Bunker-NRW

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Ein merkwürdiges Stahlseil!

Das hast Du ganz richtig erkannt, kbär !
Aber lt. Stadt Köln gibts gar keine Tunnel, und nach einem bekannten kölner Festungsverein auch nicht.
Und ich spinne ja nur...
Wenn ich nicht Fotos hätte, diese Unterlagen, Bodenradarauswertungen usw....
 
Oh ha...das scheint in K. ja ein echtes Reizthema zu sein...mit dem nicht wirklich verantwortungsbewusst umgegangen wird ?!?
Wo die öffentliche Sicherheit in Gefahr ist,sollten knappe Kassen eigendlich Nebensache sein... kratz-

Um wieviele Kilometer Stollen geht es da überhaupt,und wasfür Maße haben die ?
 
Wenn ich das so lese erscheint es mir unrealistisch, das wirklich alle Forts miteinander verbunden waren, alleine die Strecken die überbrückt werden mussten wären wahnsinning weit gewesen. Von Holweide über Höhenberg auf die andere Rheinseite usw. usw. bleibe da sehr skeptisch. Die Grabungen im 7ner fort habe ich gesehen, auch die im Äußeren Treppenturm die waren aber noch aktiv da dran, also da buddeln immer noch sehr fleissig Leute... Jedenfalls auf der Rechtsrheinischen Seite, erscheint es mir aufgrund der verschiedenen Lagen sehr unrealisitisch. Am Militärring un Innerstädtisch mag das im Ansatz vielleicht funktioniert haben.

Da sind Angaben dabei die finde ich höchst merkwürdig, und nicht sehr glaubhaft zufällig in der Baugrube Oberstaatsanwalt usw. usw. Türe mit KVB Schlüssel und elektrischer Sicherung silly- Welche Tür soll das sein? Die musst du mir mal zeigen, ich habe mich 11 Jahre mit der KVb beschäftigt und kenne alles wie meine Westentasche im Netz :wink: Welche Haltestelle, Zwischenebene ect.? Welchen Bereich eines Tunnels usw. ja auch sämtliche Tunnel sind mir durchaus bekannt bei der KVB ;)
 
Hallo Kiematikwagen,
ich kann nicht sagen,was es mit der KVB Türe auf sich hat,aber alles was ich in den letzten 20 Jahren gesehen und gehört habe, denke ich das es so ist wie Schliemann es schreibt! Habe selbst erlebt,bei Führungen durch den Stadtwald,das bei gewissen Geländeformationen behauptet wird da ist nichts! Aber andere Aussagen älterer Leute behaupten das Gegenteil! Aussage gegen Aussage! Aber wir können gerne mal ein gemeinsames Radtoürchen machen,dann zeige ich dir die Formation.Dann wirst auch Du sagen da isn Bunker drunter.Und wir alle finden immer noch Stellen,die wir nicht kennen! Würde das Forum
ja auch Ad Absurdum stellen,wenn es nicht so wäre! Ausserdem gibt es hier im Forum U-Verlagerungen,die diese Gänge bei weitem in den Schatten stellen.Und die sind auch von Menschenhand erbaut.Warum soll das eine dann unrealistisch sein?

Gruß Buddy
 
Kiematikwagen schrieb:
Wenn ich das so lese erscheint es mir unrealistisch, das wirklich alle Forts miteinander verbunden waren, alleine die Strecken die überbrückt werden mussten wären wahnsinning weit gewesen. Von Holweide über Höhenberg auf die andere Rheinseite usw. usw. bleibe da sehr skeptisch. Die Grabungen im 7ner fort habe ich gesehen, auch die im Äußeren Treppenturm die waren aber noch aktiv da dran, also da buddeln immer noch sehr fleissig Leute... Jedenfalls auf der Rechtsrheinischen Seite, erscheint es mir aufgrund der verschiedenen Lagen sehr unrealisitisch. Am Militärring un Innerstädtisch mag das im Ansatz vielleicht funktioniert haben.

Da sind Angaben dabei die finde ich höchst merkwürdig, und nicht sehr glaubhaft zufällig in der Baugrube Oberstaatsanwalt usw. usw. Türe mit KVB Schlüssel und elektrischer Sicherung silly- Welche Tür soll das sein? Die musst du mir mal zeigen, ich habe mich 11 Jahre mit der KVb beschäftigt und kenne alles wie meine Westentasche im Netz :wink: Welche Haltestelle, Zwischenebene ect.? Welchen Bereich eines Tunnels usw. ja auch sämtliche Tunnel sind mir durchaus bekannt bei der KVB ;)

Haltestelle Westfriedhof in Bocklemünd, das kleine Kioskgebäude. Auf der Rückseite des Gebäudes der Pausenraum für die Busfahrer, und an der hinteren Außenseite des Gebäudes eine graue Stahltür, die in den Keller führt, wo die Toiletten für die Fahrer sind. In dem Kellerflur weist ein grünes Notausgangsschild komischerweise nach unten, wohin in dem Kellerflur nämlich eine weitere, noch tiefer führende Treppe geht. Nach einigen Metern widerum eine graue Stahltüre, auch wieder elektronisch gesichert, und dahinter ein ur ur altes Treppenhaus, wo es noch viel tiefer herab geht, bis man an einem alten Bahnseig ankommt. Wände völlig versintert, Schienen verrostet, in Richtung Aachener Straße Maschendrahtzaun, in richtung "Norden" offen.
 
Also erstmal ist das nicht die Haltestelle Westfriedhof, sondern Bocklemünd bis zur Eröffnung der Verlängerung nach Mengenich endeten Linie 3 und 4 dort, in der Wendeanlage und früher in der Wendeschleife um was P+R Parkhaus. Ich werd mir das die Tage mal ansehen gehen, aber ich gehe da von was ganz anderem aus ;) Die Sicherung der Tür klingt für mich sehr nach dem Ortsstellwerk Bocklemünd, was in der Regel aus dem Momentan im Umbau befindlichen Spinatbunker oder kurz Leitstelle im Betriebhof West Scheidweilerstr gesteuert wird. Jedenfalls Schlüssel und Kartenlesen dürften die selben sein, wie bei den anderen Ortsstellwerken z.b Ebertplatz, Heimersdorf, Neusserstr/Gürtel, Sebastianstr und gibt noch einige andere Ortsstellwerke.

Solange ich noch nicht vor der Tür gestanden haben, glaube ich die Info erstmal nicht aber wie gesagt dürfte Ortsstellwerk Bocklemünd sein.

Ich hab einen Bekannten der sitzt im Planungsbüro, da muss ich wohl mal wieder meine alten Connections spielen lassen ;)
 
Es wäre prima wenn Du Dich dort mal "schlau" machen könntest. Wie bereits weiter oben beschrieben, habe ich die Angabe von meiner Tochter, die dort mit ihrem Ausbilder vor einigen Jahren war. Überprüfen konnte ich diese Angabe nicht. Daher bin ich für jede weitere Info hierüber dankbar.
In der Nähe befinden sich aber noch ein paar weitere sehr interessante "Abgänge"...
 
Müsste ich mir mal ansehen die Abgänge, vielleicht kenne ich davon schon welche einfach mal schaun. Viele Sachen lassen sich leicht aufklären, in Sachen Wasserhaltung, Großregensammler usw. die haben auch sehr sehr gerne Abgänge mit Türen kenne das Spiel schon ;) Wie gesagt bleibe dran und schreib dazu immer mal wieder was, hab aber eben nochmal Bilder aus der Leitstelle angesehen die ich mal gemacht habe, und auf der Wand ist für den Bereich Bocklemünd eine Ortsanlage angegeben die in der Regel ferngesteuert wird. Da es sonst aber bis auf das Klo Häuskes, keine weiteren Bauten der Verbrecher Bande gibt bin ich mir jetzt zu 100% sicher diese gesicherte Türe ist das Ortsstellwerk Bocklemünd. Von der dort werden in der Regel die Weichenanlage sowie die Fahrsignalanlage gesteuert.

In dem Raum gibt es wie überall 1nen Schreibtisch mit zwei Bildschirmen, wo die Übersicht des Bereiches Bocklemünd drauf ist es ist ja nicht nur rein Bocklemünd, der Bereich fängt ab Hst.Wolfssohnstr an und zieht sich bis Mengenich. Alles vor Wolfssohnstr steuert das Ortsstellwerk, an der Äußeren Kanalstr wo auch im Tunnel der Wende Schmetterling ist und Abends die Linie 4 Fahrziel Bickendorf endet. Dann gibts noch einen Rechner, und meistens einen kleinen Aufenthalsraum mit Tisch und Stühlen. Wie gesagt hab mich fast 12 Jahre für die Kvb Hobbymäßig interessiert, und ich kenne sogut wie jede Tür und Zugang von Innen ;)

Darunter Z.b der nie angeschlossene und sich im Rohbau befindliche Tunnel Teil, in der Dritten Ebene des Bf.Köln-Deutz/Lanxess Arena. Sowie die Mehrzweckanlage Kalk Post und Rudolfplatz auf Deutsch zwei Bunker nach ABC Standard.
 
Jo, ich bin ene Kalker Jung und war dabei als der Bunker Kalk-Post gebaut wurde. 1973 bis 1976 war das, so in den Dreh...
 
Köln-Bocklemünd, Kappelsweg/ Nattermannalle :

Eingezäunter Treppenabgang außerhalb des Nattermanngeländes, in den Hang hinein...
Eine Tiefgarage oder ähnliches gibts dort nicht.
Aber dafür ganz in der Nähe das Fort IV und die Mengenicher Vorfront mit dem Infanteriestützpunkten, Grabenstreichen und sonstigen "Kampfbunkern"... grins
 

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Wenn du den Treppenabgang mitten auf der Wiese meinst, das sind typische Abgänge für Regengroßsammler oder große Abwasser Sammler, irgendwie klingt mir das alles als wen hinter jeder Treppe irgendwass von den Fort's vermutet wird. Ansonsten runter gehen und durch mögliche Löcher kucken...
 
Keine Sorge ! So schnell stürzen die Forts (noch) nicht ein !
Abgesehen davon, das Fort VII soll wieder hergerichtet werden, dort sollen dann exklusive Eigentumswohnungen hineingebaut werden.
Bauträger ist die "Prinz von Preussen" AG
Stand vor einigen Wochen auch schon im Stadt-Anzeiger.
Die sind seit ca. 8 Jahren an dem Fort dran, zunächst mussten Umweltauflagen erfüllt werden wie "Käfer zählen" usw.
Das wurde wohl mittlerweile erledigt, denn vorige Woche waren die wieder dort und haben Lärmmessungen vorgenommen, alldieweil ja daneben die Bahntrasse verläuft. Für die "Festbewohner" wurde vor 2 Jahren von der Bahn auch schon eine separate neue wasserleitung gelegt, während die Schrebergärtner innerhalb eines Jahres gekündigt werden können.
Und wenn dort Baubeginn ist, wird's interessant, seeehr interessant...
 
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