast mitbekommen der den Fahrer fragte, wann den in Tönnisheide die nächst Bahn abfahren würde. Der Fahrer dreht sich rum und sagt ganz trocken, "Die fuhr ab, da haben deine Erzeuger nichtmal dran geglaubt jemald Kinder zu haben" Die Person die da nämlich Fragte war ein Mädel so 15/16 Jahre alt.
 
Ikarus280 schrieb:
Namd, klasse Beitrag.

Ich fahre seit 2003 fast jeden Tag große Teile der Strecke beruflich ab. Du hast sogar ein Bild hier im Thread wo unser Abstellplatz ansatzweise zu sehen ist. Das Gelände ist total verseucht mit Bahngleisen. Früher gab es auf dem Gelände sogar ein Dienststelle der Bundespost-Linienbus Flotte.


Was mich Wundert, du hast garnicht den Haltepunkt "Reuterstrasse" erwähnt, der Bahnhof steht ja auch noch.

Von einem Haltepunkt "Reuterstrasse" hab ich noch nie was gehört, weder auf den Seiten der Pro Niederbergbahn oder bei wikipedia. Könntest du mir darüber näheres erzählen, z.B. wo dieses Bahnhofsgebäude zu finden ist?

Ikarus280 schrieb:
Der Aldi wurde 2004/5 in Tönnisheide Mitte gebaut, vorher war das reines Brachgelände, aber deine Vermutung teile Ich das genau dort der Bahnhof war.


Nette Aneckdote am Rande. 2005 habe ich ein Gespräch zwischen einem Busfahrer Kollegen und einem Fahrgast mitbekommen der den Fahrer fragte, wann den in Tönnisheide die nächst Bahn abfahren würde. Der Fahrer dreht sich rum und sagt ganz trocken, "Die fuhr ab, da haben deine Erzeuger nichtmal dran geglaubt jemald Kinder zu haben" Die Person die da nämlich Fragte war ein Mädel so 15/16 Jahre alt.
Hehe, interessant, ich hab letztens auch mit einer alten Frau, die ein Gartenhäuschen direkt an der alten Sambatrasse hat, geredet, und es ist echt interessant, was man da so erfährt ^^
 
Super Bericht und tolle Fotos @ Aposke !!! rock- rock-

Da hast Du Dir wirklich sehr sehr viel Mühe gegeben und sehr genau recherchiert !!! Meister-

Bei manchen Teilen der Strecke hätte ich mir auch nicht mehr vorstellen können, dass dort mal die Bahn hergefahren ist.

Aber wirklich noch mal ein Kompliment für Deinen Bericht !!! Echt Klasse !!! klatschen- klatschen- klatschen-

Gruß Essener
 
Vorbildlich möchte man meinen...Bild+Text und dann auch noch mit guter Recherche...1a!

Und für mich als Eisenbahnfan sowieso eine tolle Sache...weiter so!
 
So...nun habe ich mich auch mal in den letzten Tagen durch diesen Fred geschaut und gelesen :wink:
Wirklich eine interessante Reise durch (auf?) der ehemaligen Strecke.

Vielen Dank daumen-
 
Danke euch allen für die tollen Rückmeldungen, die ihr so gebt, echt super, zu sehen, dass es immer mehr Bahnfreunde in diesem Forum gibt ^^

Ich werde diesen Herbst (nach den Sommerferien) mein nächstes "großes" Projekt angehen, nämlich die komplette Beyenburger Strecke von Wuppertal Rauental bis zum Haltepunkt Wassermühle.
Auf dem größten Teil der Strecke liegen noch Gleise, denn hier soll (hoffentlich erlebe ich's noch) mal eine Museumsbahn fahren.
Lediglich ab dem Haltepunkt Wilhelmtal sind die Gleise entfernt, aber der Streckenverlauf lässt sich noch ganz gut erkennen.
Die Strecke ist ca. 20 Kilometer lang, und ich hab außerdem endlich eine neue Kamera, d.h. die Bilder werden ab August eine wesentlich bessere Qualität haben.
Hier mal ein Demo-Bild von der neuen Kamera (Canon EOS 1000D):
DEMO.jpg

PS: Es könnte sein, dass ich in den nächsten Wochen hier noch einige Fotos von der Sambastrecke reinposte oder sogar einen neuen Thread dafür eröffne, allerdings habe ich nur den ersten Teil von Wuppertal Steinbeck zum Haltepunkt Hindenburgstraße fotografiert, da der Radweg wirklich uninteressant ist...
 
Aposke schrieb:
PS: Es könnte sein, dass ich in den nächsten Wochen hier noch einige Fotos von der Sambastrecke reinposte oder sogar einen neuen Thread dafür eröffne, allerdings habe ich nur den ersten Teil von Wuppertal Steinbeck zum Haltepunkt Hindenburgstraße fotografiert, da der Radweg wirklich uninteressant ist...

Mach mal, bin schon gespannt! Glückwunsch zur neuen Kamera! daumen-
 
Ich weiss ja nicht ob du das auch gesehen hast aber am Bahnhof Neviges gibt es wohl ein Stollen oder ähnliches. Wenn du oben am Gleis stehst und in richtung "Wald" guckst, sieht man ein "Beton"klotz wo 2 kleine löcher drin sind, daneben ist auch eine alte Hütte. Keine Ahnung was das für eine Hütte ist, aber ich weiss das da in dem Gebiet irgendwo was sein muss, da ich da früher mal drin war. Soweit ich mich erinnern kann, war es kein Bunker sondern eher ein Stollen. Wir sind aber nie weit reingegangen.
 
Fotos:

2ccpbnm.jpg

10mii5t.jpg

Extern verlinkte Bilder werden nicht angezeigt. Bitte über das Forum hochladen.
Gruß PGR 156
 
Oben