Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Jetzt passiert langsam was...

Die fangen wohl tatsächlich an Teile der bisher genutzten Hallen leerzuziehen.
Auf deren Schrottplatz stehen diverse Werkzeugmaschinen,und große Container mit anscheinend frisch ausgeräumtem Inventar.
Aber es wird wohl nicht alles abgerissen,es wird aktuell eine ganz neue Kabeltrasse quer durch einen eigendlich total rottigen Altbaubereich gelegt...

Die Gammelbrache wird seit Monaten so gut gesichert wie nie zuvor,der Zaun wird regelmäßig kontrolliert und jede Beschädigung umgehend repariert...nicht einfach geflickt,sondern das betroffene Segment direkt komplett ausgetauscht :oops:
Aber aktuell haben sich welche einen äußerst konspirativen Zugang angelegt,erkennt man erst wenn man 3x hinguckt.
Dafür ist das Gelände z.Z. belebt und bewohnt wie noch nie...in der abgebrannten Halle standen gleich 3 4 Zelte...Feuerstelle...Fahrräder...Müll...:rolleyes:

Bin ja normalerweise keine Bangebux...aber da ich dort schon mal Begegnung mit einem aggressiven,geistig "leicht beeinträchtigten" Menschen hatte...und man dort hinter dem tollen Zaun und 50 Metern dichtem Gebüsch komplett abseits der Zivilisation ist,hab ich mir diesmal eine komplette Erkundung der Lage verkniffen...ganz alleine,mit einem gefundenen Stück Eisenrohr fühlte ich mich nicht ausreichend bewaffnet :rolleyes::rolleyes::unsure:
 
Interessant das die jetzt wohl echt aktive Bereiche Leerzeichen.
Ich war Anfang Juli auf der Gammelbrache. Hab einen kompletten Rundgang gemacht. Die Zelte und das alles hab ich auch gesehen. Es ist mir auch jemand begegnet in den großen Hallen. Es gab noch nicht mal ein Hallo😀
Der Bereich hinten in der Ecke wo der kleine Kran steht ist gerodet worden. Da hab ich auch einen Waggon gesehen. Sagen wir mal so, das was noch von ihm übrig war. Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20230701_135213.jpg
    20230701_135213.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20230701_135400.jpg
    20230701_135400.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20230701_135255.jpg
    20230701_135255.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20230701_132516.jpg
    20230701_132516.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das gerade mal genauer angeguckt,die räumen wirklich die Halle,und sind damit auch schon weit fortgeschritten.
Es wird aber wohl nur ein Teilbereich geräumt.

Das mal von innen beäugen und gucken ob es dort noch weitere Unterwelten gibt ging aber nicht,die waren da zu später Stunde noch fleissig am entrümpeln :rolleyes:
 
Jetzt geht es in die heisse Phase...man ist schon wieder am Wildwuchs roden,der Zaun zum aktiven Gelände wurde abgebaut,der Schrottplatz geräumt,statt dessen stehen da jetzt Baucontainer....ääähm,und eine Bauwatsche :sick:

Die ganzen Bewohner sind noch da...die werden dann wohl bald umziehen müssen...
 
Ja wennś da doch steht ?!?

Aber Vooorsicht...STRENGSTENS untersagt,Gefahr für Leib und Leben...
Mann jetzt packt mich aber die Angst :ROFLMAO:
 
Mehrere Unfälle mit anschließendem Rettungseinsatz gerade am Westpark zeigen, dass die Gefahr offenbar nicht selten unterschätzt wird. Von daher sind solche Schilder im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchaus angebracht.
Übrigens bedeutet juristisch "im Rahmen dieser Abbrucharbeiten" mehr als "während der Abbrucharbeiten", eben auch die Zeiträume vor und nach der eigentlichen Tätigkeit (hier: des Abbruchs).
 
Man hat angefangen die 1. Halle Werksgeländeseitig anzunagen.
Aber vorher hat man noch als allererstes zielgenau die abgebrannte Halle der Dauercamper plattgemacht...
Die sind ins offen zugängliche Gebüsch zwischen BV und dem ehem. Werksbahnhof umgezogen.
Von diesen blauen Schildern gibt es 4 5 Stück,die hat man durchdacht überall angebracht,wo man annehmen kann das da "Anliegerverkehr" herrscht...
Bis auf den langjährigen Dauerbewohner,der ist immernoch da und legt es wohl auf eine Zwangsräumung an 🤪
Der große Hof zwischen den ruinösen Hallen ist kaum wieder zu erkennen,der Urwaldartige Bewuchs wurde komplett entfernt,so frei war die Fläche wohl seit 40 Jahren nicht mehr :rolleyes:
In den neu leergezogenen Hallenteil kommt man nach wie vor nicht rein....will heissen käme man schon,aber dazu müsste man ein Stück durch aktiven Bereich...das war mir dann doch zu hart,im direkt angrenzenden Hallenschiff wird nach wie vor gearbeitet und der Übergang ist sehr fliessend :unsure:
 
In den neu leergezogenen Hallenteil kommt man nach wie vor nicht rein....will heissen käme man schon,aber dazu müsste man ein Stück durch aktiven Bereich...das war mir dann doch zu hart,im direkt angrenzenden Hallenschiff wird nach wie vor gearbeitet und der Übergang ist sehr fliessend :unsure:
Meinst du die Halle links von den Containern wo die 3 rot/gelb Kräne drin sind? In dem hinteren Teil ist Licht an. War neulich da und hab mich da auch nicht weiter getraut. War aber auch das erste Mal da und kannte mich dementsprechend kaum aus. Aber was ich bisher gesehen habe hat mir gut gefallen gerade die Kräne :)
 
Ich häng mal noch ein Bild mit anderer Sicht an . Ne da brauchst kein Gabelstapler .
Ist den sonst noch was im Mom dort los ,
Guten Abend
Da mich das Thema auch schon lange interessiert....hatte mal gelesen das es ein alter Zugang zu einem Kabelschacht sein sollte.
Wie schon erwähnt ist das nichts wildes....wie ich das letzte mal da war, wurde ordentlich am Mausloch gegraben.

Gruß
 
Guten Tag zusammen...habe mich die letzte 3 Tage mit diesen 112 Seiten befasst und tatsächlich fast jeden Beitrag gelesen 😅

IRRE was hier so stellenweise los war.
Ich selbst bin erst einmal kurz unten in der SB gewesen.
Wäre gern nochmal eingefahren.....aber die letzten Jahre war es immer unmöglich wenn ich vor Ort war.
Dennoch hat mich das Thema immer sehr interessiert.
Gibt es denn noch aktive Leute die man hier sieht? Hat jemand neue Erkenntnisse wie es am Mäuseloch aussieht?

Glück auf⚒️
 
Oben