Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Es gibt Kabelkanal Einstiege im Keller der Halle,in dem Verwaltungsgebäude und der alten Pförtnerbude.Man kommt aber nicht weit,der Tunnel ist seit Jahren innen massiv verrammelt.Der BV hat wohl zu oft Besuch in den aktiven Bereichen gehabt,die Übergänge von ruinös zu aktiv waren da ja schon immer sehr fliessend.
 
Hinten auf der frisch abgeräumten Brache hat man 2 Kabelkanäle aufgegraben,die ich noch nicht kenne.
Aber nicht in dem Bereich wo die vollruinösen Hallen abgerissen wurden.

Die Kanäle haben nur etwas mehr als Kriechhöhe.

Ist das Jemand ein Begriff ?

Bin da heute nicht rein,hatte nur eine Lampe dabei und war auch nicht all zu motiviert.

Die leergezogene Halle ist nach wie vor unzugänglich,der Abbruch der Ruinen ist abgeschlossen,Schutt und Schrott sind auch schon abgeräumt...
 
Haben die diesen komischen Bunker da auf der Ruinenfläche auch mit abgeräumt? Die Fläche ist dort also jetzt ratzekahl?
 
Hmmm....WAS wollen die damit??
Vermutlich pennen da drin nun die Ruinenbewohner. 😆
Wobei....da hattest Du berichtet, die hätten ihr Lager nun weiter vorne, Richtung Park, oder?! 🤔
 
Die sind inzwischen komplett weggezogen...zerrissene Zelte und kubikmeterweise Müll sind natürlich da geblieben...
 
"Privatgrundstück der Stadt Bochum"....ich höre schon das Gelächter der Jurastudenten im 1. Semester... 😂
 
Ach...den AUER-Filter haben se auch zerlegt?! Bei meinem Besuch da drin waren die Elemente noch übereinander fest. Vielleicht waren die Zwischendichtungen aus Kupfer....wat weiß ich. 🤷‍♂️🤔🤨
 
Warum hat man sich bei einem absolut kriegswichtigen Rüstungskonzern überhaupt mit einem nicht bombensicheren Luftschutz begnügt?
 
Gibt verschiedene mögliche Gründe. Vielleicht war hinten kein Platz mehr, oder zu teuer, es wurden vielleicht zu viele Mitarbeiter im Laufe der Zeit, ein anderer LS wurde untauglich. Wer weiss
 
Wenn man sich die verschiedenen Zeitepochen mal anschaut, stand da an der Stelle 1926 eine Halle. 1951 war an der Stelle ein Gebüsch, in dem man die Struktur erkennt. Ab 1957 lag das Bauwerk offen sichtbar mitten auf dem Hof. Es war also niemals unter der Erde. 🤷‍♂️

Hat Jemand von Euch denn dort in dem Bereich überhaupt mal irgendwelchen Luftschutz entdeckt?
 
Diese Dinger liegen fast immer ganz oder teilweise offen.
Auf dem Gelände untere Stahlindustrie gibt es noch so ein Teil(meine sogar 2 ?),das erst mit dem Bau dieser neuen Logistikhalle zugeschüttet wurde.
 
Hier ein paar Bilder von einem Kabelkanal auf der geräumten Fläche, leider nach paar Metern wieder verschüttet. Den anderen haben wir nicht gefunden, war der in unmittelbarer Nähe ? IMG_2211.jpegfa04678b-861b-42a5-91d8-8a8887e66c62.jpegeec70ad9-c411-4059-bcea-d8920fc63638.jpeg
 
Der 2. ist von hinten kommend gesehen zwischen dem rechten Ende des großen Hallenblocks,an den sich die jetzt abgerissenen Ruinen anschlossen,und diesem freistehenden Pumpenhaus/Trafostation.
Ein großes Loch,etwas nach hinten richtung Brache....aber auch nur etwas,ist vom Gelände aus wirklich sehr gut einsehbar... :unsure:
 
Hier ein paar Bilder von einem Kabelkanal auf der geräumten Fläche, leider nach paar Metern wieder verschüttet.
Huii....der Tunnel ist aber schon alt. Noch mit hervorkragenden Steinlagen gemauert auf denen dann die Kabel lagen. Diese Art gehört bei HSP jedenfalls zu den ganz Alten, Bereich Fricke zB.
 
Oben