Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

..Ende am Endlosen Weg

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
"Schlichtbauten" (..wie Schlicht und einfach.. lach- lach- lach- ) kurz vor dem Abriss/ Fledermäuse und Mieter müssen umziehen...

Die acht heruntergekommenen Mietblöcke aus den 50er Jahren am Endlosen Weg in Soest, sollen noch in diesem Jahr Neubauten mit deutlich mehr als 100 Wohneinheiten weichen. Bei allen Plänen für das Gebiet spielen Fledermäuse eine große Rolle... staunen-

IMG_2363.JPGIMG_2357.JPGIMG_2360.JPGIMG_2358.JPG
 
@ KEKE

Einige Blöcke sind noch bewohnt. War noch nicht in den leerstehenden Gebäuden drin...arbeite aber noch daran.. :wink: grins zunge-

Info hier: http://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/soest-schlichtbauten-endlosen-werden-abgerissen-3329721.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Dejalo, ich staune seit einiger Zeit immer mehr, was die Soester so alles abbrechen....OK, da waren/sind noch immer Ofenheizungen drin.

Aber ich frage mich, wo denn die Mieter von dort bleiben sollen/werden...die doch eher als "[streichen]sozial-[/streichen] einkommens-schwach" einzuordnen sind...

Denn die entsprechenden Häuser am Schleppweg sind ja schon weg....und an der Hermannstraße (meine ich heißt die) wurde doch auch etwas abgebrochen...

Soll diese "Gruppe" jetzt endgültig in der alten engl. Siedlung "kaserniert" werden?!

Das würde ich für eine bedenkliche Entwicklung halten...wundern würde es mich mittlerweile aber auch nicht mehr.
 
Das paßt hier gut hin....im Zusammenhang....und nein, ich bin NICHT bei den Linken.... Professor- zunge-


Linke und SO kritisieren Wohnungspolitik

SOEST - Reichlich Kritik hagelt es aus den Reihen von Linken und SO-Partei an Stadtentwickler Olaf Steinbicker. Zu seinen Aussagen im Anzeiger-Interview warf Walter Raubaum von der SO-Fraktion Steinbicker vor „ein schwaches Bild“ abzuliefern.

Er könne keine Vorschläge unterbreiten, wie die Situation verbessert werden könnte, obwohl es solche durchaus gäbe. „Wie wäre es zum Beispiel mit dem Erhalt von Städtischen Sozialwohnungen, statt diese systematisch verkommen zu lassen?“, fragt Raubaum.

Hier sei ebenso wie beim Neubau von Sozialwohnungen über Jahrzehnte nichts passiert und auch für die Zukunft nicht geplant. „Und die Erwartung, dass diejenigen, die zur Zeit in einer der wenigen mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnung leben, ihre mühsam ergatterte Wohnung aufgeben und in eine teure Neubauwohnung ziehen, ist wohl völlig abseits jeglicher Realität, erklärt allerdings das Handeln der Verwaltungsspitze“, setzt Raubaum nach.

Ein ähnliches Echo kommt von Winfried Hagenkötter von den Linken: „Wie Herr Steinbicker selber sagt, kann mit weiterem Wohnraum erst ab 2015 gerechnet werden. Er tut so, als wenn die finanziell schlechter gestellten Bürger dieser Stadt bis 2015 warten könnten, damit ihre Mieten wieder bezahlbar würden“, schreibt Hagenkötter in einer Stellungnahme seiner Partei.

Seit 2010 sei der Bestand von öffentlich geförderten (Sozial-)Wohnungen um 380 reduziert, rechnet Hagenkötter vor. Und auch davor habe es bereits einen Mangel an kleinen bezahlbaren Wohnungen gegeben. „Seit langen Jahren unternimmt die Stadt gar nichts, um die Situation am Wohnungsmarkt zu entschärfen. Bis vor zwei Jahren hat Bürgermeister Ruthemeyer auch noch standhaft behauptet, es gäbe gar kein Problem am Wohnungsmarkt“, sagt Hagenkötter...


----->
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/soest-linke-kritisieren-wohnungspolitik-3330947.html
 
dejalo schrieb:
@ KEKE

Einige Blöcke sind noch bewohnt. War noch nicht in den leerstehenden Gebäuden drin...arbeite aber noch daran.. :wink: grins zunge-

Info hier: http://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/soest-schlichtbauten-endlosen-werden-abgerissen-3329721.html" onclick="window.open(this.href);return false;


THx prostt-
 
Ende am Endlosen Weg..Siedlungsabbruch Abbruchsiedlung, Soest (I.)

"Angefixt" durch Dejalos neuen Fred habe ich mir gestern gedacht, "DAS" schaue ich mir auch noch mal an, bevor es mit dem Abbruch RICHTIG los geht.
Denn noch steht ja der größte Teil der Siedlung...noch...

Das Verschwinden einer ganzen Siedlung kennt man ansonsten ja eigentlich nur aus dem Ruhrgebiet...voila. lach-

----->
http://vergang.blogspot.de/2014/02/siedlungsabriss-schlichtwohnungsruckbau.html lach-
 

Anhänge

  • SAM_0408_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0408_Enhancer_Fotor2.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 897
  • SAM_0414_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0414_Enhancer_Fotor2.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 897
  • SAM_0417_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0417_Enhancer_Fotor2.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 897

Anhänge

  • SAM_0419_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0419_Enhancer_Fotor2.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 895
  • SAM_0421_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0421_Enhancer_Fotor2.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 895
  • SAM_0423_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0423_Enhancer_Fotor2.jpg
    270 KB · Aufrufe: 895
  • SAM_0425_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0425_Enhancer_Fotor2.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 895
  • SAM_0435_Enhancer_Fotor2.jpg
    SAM_0435_Enhancer_Fotor2.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 895
Bin mal gespannt wer da in unsere Straße zieht.Die Rede ist von sozial schwachen Familien...
Jemand eine Ahnung wie es mit dem Hochbunker weiter gehen soll?
 
Update...der erste Bagger ist schon da...naja, ich denke mal..noch nicht für den weiteren Abriss. grins Bauschutt von dem schon vor einiger Zeit abgerissenen ersten Haus wurde beseitigt. Professor-

IMG_2720.JPGIMG_2724.JPGIMG_2721.JPG
 
Da bleiben wir dran....oder?!

Ich komme derzeit aber nur am WE da hin....in der Woche ist es noch zu früh dunkel.... weinen- ratlos-
 
ulli schrieb:
Jemand eine Ahnung wie es mit dem Hochbunker weiter gehen soll?

Die drei Soest HOCH-Bunker haben wir hier; guckst du: https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=2871&hilit=bunker+soest
 
Der Schleppweg in Soest wurde auch umbenannt, in Westfalenweg. DIe Stadt wollte den Ruf der Straße verbessern ...
 
BoFrost schrieb:
Der Schleppweg in Soest wurde auch umbenannt, in Westfalenweg. DIe Stadt wollte den Ruf der Straße verbessern ...

Das ist ja interessant....aber die Gelegenheit war nach Abbruch der Häuser günstig....niemand mußte mehr seine Anschrift/Papiere verändern... Professor- zunge-

Am Endlosen herrscht derzeit Stillstand - der Bagger wurde abgezogen.
 
Oben