Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Mergelstollen

Ich glaube nach dem Brand in einer anderen Mergelgrube im Umkreis drehen die da grad etwas am Rad...
 
Bingo. Nach dem brand letzten Sommer hat man ein wesentlich wacheres Auge auf die Stollensysteme, auch wenn das da eine andere Grube war.

Ihr habt also mit Sack und Pack in der Kastellgrotte übernachtet? Autos unten an der Strasse über Nacht stehen lassen?

Dann wundert es mich wenig, das sich ein Anwohner beim SPdW vermutlich beschwert hat und die deswegen rauskamen.

Als wir das erste Mal in der kleinen Grube waren, fanden wir die Reste eines lustigen Grillabends da drin - inkl. leere Flsichpackungen vom Lidl und Co. Wenn da wer drin Rauch erzeugt und der nach aussen dringt, aber hallo wird da nun was los sein. Das habt ihr ja sicherlich nicht gemacht. Dennoch: IN der Grotte ist mittlerweile soviel los, das ist der falscheste PLatz für Übernachtungen, insbesondere wenn man nicht wesentlich weiter unten am Kanal parkt (und damit zumindest ansatzweise "unsichtbar" bleibt).
 
Update

Haben jetzt Post bekommen von der Justiz aus Brüssel.
Dort stand drin das wir unsere Sachen abholen können und haben dies auch schon gemacht und alles ohne Probleme.
Bin gespannt ob es das jetzt war oder ob da noch was kommt von denen
Haben noch keine Anschuldigung oder Anklage bekommen.
 
Mhm,das hört sich doch erstmal gut an. Wenn es das war,..dann nochmals Glück gehabt.
Wie schon jemand anders geschrieben, ist das ganze Theater wohl durch einen Brand in einem anderen Stollensystem gekommen. Dort hat man wohl die gelagerten Heu bzw. Strohvorräte einiger Bauern abgefackelt. Die Löscharbeiten sollen dem Ort sehr viel Geld gekostet haben und dementsprechend waren bzw. sind die Stadtväter wohl ziemlich angefressen. Bis dahin, ...
 
https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/brand-in-mergelgrotten-100.amp

Passender Artikel dazu.
Ist zwar schon letztes Jahr passiert, nichts desto trotz bieten die Stollen ja genug Angriffsfläche für weitere Vorkommnisse dieser Art. Bin gespannt ob das noch juristische Konsequenzen für euch hat oder ob die Sache nun vom Tisch ist.
 
Soo, nun will ich auch mal meine Erfahrungen zu den Stollen bekannt geben ...

Nachdem wir schon mehrere kleinere Stollen gefunden und befahren hatten, kamen wir zum großen Stollensystem ...

Zu mir bzw. uns, wir sind alle keine Neulinge was Bergbau, Altbergbau und Bunker angeht.

Haben Messtechnik um die Wetter im Auge zu behalten und jeder hat genügend Geleucht etc. Ich würde in etwa zwei Tage mit meinem Geleucht auskommen, bei Ordentlicher Lichtstärke.

Wir befuhren also das große System, Kameras auf Stativen und tobten uns im fotografieren aus ...

Immer weiter hinein ins System, gerade an den "Hauptstollen" gehalten und ab und zu mal nach rechts und links abgestochen, jedoch immer wieder zurück auf dem geraden Hauptstollen.

Als wir im relativen alles gesehen hatten und umkehrten (wir waren im letzten Winkel der Stollen) und wieder auf dem Hauptweg zurück, kamen uns Rufe der Polizei entgegen, wildes Taschenlampen Gefuchtel und immer wieder Rufe.

Wir zögerten nicht lang, verringerten die Leuchtkraft unserer Lampen und wichen ihnen aus, links in einen Stollen und als Geradeaus, wir versuchten sie zu umgehen ...

Was bis dato auch klappte, aber ab einem Gewissen Punkt, verlor sich unser Orientierungssinn !

Wir versuchten dann doch wieder den genommenen Weg zurück zu gehen und liefen im Kreis.

Wir hörten und sahen nichts mehr von der Polizei.

Auf den Wänden waren immernoch Pfeile von anderen illegalen Befahrern ... Aber jeder führte in eine andere Richtung.

Wir irrten eine ganze Weile umher, jegliche Orientierung war verloren. Kein Anhaltspunkt mehr, nachdem man sich richten konnte.

In diesem Augenblick wünschte ich mir der Polizei in die Arme gelaufen zu sein ...

Ich blieb aber ruhig und behielt die Nerven !

Wir schauten immer auf dem Boden, wo die meisten Spuren hinführten, bzw wo alles am meisten Platt getreten war.

Schließlich landeten wir wieder auf dem Hauptstollen, ein markanter Stein fiel mir auf, an dem wir vorbei liefen, als wir hinein gingen.

Danach fanden wir den Weg normal zurück !

Was ich damit sagen will, man kann etliche male Untertage einfahren und aufpassen wie man will ...
Die Orientierung sollte man niemals aus den Augen lassen, unser Fehler war es der Polizei auszuweichen und derart schnell zu laufen, ohne sich den Weg einzuprägen.

Und bei diesem naja Monotonen Stollen, ohne großartige Anhaltspunkte nicht den Überblick zu verlieren ist echt schwierig.

Ich war noch nie so froh als wir ausfuhren ...

Im übrigen haben wir niemand mehr von der Polizei angetroffen, am Auto konnte niemand warten, da wir zumindest so schlau waren weit weit weg zu parken.

prostt-
 
consolamentum schrieb:
ihr wisst schon das es stollenpläne der anlage im netz gibt!!!

Naja auch die Pläne die man im Netz findet gewährleisten nicht wirklich eine Orientierung in den beiden größten Gruben, da sich die großen Korridore dort total stark ähneln. Sich bestimmte Fixpunkte wie den abgebrannten Wagen etwa auszumachen ist schon Gold wert.
 
@superingo111: die links gab es sogar schon hier im thread. leider musste ich gerade feststellen, daß alle internet seiten mit den karten nicht mehr vorhanden sind. ich muss mal zu hause nachschauen, ob ich irgendwo noch die karten gespeichert habe, dann kann ich sie hier ja hochladen.
 
Ja an Kartenmaterial wären wir auch interessiert.
Wenn da jemand was hat und uns zukommen lassen würde, wäre große klasse.
 
apropo karte: auf seite 36 ist die gesammtübersicht der mergelgruben bei maastricht von belgien bis holland hoch

http://www.oudsintpieter.com/Universiteit/Lisa%20van%20Diem%20Sint%20Pietersbergproject%20tweede%20versie%20scriptie.pdf



hier der belgische teil in etwas größer:

http://berglopengeschiedenisondergronds.blogspot.com/2010/02/om-een-idee-te-krijgen-van-een-groeve.html


belgische teil in einer anderen darstellung:

https://www.hbvl.be/cnt/aid946281/trio-verdwaalt-in-grotten-van-caestert


btw. es gibt noch einen wanderweg der an mehreren mergelgruben auf dem berg vorbei kommt:

http://www.wandelgidszuidlimburg.com/wandelroutes/655.html
 
Vielen Dank daumen- Ich habe auch einige Karten, konnte aber bestimmte Bereich nie einordnen. Vielleicht klappt das nun mit der Gesamtkarte auf Seite 36 :) Echt wahnsinn wie groß die Anage ist.
 
Oben