Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Sind die anderen Eingänge nicht auch eigentlich extrem „öffentlich“ also wo jederzeit jeder jeden sehen kann? ? Bei der AOK ist man ja noch halbwegs „undercover“ unterwegs
 
Ob das öffentlich sichtbar ist oder nicht, stört diesen gewissen Personenkreis nicht! Da werden anderenorts ganze Zugangstüren mitsamt des Rahmens aus der Wand gerissen/ gebrochen, wo man sich fragt, WIE und vor Allem WANN wurde das gemacht. Einfach so wegen des Lärmpegels, dass so eine Aktion verursacht. Unmittelbar an der Straße oder neben Wohnhäusern.
 
In einer dubiosen FB Gruppe habe ich die Tage auch was gelesen bzgl. eines offenen Eingang inkl. sofortigem Aufgreifen durch einen Sicherheitsdienst(?)...
 
Wie genau das ablief war nicht beschrieben. Die Frage ist wieso die Offiziellen den Eingang nicht verschließen, sondern bewachen lassen?
Aktuell finde ich den Beitrag auch nicht mehr. Wer weiß was da auch dran ist...
 
In einer dubiosen FB Gruppe habe ich die Tage auch was gelesen bzgl. eines offenen Eingang inkl. sofortigem Aufgreifen durch einen Sicherheitsdienst(?)...
Sowas wäre mir neu. Halte das sehr stark für eine Ente, um Menschen von der Anlage fernzuhalten.

Ähnliche Schauergeschichten werden ja auch über andere Objekte verbreitet und da ist auch nichts dran.

Die Offiziellen haben bisher immer nur zugemacht und das aus gutem Grund. Stichwort Verkehrssicherungspflicht.
Einen Eingang wissentlich offen zu lassen mit dem Risiko, dass sich jemand verirrt oder einen Unfall dort hat, würde grob fahrlässig dagegen verstoßen.

Gibt ja so oder so viele die ihr Unwissen und irgendwelche Gerüchte über die Anlage immer und immer wieder herauskramen, statt bei den bekannten Fakten zu bleiben.

Nichtdestotrotz gibt es zwei Eingänge die sehr wohl unter Beobachtung stehen. JoHo und Fernmeldeamt/Telekom. Da denke ich aber nicht, dass der herkömmliche Wald und Wiesen "FB-Elite-Örbexer" den Grips hat da überhaupt ran zu kommen. Da müsste man nämlich in aktive Gebäudekomplexe einsteigen. Und wenn die es wirklich dort versucht haben sollten ist es keine Trap sondern eigene Inkompetenz dort gebusted zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte doch direkt nochmal eine Frage. Wenn man sich hier so vieles durchliest ist das ja quasi die ganze Zeit ein "Katz und Maus spiel" zwischen Stadt und "Besuchern" mit den Eingängen. Wieso legt die Stadt die vorhandenen Eingänge nicht dauerhaft fest außer den Offiziellen im JoHo? Außerdem wieso bietet man keine Offiziellen Führungen an? Ich denke mal schon, dass die Stadt damit ordentlich Geld machen würde sogar. Gab es auch mal Überlegungen den Stollen komplett zu verfüllen?
 
Den Stollen komplett verfüllen ist nicht bezahlbar,dazu ist das Volumen viel zu groß.

Die nicht regelmäßig benutzten Eingänge zu verschliessen versucht man ja,mit von Aufbruch zu Aufbruch steigender Intensität.
Bis man da statt zugeschweisster Luken eine Mauer sehen wird,ist auch nur eine Frage der Zeit.

Warum die keine Führungen veranstalten...kostet Geld ? Sicherheitsvorschriften ? Sorge noch mehr Interesse zu wecken ??
 
Und warum sollte die Stadt sich dafür zuständig fühlen?
Es ist genauso ein Katz und Maus Spiel, wem das Ding gehört und wer den Unterhalt bezahlt.
Ich habe da eine klare Meinung zu:
Luftschutzanlagen wurden aus Steuergeldern für die Bevölkerung gebaut.
Damit gehören sie auch eben dieser!
Ja, war eine andere Zeit, der Adler auf den Dienstsiegeln sah anders aus, aber das ändert nichts an dieser grundsätzlichen Aussage.
Bisher bin ich auch ganz gut damit durchgekommen.
Ich habe nichts kaputt gemacht um hier reinzukommen, ich mache hier nichts kaputt und wenn ihr die Bude nicht von außen zumacht (wenn ich drin bin), mache ich auch nichts kaputt um wieder raus zu kommen.
Ist ganz allgemein und nicht speziell auf diese Anlage begrenzt.

Und weil ich gerade dann doch mal wieder einen Beitrag hier verfasse, füge ich mal noch was ein, was ich mir gestern schon gedacht habe:

Gibt ja so oder so viele die ihr Unwissen und irgendwelche Gerüchte über die Anlage immer und immer wieder herauskramen, statt bei den bekannten Fakten zu bleiben.
Hat mal jemand die Eingänge zum TS Dortmund in Bielefeld gecheckt, ob die vielleicht auf sind :unsure:
Die Älteren werden wissen was ich meine :ROFLMAO:
 
Und weil ich gerade dann doch mal wieder einen Beitrag hier verfasse, füge ich mal noch was ein, was ich mir gestern schon gedacht habe:


Hat mal jemand die Eingänge zum TS Dortmund in Bielefeld gecheckt, ob die vielleicht auf sind :unsure:
Die Älteren werden wissen was ich meine :ROFLMAO:
Psscht! Das darfst du doch keinem Verraten. ? Das ist doch die geheime Abkürzung, wenn auf der A2 wieder Stau ist. ?
 
Das der TS bis Bielefeld geht ist ja kein Geheimnis mehr.
Und das die Blitze am Berg auf der A2 auch unterirdisch aktiv ist, habe ich auch nicht verraten...
:unsure::oops:
Ups...
 
Nach dem Unwetter gestern dürfte der Stollen wohl etwas geflutet sein oder? Also wird bestimmt etwas dauern bis man wieder durchlaufen kann? ?
 
Nach dem diesjährigen Tag der offenen Tür, habe ich paar Bilder für euch. Mittlerweile ist der eingang wieder zugeschweißt. Wir haben dort ca. 50 Leute angetroffen. Einige mit Kindern und welche mit Bollerwagen. Unvorstellbar. Der überflutete Bereich ist unglaublich hoch, sodass eine Waathose einem auch nichts bringt.20240422_185009.jpg20240422_185207.jpg20240422_185734.jpg20240422_185615.jpg20240422_185850.jpg20240422_190200.jpg20240422_190414.jpg20240422_190742.jpg20240422_192138.jpg20240422_192727.jpg20240422_193153.jpg20240422_193624.jpg20240422_193834.jpg20240422_200542.jpg20240422_202247.jpg20240422_202504.jpg20240422_202547.jpg20240422_203036.jpg20240422_203317.jpg20240422_204148.jpg20240422_204808.jpg20240422_204843.jpg20240422_205315.jpg20240422_210346.jpg20240422_210505.jpg20240422_210613.jpg20240422_210948.jpg20240422_221108.jpg20240422_220437.jpg
 
Na der Wasserstand ist aber enorm....pumpt man jetzt gar nicht mehr und lässt nur noch in den westlichen Teil mit Kanalisationsanbindung überlaufen oder wie ?

50 Leute...da fragt man sich ob man in diesem Forum nicht inzwischen viel zu weit ab vom Schuss ist...bzw von den Kommunikationsstrukturen die heute für Schleicher relevant sind :rolleyes: :unsure:
Oder war das etwa offiziell ?!?

Die Eingänge wo typischerweise immer wieder mal was passiert und am ehesten mit erneuten Aufbrüchen zu rechnen ist,habe ich vor ein paar Tagen noch gesichtet...nix auf und auch nix frisch zu :unsure:
 
Kann nicht sein,So. Nachmittag waren die alten Schweissnähte intakt... :unsure:

Wie und wann ist ja im Prinzip auch Nebensache...festzuhalten bleibt die Feststellung das es inzwischen "Strukturen" gibt,die etwas aufbrechen und praktisch in Echtzeit ganze Völkerwanderungen auslösen :oops: :eek:

Das ist eine Qualität von der ich jetzt zum 1. Mal höre :oops:

Das irgendwer irgendwas aufsperrt,die Öffnung dann die Runde macht und nach und nach immer mehr Leute hin pilgern kennt man ja...aber das das so schnell und so intensiv passiert ist neu :oops:
 
Oben