Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

Nun ja...ich hatte die fraglichen Beiträge noch gelesen - und als "Emotionalgeblubber" hätte ich das nicht bezeichnet / würde ich das nicht bezeichnet haben wollen.
Habe es mir eben nochmal durchgelesen. Nein, einfach nur Meinung ohne Begründung oder Herleitung, einfache Behauptungen ohne Beleg.
Oder anders herum gedreht: Wenn immer alles an "emotionalgeblubberverdächtigen" Posts gelöscht werden würde, dann dürfte dieser Fred aber erheblich kürzer sein...
Äehm, ohne das bereits Ausgemistete wäre der Fred fast doppelt so lang, wie ich sehen kann. Ist ja nicht die erste Ausmistung.
Ich will damit sagen, dass mir das Löschen in diesem Falle, ich meine von Josh war auch etwas dabei, ein gewisses Unbehagen bereitet...
Da war auch ganz viel von mir bei und von Greni auch...ich habe alles zum Thema Nawalny rausgenommen, weil es auch nicht über Bande mit dem Thema zu tun hat, im Gegensatz zu BW&Co.
Wäre das bei ein paar Posts geblieben, macht das ja nix, aber nicht seitenlang Politik ohne ansatzweisen Themenbezug.
...zumal hier auch gerade der Kollege Chem.ing. betroffen ist, der ja häufig dem generellen Geist dieses Freds entgegenstehende Sichtweisen anbringt, die sicher nicht immer für jeden angenehm aber trotzdem sicherlich lesens- und bedenkenswert sein sollten....nein, sind.
Prinzipiell lese ich die Posts von Chemieingenieur durchaus gerne, nur in diesem Fred war da noch nichts Sinnvolles bei. Und das liegt nicht an einer konträren Meinung.
Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn mal eine gut begründete Gegenmeinung kommt, damit ich meine Meinung gegenprüfen kann. Das halte ich für existenziell wichtig.
Aber wenn jemand eine Russlandsicht für bloße Behauptungen zugrunde legt, die unter Gorbi und Jelzin durchaus der Realität entsprach, sich aber in 20 Jahren komplett gewandelt hat, dann ist das nur lächerlich. Spätestens nach einem entsprechenden Kommentar sollte man seine Basisdaten dann auch mal überprüfen und neu bewerten.
Wenn jemand einen rechtmäßig verurteilten Kriminellen wie Nawalny, der mit seiner rechtsextremen Partei nur einstellige Wahlergebnisse erzielte, als wichtigsten Oppositionellen gegen Putin verkaufen will, dann ist das ebenso lächerlich, auch wenn der Onkel in der Tagesschau das so sagt.
Es ist überhaupt kein Problem, sich heutzutage auch in russischen Medien umzuschauen und sich Zeitungsartikel zB per Deepl.com übersetzen zu lassen. Dann wird schnell klar, ob der Betrüger in Russland eine wichtige Nummer ist oder nicht und ob er das jemals war. Die Tass kann ich empfehlen.
Ich mache sowas und kann daher mit Fug und Recht behaupten, daß der Hoschi schlicht keine Relevanz hat.
Und dann noch eine Liste zu basteln mit Gruppen, die in der Geschichte mal als Sündenbock herhalten mußten, ohne mal gegenzuprüfen, ob das nicht auch mal durchaus zu Recht geschah, ist schon kurios und beliebig, zumal da dann noch einige Gruppen bei sind, die Nawalny sofort deportieren wollte (und der hat das Wort auch benutzt und noch ganz anderes gesagt).
Hat das irgendwas mit der Thematik des Freds zu tun? Noch nichtmal mit der Nawalny-Geschichte. Schlicht unbelegte Aneinanderreihungen von Vorwürfen gegen Russland und Putin.
Was soll das?
Dafür gibt es Therapeuten.
Bastler sieht auch vieles anders, begründet aber seine Meinung, da kann man Argumente austauschen. Er legt auch nicht mutwillig unterschiedliche Maßstäbe an, je nachdem, ob diese oder jene Seite etwas macht.
Der Chemieingenieur ist doch nicht doof, er wird doch in der Lage sein, seine ständigen Vorwürfe mal zu begründen. Und es ist witzlos, wenn er sagt, Putin hätte dies oder jenes gemacht, wenn man das mit 5 Minuten Recherche widerlegen kann.
Und bevor Chris wieder reinhauen muß, bleibt es jetzt erstmal wieder scharf am Thema, dazu kann er ja gerne schreiben.


@PGR 156 Soll das ein Scherz sein?
Meinungen zu löschen, die dir nicht in den Kram passen?
Ich habe den politischen Kram der letzten Tage verschoben, der mit dem Thema nichts zu tun hat.
Und ich habe dabei ebenso die Meinung verschoben, die mir durchaus in den Kram paßt, nämlich meine, also ist nichts mit Opferrolle.
Und nachdem Du vom Off topic Thema "Nawalny" dann auf ebenso themenfremdes Pauschal-"Bashing" in mehreren Posts umgestiegen bist, habe ich jetzt die Notbremse gezogen.
Aus der Übung wurde der Ukraine-Krieg und da hängt dann auch geopolitisch viel mit drin. Dazu gibt es genug herzuleiten, zu spekulieren, zu argumentieren.
Aber nicht seitenweise völlig Themenfremdes wie Nawalny und sinnfreies der ist doof und das ist doof.
Hatten wir doch schonmal, die Ansage von Chris vergessen?
Ich sehe ja auch erst nach ein- oder zwei Seiten, daß es komplett vom Thema wegläuft und nicht nur für ein paar Posts.
 
Ganz ehrlich?
Dieser Thread ist meiner Meinung nach sowieso so überflüssig wie ein Kropf.
Was hat der mit dem Background des Forums zu tun?

Völlig klar, dass das dann irgendwann zum Streit führen würde.
Kann man den nicht einfach Dichtmachen?
 
Ganz ehrlich?
Dieser Thread ist meiner Meinung nach sowieso so überflüssig wie ein Kropf.
Was hat der mit dem Background des Forums zu tun?

Völlig klar, dass das dann irgendwann zum Streit führen würde.
Kann man den nicht einfach Dichtmachen?

Sicher kann man den dicht machen, aber warum?

Ursprünglich ging es um ein NATO-Manöver und schließlich wurde der Faden vom Weltgeschehen überrollt.
Es ist doch so das der ein oder andere beim Thema Recherche ein "kleines bischen" besser ist wie manch ein anderer und so kann es nicht verkehrt sein das auch hier das ein oder andere Informative zu den "Zwischenfällen" auf der Welt gepostet wird.
Oft ist ja auch ein netter Schmunzler dabei, meist auf Kosten der Buntenwehr, das macht das ganze auch kurzweilig...

Auch die Argumentationen über das für und wieder waren durchaus interessant zu lesen, nur leider wurde es ab einem Punkt mitunter unsachlich und beleidigend. So sehe ich es als richtg an das Mod und Admins (schon mehrfach) die Notbremse gezogen haben.

So, und wie unser geschätzter Mod schon schrieb, lasst uns mal wieder scharf am Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist meiner Meinung nach sowieso so überflüssig wie ein Kropf.
Was hat der mit dem Background des Forums zu tun?
Völlig klar, dass das dann irgendwann zum Streit führen würde.
Kann man den nicht einfach Dichtmachen?
Wenn ich als Faden-Ersteller mal meinen Senf dazugeben darf...
Wäre auch dafür, den kompletten Faden zu löschen. Nicht dichtmachen, sondern löschen.
Mit mittlerweile 2000 Antworten enthält er zuviel Datenmüll und kann weg.
Das würde bei zukünftigen technischen Problemen der Datenbank vielleicht helfen wenn sie dadurch kleiner wird. :ROFLMAO:
Zum Einwand "Was hat das mit ... zu tun?" - wir befinden uns hier in der "Laberecke", es gibt in allen Foren die ich kenne, einen Bereich für Off Topic Gespräche.
Ich sehe zwar einen gewissen Bezug zum Forenthema - wir schauen uns ja gerne verlassene Militäranlagen an. Die Tatsache dass so viele Militäranlagen in Deutschland verlassen, so viele Munitionsdepots leer sind, schränkt ja die Handlungsmöglichkeiten in der aktuellen Krise sehr stark ein. Andererseits haben wir ja auch keine Fäden "Stahlindustrie läuft", "Schule läuft" oder "Krankenhaus läuft", das wären auch diskutierenswerte Kategorien verlassener Objekte... Wir müssen also keinen solchen Faden haben.

DSC_0031.jpg DSC_0054.jpg DSC_0108.jpg DSC_0124.jpg corona.jpg P6154782.jpg werl01.jpg werl02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht der Meinung dieses Thema wäre unnötig,überflüssig,fehl am Platze und sollte gelöscht oder geschlossen werden.

Wie schon genannt,die "Laberecke" ist zum labern da,über alles was mit dem Forumsthema eigendlich nix zu tun hat.

Gerade dieser Mist ist etwas das UNS ALLE betrifft,so sehr wie kein anderes Ereignis seit Jahrzehnten...und Niemand weiss wie sehr uns diese Sache in Zukunft noch betreffen wird(Nein,den Kopf in den Sand stecken und ignorieren bringt überhauptnix !)
Wo Menschen zusammen kommen,und sei es nur virtuell,da tauscht man sich aus...was ich gerade bei solchen Themen sehr wichtig und wertvoll finde,auch den Austausch mit Leuten die so gar nicht meiner Meinung sind :p

Dafür das dieses Thema so enormes Polariastionspotential hat,finde ich den Umgang hier damit noch recht zivilisiert...Streit ja,das lässt sich nicht vermeiden...aber so richtigen Radau hatten wir hier noch nicht oder ?
 
:p

Dafür das dieses Thema so enormes Polariastionspotential hat,finde ich den Umgang hier damit noch recht zivilisiert...Streit ja,das lässt sich nicht vermeiden...aber so richtigen Radau hatten wir hier noch nicht oder ?
Da bekomme ich glatt Kopfkino:
Einblendung: FSK18
Einblendung: Dieser Film ist für Sensibelchen und Weicheier nicht geeignet
Zoom auf den Randalierer, dann Stille, dann das Geräusch von schweren Stiefeln auf Beton.
Schwenk: Papa Sargon betritt den Raum. Links die Hausordnung, rechts die vollautomatische Kasperklatsche.
Es wird kurz laut und dann still und dunkel.
 
Was ist denn heute Abend für eine Flugübung? Über Osnabrück und nördlich davon, etliche Flieger in der Luft. Das habe ich so schon seit 30 Jahren nicht mehr gehört.
 
Was ist denn heute Abend für eine Flugübung?
Habe vorhin hier auch ein paar gehört.... moment, mal aufs Radar schauen..
Aha, da kreist ein Tankflugzeug über Osnabrück, und diverse Jäger holen sich Benzin.
Der Westfälische Frieden wurde wohl aufgekündigt...

osnabrück.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckaat, der Russe ist da!
Und Jaeger1 macht einen langen Schuh, eben noch hier, und schon fast wieder zurück in Ingolstadt. Sowas hätte ich bei den Staus auf der Autobahn auch gerne.
 
Hatten wir da nicht neulich drüber gesprochen... Schweden spendet CB-90 Boote für die Ukraine.

Stridsbat-90.jpg
 
Die Russen haben in Awdijiwka einige liegen gebliebene Fahrzeuge gefunden.
Hier wird ein Bradley-Schützenpanzer aus Awdijiwka durch die Stadt Donezk abtransportiert.
An anderer Stelle (finde den Link nicht mehr) habe ich ein Video gesehen, wo ein defekter Leopard 2A6, von einem Bradley im letzten Moment vor dem Rückzug beschossen wird, um ihn nicht unbeschädigt zurück zu lassen. Mit etwas frischer Farbe, ist der Leo vermutlich noch vorzeigbar.

Bradley-Awdijiwka.jpg
 
Hatten wir da nicht neulich drüber gesprochen... Schweden spendet CB-90 Boote für die Ukraine.

Anhang anzeigen 817991

Schöne Boote! In Schweden laufen einige auch für den Rettungsdienst, quasi als schwimmender Rettungswagen.

Mit der Lieferung solcher Boote an die Ukraine müssen die Russen etwas genauer schauen worauf die schießen, gibt es doch ein Boot das doch recht ähnlich ist...

Habe schon Bilder russischer Boote in der Ukraine gesehen... und bevor jatzt die Spionage - Gerüchte aufkommen. Der Zeitraum zu dem beide Typen rauskamen passt nicht, tippe da eher auf recht freundliche Zusammenarbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wo 80% der elektronischen Bauteile in der Russischen Militärtechnik aus den 90er bis Ende 2010er Jahren her kommen...

Ob das ein Akt der Feindseligkeit und akuter Bedrohung ist,wenn man den "Feind" über Jahrzehnte mit allem modernen Material versorgt,das er zum rüsten braucht ? :unsure:
Aber das war andersrum ja nicht anders...die Russen haben uns im kalten Krieg ja auch mit allen möglichen Grundstoffen versorgt,aus denen dann Panzer und Granaten wurden...
Ergo,die Feindschaft hört da auf,wo das Geschäft anfängt...eigendlich ein positiver Umstand :p

Nur dummerweise funktioniert das immer auch andersrum...ich werde den Verdacht nicht los das die Lobby der Rüstungsindustrie,speziell in Amerika(aber Russland würde ich zutrauen das dort ähnliche Prozesse ablaufen !) NICHT GANZ UNBETEILIGT daran ist,das man in der U. zu keiner Verhandlungslösung kommt,und die ganze Nummer international auf ein Niveau hochgepusht wird,das den einschlägigen Firmen aller beteiligen Seiten auf Jahrzehnte goldene Geschäfte verspricht :poop::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Sohn, nennen wir ihn mal Hunter, fragwürdige Geschäfte macht und der Vater, nennen wir ihn mal Joe, US Präsident ist, könnte man auch auf den Gedanken kommen: Nichts erschwert objektive Ermittlungen mehr, als ein Krieg.
 
...:p

Nur dummerweise funktioniert das immer auch andersrum...ich werde den Verdacht nicht los das die Lobby der Rüstungsindustrie,speziell in Amerika(aber Russland würde ich zutrauen das dort ähnliche Prozesse ablaufen !) NICHT GANZ UNBETEILIGT daran ist,das man in der U. zu keiner Verhandlungslösung kommt,und die ganze Nummer international auf ein Niveau hochgepusht wird,das den einschlägigen Firmen aller beteiligen Seiten auf Jahrzehnte goldene Geschäfte verspricht :poop::mad:

Bastler, jetzt hast Du´s!

Es geht beim Krieg NIE um Demokratie oder irgendwelches andere Gelaber mit dem Volkverarscher uns einen Krieg verkaufen wollen. Es geht immer um Geld und Macht einiger weniger!!
Das ist auf allen Seiten so! Nur im Westen nachweißlich ausgeprägter...
 
Auf Youtube landete das hier den "Empfehlungen" für mich. Aktueller Bericht von gestern auf Phoenix.
Die Bundeswehr bekommt in 3 Jahren die F-35, die in Büchel stationiert werden sollen.
Dieses Flugzeug wurde ausgewählt als Ersatz für die Tornados, die bisher für den Transport von Atombomben im Rahmen der "Nuklearen Teilhabe" zuständig waren.

 
Oben