Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Klosterstollen Barsinghausen

Und noch einer weniger. Die aktuelle Crew:

1.Stollentroll
2. Angari
3. Jakob
4. Frau von Jakob
5. Dynmaitebeatz
6. Grubenlotti
7. Krümelbrot

Will noch jemand? :)
 
Erstmal schönen Dank an Krümelbrot.
Das war eine richtig interessante Befahrung.
Nicht nur unser "Steiger" und Bergwerkführer des dortigen Bergwerkes konnte mit seinen Geschichten klasse unterhalten auch die vielen und inhaltlich sehr überzeugenden Ausführungen zum dortigen Revier und den Abbaumethoden Untertage ließen die 5,5 h im Klosterstollen leider zu schnell vorbei gehen.
Interessant waren auch seine Ausführungen zur Schillat- und Riesenberghöhle, die er selber als leitender Bergbau Ingenieur erschlossen hat.

Die vorhandenen Geräte untertage waren alle funktionsfähig und wurden natürlich live vorgeführt mit tollen Erklärungen zum Einsatzzweck.

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, schade das einige erst noch am Morgen abgesprungen sind, so mussten wir die restlichen Kosten durch uns aufteilen.

Ich denke mal das hier noch das ein oder andere Bild auftaucht.
Bilder von mir bitte nicht veröffentlich oder mich bitte unkenntlich machen :).

Glück Auf!
 
Mensch, war das eine tolle Befahrung im Klosterstollen. Da paßte wirklich alles. Nochmal ein herzliches Dankeschön ans Team, war echt super mit Euch! Und (auch wenn er wahrscheinlich nicht mitliest) ein großes Dankeschön an unseren Steiger. Jemand, der dort im Klosterstollen gearbeitet hat und somit alte Geschichten erzählen und auf jede Frage Antworten hatte. Da hatten wir Glück so jemanden als Steiger zu bekommen. Denn im Klosterstollen sind wohl noch 10 andere Leutchens beschäftigt, die dort Führungen begleiten, die allerdings nie dort gearbeitet haben und daher nicht so tiefgründiges Wissen haben.

Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass wir solange dort unterhalten werden, denn 5 Stunden ist mal ne Ansage! Und die gingen wirklich schnell rum!

War eine tolle Erfahrung und der Abschluss war dann nochmal das i-Tüpfelchen!
Die Bilder werden noch etwas bearbeitet und sortiert. Einige werden wir hier veröffentlichen.

Glück auf!
Krümelbrot
 
@ Kruemelbrot Vielen Dank an dich für die Organisation dieser Tour. Ich hatte noch als klar wurde, dass wir Plätze frei haben, Werbung für diese Unternehmung gemacht. Leider erfolglos - Leute, da habt ihr echt was verpasst! So waren wir nur zu sechst - aber das passte, vor allem, weil wir das um so intensiver und näher am Geschehen genießen konnten. Bei einer Normalführung bekommt man sowas nicht geboten. Beachtenswert auch die Kondition unseres Steigers, der mit seinen 75 Jahren mit uns auch durch die engsten Stollen kroch. Ich muss die vielen Eindrücke zwar erst noch verarbeiten, möchte aber behaupten, dass wir dort nicht einen Meter Stollen ausgelassen haben. Bilder folgen. Aufnahmen von Personen werden nicht dabei sein.


Glück auf!
 
Dann werd´ich mal den Anfang machen - 2. Versuch, nachdem sich eben zwischendurch der Server verabschiedet hatte oder ich an ´ne falsche Taste gekommen bin. Zunächst als Test mal 1 Bild:
 

Anhänge

  • DSC00992.JPG
    DSC00992.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 59
Nachdem das geklappt hat, folgen weitere Fotos.
 

Anhänge

  • DSC01051.JPG
    DSC01051.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01025.JPG
    DSC01025.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01022.JPG
    DSC01022.JPG
    46 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01007.JPG
    DSC01007.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01003.JPG
    DSC01003.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00999.JPG
    DSC00999.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00998.JPG
    DSC00998.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01064.JPG
    DSC01064.JPG
    96 KB · Aufrufe: 54
Ich ärgere mich immer mehr das ich arbeiten musste. Sollte es einen zweiten Befahrungstermin für uns geben werde ich auf jeden Fall dabei sein.
 
Bunkersucher schrieb:
Ich ärgere mich immer mehr das ich arbeiten musste. Sollte es einen zweiten Befahrungstermin für uns geben werde ich auf jeden Fall dabei sein.
Wir sind dann auch mit von der partie. Bitte 3 karten
 
Es gibt ja noch einen Ausweichtermin im Februar, allerdings müßte man sich dann jetzt entscheiden, ob dieser stattfinden soll. Die Organisation kann ich nun nicht mehr übernehmen, war ja schon da. prostt-

Da ihr schon zu Viert wärd, ist das schonmal ne gute Sache - allerdings noch zu wenig (bzw. dann zu teuer). Wenn jemand Interesse hat, die Organisation zu übernehmen, gebe ich die Daten die ich zur Verfügung habe, gerne per PN weiter.
 
Hier nun eine kleine Auswahl unserer Fotos:

IMG_0954.JPGIMG_0945.JPGIMG_0934.JPGDSC_5820__2.jpgDSC_5814.JPGDSC_5797.JPGDSC_5794.JPGDSC_5793.JPGDSC_5790.JPGDSC_5785.JPGDSC_5774.JPGDSC_5755.JPGDSC_5745.JPGDSC_5743.JPGDSC_5740.JPGDSC_5735.JPGDSC_5730.JPGDSC_5718.JPGDSC_5715.JPGDSC_5670.JPGIMG_1000.JPGIMG_0988.JPGIMG_0963.JPG

Die Bilder sind beim Hochladen irgendwie durcheinander gekommen, aber sie vermitteln glaub ich den tollen Eindruck, den wir bekommen haben. klatsch-

Glück auf!
Krümelbrot
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Macht auch nichts, dass die Fotos durcheinandergekommen sind. Da ich dabei war, kann ich alles gut einordnen. Interessant - der Wasserfall kommt bei dir farblich völlig anders rüber. Muss an der Langzeitbelichtung liegen.
Von dieser Befahrung werde ich noch lange zehren (bis die neue Saison beginnt).
 
Da hattet Ihr eine tolle Befahrung .... Ich hoffe, dass ich beim nächsten mal auch dabei sein kann.

Die Photos sind auch klasse geworden ...
 
Moin!

Eine Befahrung mit dem Bergwerksdirektor, viel besser geht ja nicht. daumen-

Wart ihr auch im Museum, sollte zu den Führungen dazugehören?


Glückauf!
 
Es war einfach super klasse, auch die Ausführungen, es ist halt immer wie schön zu hören, wenn jemand mit 50 Jahren Bergbau Erfahrung einfach mal aus dem Nähkästchen plaudert und man einfach merkt, das hinter den Aussagen auch Pfeffer sitzt :).

Das Museum war natürlich schön, allerdings hat mich am Meisten beeindruckt, das sämtliche Anlagen UT funktionieren und auch gezeigt wurden.

Das ist ein größer Aufwand der da getrieben wird, aber dort wurde Bergbau Geschichte wirklich wieder lebendig.
 
Mir ist gerade der Termin entfallen,wenns passt wäre ich auf jedenfall dabei und ich glaube der PGR 156 wäre auch gern dabei.
 
Oben